Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 84
  1. #21
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.164
    Die Preise sind unabhängig von möglicher Modellpflege. So wurde bei einigen Uhren über die Zeit auch das 324er durch das 330er Kaliber ersetzt. Da war ein Band verschraubt und plötzlich gestiftet. Da wurde das Genfer Siegel gegen das PP Siegel eingetauscht. Klar ist das blöd. Aber man hat keinerlei Anspruch auf diese Anpassungen.
    Herzlichst,
    Carsten

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Wandelung gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr…


    Da hast Du natürlich recht - heißt nach der Schuidrechtsreform jetzt halt, nach erfolgloser Nachbesserung, auch „Rücktritt“ und ist nicht nur im Ergebnis identisch, oder?

    Wir hatten im Froum auch schon mal die Frage diskutiert: wann kommt denn beim Uhrenkauf auf diesem Niveau der Kaufvertrag zustande? Wenn die Uhr - mit ungewissem Lieferdatum, ohne Anzahlung und ohne Preisbindung, „bestellt“ wird, oder wenn Du sie im Laden abholst und dein Silber über die Ladentheke schiebst?

    Für letztgenannten Fall hast Du in dem Moment das gekauft, was du bekommen hast, inklusive der alten Schließe..

  3. #23
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Ja, aber bezahlt hat er wohl den Preis der neuen für 77k. Das ist dann schon blöd.
    genau ;-)

    ich hab kein Problem mit der alten schliesse....ich habe ein Problem damit das ich eine "neue" Uhr bekommen habe, die Laut HomePage eine neue Schliesse hat, was sich auch in dem erheblich höheren Preis bemerkbar macht....

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Die Preise sind unabhängig von möglicher Modellpflege. So wurde bei einigen Uhren über die Zeit auch das 324er durch das 330er Kaliber ersetzt. Da war ein Band verschraubt und plötzlich gestiftet. Da wurde das Genfer Siegel gegen das PP Siegel eingetauscht. Klar ist das blöd. Aber man hat keinerlei Anspruch auf diese Anpassungen.
    Verstehe ich das richtig? Du bist der Meinung das ein Hersteller seine Ware auf seiner HomePage beschreibt, eine UVP vorgibt und wenn der Kunde dann diese Ware bekommt....die Ware nicht der Beschreibung entspricht er aber trotzdem den selben Preis zahlen soll?

  5. #25
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Du musstest die so vorliegende Uhr auch nicht kaufen.

  6. #26
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.164
    Korrekt! So wie z.B. mit dem Tausch 324 auf 330 Kaliber geschehen. Es gab in der Übergangszeit beide. Ob bei der 5711, der 5524, der 5268, der 5164, ...... Bekomme ich letztlich eine Uhr noch mit dem alten Kaliber zugeteilt, so isses eben so. Das ist zumindest meine Sicht auf die Situation. Du musst sie ja nicht kaufen. Der Händler macht dir nur ein Angebot.

    Als ich meine 5164 abgeholt habe, war das 330 mit Sekundenstopp eine positive Überraschung. Stand auch schon so auf der Homepage. Aber ich hatte es gar nicht mitbekommen. Hätte ich das 324er bekommen, ich hätte mich nicht beklagt.
    Geändert von Uhrgestein42 (09.05.2023 um 19:11 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #27
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich recht - heißt nach der Schuidrechtsreform jetzt halt, nach erfolgloser Nachbesserung, auch „Rücktritt“ und ist nicht nur im Ergebnis identisch, oder?

    Wir hatten im Froum auch schon mal die Frage diskutiert: wann kommt denn beim Uhrenkauf auf diesem Niveau der Kaufvertrag zustande? Wenn die Uhr - mit ungewissem Lieferdatum, ohne Anzahlung und ohne Preisbindung, „bestellt“ wird, oder wenn Du sie im Laden abholst und dein Silber über die Ladentheke schiebst?

    Für letztgenannten Fall hast Du in dem Moment das gekauft, was du bekommen hast, inklusive der alten Schließe..

    Also, mir wurde erklärt , das ich eben KEINE Bestellung abgegeben habe, sondern lediglich eine "Vormerkung".

    Mir als Kunden anzulasten , ich hätte ja gesehen was ich kaufe , kann man natürlich machen. Gibts sicher auf jedem Basar.

