Genau.
Man versucht halt ein Ding mit Gewalt zu etwas zu machen was es nicht ist.
Und Aero Position ist nun an sich schon sowas von mies unbequem und für die meisten von uns nicht mehr ganz jungen Männern mit steifen Hüften ein Problem.
Da holt man sich, meiner Ansicht nach, nur ein weiteres Problem ins Haus.
Ich bin ein Fan von Spezialisierung.
Rausfinden, ob Triathlon einem taugt.
Wenn nein, dann hat man nur ein (passendes) Rennrad gekauft und kann mit dem Spaß haben.
Wenn ja, dann kauft man mit Beratung ein möglichst bequemes und fahrbares Triathlon Rad dazu, stellt da auf die Rolle und geht dann in den Wochen vor dem Wettbewerb draußen fahren, um die Fahreigenschaften zu verinnerlichen.
Unter Halbdistanz braucht man doch eh kein Triarad und, dass man ein Auflieger oder Triarad hat, damit es auf langen Distanzen bequemer ist als ein Rennrad ist doch eh ein Irrglaube.
Da geht es um Zeitersparnis durch weniger Luftwiderstand und vor allem (bei AK Athleten) Kraftersparnis für den Lauf.
Und das hat man, meiner Ansicht nach, wiederum nur wenn die Geo genau darauf abgestimmt ist und das bekommt man mit einem Auflieger auf dem Rennrad nicht hin. Nicht ohne Grund haben die Triaräder eine andere Geo als ein TT Rad.
Und jetzt kommt natürlich das Argument, dass so Langstreckenfahrer doch auch einen Aufsatz auf dem Rennrad haben.
Ja, aber da geht es um was anderes. Da geht es um Kraftersparnis beim Radeln (und nur beim Radeln) durch Windschlüpfrigkeit und die Möglichkeit noch mehr Sitzpositionen zu haben.
Ergebnis 1 bis 20 von 5782
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Baum-Darstellung
-
16.10.2024, 12:40 #11
Geändert von Sailking99 (16.10.2024 um 12:46 Uhr)
There is no Exit, Sir.