Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen
Der Neuling braucht mal wieder den Input der Experten: Kann ich als Einsteiger Radschuhe im Internet bestellen und die Cleats selbst anbringen? Oder sollte ich davon besser die Finger davon lassen?

Es geht mir nicht darum, online den letzten Cent zu sparen. Gute Beratung ist mir was wert. Mein Problem: Die Radläden meines Vertrauens haben nur eine sehr kleine Auswahl an Marken (Händler 1: nur DMT, Händler 2: Specialized und irgendwas, was aussieht, als führe ich täglich Downhills, Händler 3: NW) - in meiner Größe (46) wird es dann nochmals enger mit der Auswahl. Ich hatte einen RR-Schuh von DMT an, der fühlte sich für mich gut an. Als der Händler meinte, ob mir der Schuh nicht zu schmal sei, weil viele Kunden Schwierigkeiten mit der geringen Breite haben, bin ich dann unsicher geworden. Eigentlich hätten mich auch noch SIDI, Lake und Fi:zik gereizt. Einen SIDI- und Lake-Händler gäbe es immerhin in 30km Entfernung, da fehlt aber wiederum DMT. Fi:zik gibt's dann wiederum 50km in die andere Richtung... Ich bin jetzt hin- und hergerissen, wie ich da am besten zu dem für mich passenden Schuh komme.
Geht.
Wenn man nicht ein Fitting macht, dann bringt doch kein Laden einem die Cleats sinnvoll an.
Ich haben das insofern umschifft, dass ich bis heute Cleats mit ein wenig Spiel fahre. Also nicht die O Grad Cleats ohne Spiel in der Drehung.
Das gleicht ein wenig aus wenn man den Winkel nicht 100 Prozent getroffen hat bei der Montage.
Den Rest fühle ich nach den ersten Metern und passe dann die Cleats ein wenig an.
Fahre mein Leben lang schon so.
Ob es toll ist kann ich nicht sagen, aber es reicht für schmerzfreie Fahrten.

Dieses Jahr werde ich aber wohl ein Fitting wegen meinem Rücken und der Lunge machen.
Da kann ich danach dann sagen wie falsch meine Cleats montiert waren.

Fahre übrigens auch Specialized am RR.
Am MTB fahre ich so ne Schweizer Marke, glaub ich. Dazwischen würde ich entscheide .
Alles andere ist doch für unsere deutschen Füße zu schmal.