Zitat von
speedy
Ich war gestern beim Bikefitter, das hat sich wirklich gelohnt. An meinem Rad war so ziemlich alles falsch eingestellt, was geht... ;-)
Die neue Sitzposition ist subjektiv erstmal gewöhnungsbedürftig und gefühlt auch weniger komfortabel. Und genau hier liegt der Hund begraben - die vermeintlich bequeme Sitzposition ist nicht unbedingt die tatsächlich gesündeste Sitzposition. Das lässt sich wohl mit einer Schonhaltung bei Rückenschmerzen vergleichen, kurzfristig empfindet Mensch es als angenehm, langfristig entstehen aber neue Probleme.
Den Profys brauche ich es nicht zu erklären, aber auch für halbwegs ambitionierte Hobbyradler lohnen sich die knapp 250-300 Euro Kosten für ein professionelles Bikefitting mit Druckpunktmessung, Videoanalyse etc. etc. auf jeden Fall, da man so langfristig mehr Freude am Hobby hat.
Wer also zwischen 105er und Dura Ace entscheiden muss, sollte lieber zur kleineren Gruppe greifen und das gesparte Geld in ein ordentliches Bikefitting investieren. ;-)
Wegen der Rahmengröße:
So ziemlich alle, die professionell mit Radsport zu tun haben, empfehlen eher den kleineren Rahmen, da dieser sich im Zweifelsfall besser anpassen lässt als ein zu großer Rahmen. Das ist aber natürlich nur ne allgemeine Empfehlung und letztlich immer einzelfallabhängig.
Ich hab meinen Fuhrpark mittlerweile um ein Gravel ergänzt, das ich primär zum Bikepacking nutzen will. Aufgrund meiner Selbständigkeit sind längere Urlaubsreisen mittelfristig eher unrealistisch, für ein verlängertes Wochenende komme ich mittlerweile aber ganz gut raus...
Lesezeichen