    Ist schon putzig, einerseits gibt Herrn Stern vor das die Händler die Kunden gut auswählen sollen damit die Uhren nicht geflippt werden, auf der anderen Seite ist die Gier so gross das der tatsächliche Endkunde und Träger der Marke und somit auch Botschafter der Marke ist. Bei Problemen doch bitte einfach die Uhr wieder abgeben soll und sich wieder in die Schlange anstellen....

    Ich hatte vergessen wie abgehoben dieser Markt ist.

  8. #28
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Du musstest die so vorliegende Uhr auch nicht kaufen.

    absolut korrekt.

    Ändert das an dem Sachverhalt etwas? Nein.

    War mir das beim Kauf bewusst? Nein

    Hat es mir jemand erklärt? Nein

    Ich bin ehrlich froh über dieses Forum und eure Antworten! Das macht es mir einfacher für die Zukunft.

    Vielen dankl schon einmal dafür.
    Geändert von ehemaliges mitglied (09.05.2023 um 19:28 Uhr)

  9. #29
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.164
    Ich verstehe deine Enttäuschung, nicht aber den Anspruch. Du hast vom Konzessionär eine Uhr vorgelegt bekommen. Eine Uhr mit alter Schließe. Nun kannst du entscheiden, ob du sie kaufen möchtest oder nicht. Wenn du einen einigermaßen guten Draht zu deinem Konzi hast, dann wird er diese Uhr doch bei Ablehnung deinerseits dem nächsten in der Reihe anbieten und dich für die nächste Uhr vorsehen.
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #30
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Puhhh... 77k für eine Uhr. Und dann noch so ein hin und her?

    Ist dir die Uhr so wichtig und das Geld so egal, dass du dich von solchen Verkäufern abspeisen lassen musst?

    Da gibt's freundlichere Unternehmen, die ihre Kunden mehr zu schätzen wissen.

    Aber nur du kannst wissen, wir sehr du Leiden kannst.

    Ich persönlich würde auf das Bestehen was ich bezahlt habe. Und wenn ich einen Preis bezahle der die neuen Features enthält und dann aber nur eine abgespeckte Variante bekomme, dann ärgert mich das auch.

    Die sollen die schließe tauschen und fertig. Ist doch kein großer Aufwand.

    Viel Erfolg,
    Stefan

  11. #31
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Also wenn Lieschen Müller die Uhr gekauft hätte, z. B. als Geschenk für ihren Mann, dann darf man zurecht annehmen, dass Lieschen Müller keine Ahnung von Schließen hat.
    Wenn dann später zuhause jemand den Vergleich mit der Herstellerbeschreibung macht, dann fühlt man sich veräppelt, wenn man noch eine alte Version bekommt, ohne darüber aufgeklärt worden zu sein.

    Ich finde das absolut nicht ok, egal was die Juristen dazu sagen. Selbst, wenn ich mich nachträglich mit der alten Schließe arrangieren könnte, hat die Sache ein Geschmäckle.

    Daher bleibt der einzig richtige Weg, die Uhr zurückzugeben, wenn nicht nachgebessert werden kann oder will.

    Soll man sich so etwas bei einer so großen Investitionen gefallen lassen? Nur weil es eine Patek, AP, ALS oder sonstwas ist? Nein!

    Würde ich ein Vorjahresmodell bei einem Auto akzeptieren, wenn man mir dies verschweigt? Nein!

    Hat überhaupt der Kunde die Pflicht, sich auszukennen, was gerade aktuell ist? Ich finde, dass er immer die neuste Version erwarten kann, solange es nicht anders angesagt wird.
    Geändert von Berettameier (09.05.2023 um 22:08 Uhr)
    #beyondpatek

  12. #32
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    247
    Mit der Bestellung wurde kein Kaufvertrag geschlossen. Erst jetzt, mit der materiell vorliegenden Uhr hat der AD ein Kaufangebot für diese Uhr unterbreitet. Dieses Angebot hast du offenbar angenommen (die Uhr wurde ja bezahlt). Damit hast du den Ist-Zustand doch akzeptiert, nämlich die „alte“ Schließe.

    Das Angebot, die Uhr zurück zu nehmen ist da sehr kulant. Für Gewährleistungsansprüche sehe ich keinen Raum.
    VG Ron

  13. #33
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für eure Meinungen. Ist spannend zu sehen wie unterschiedliche die Menschen die Situation sehen und bewerten.

    Egal wie es ausgeht, die Freude und Begeisterung ist einfach .....weg.

  14. #34
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.164
    Ich glaube sooo unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht. Es gibt nur eben die eher rechtliche Seite und die der Erwartungshaltung. Hätte ich eine Uhr mit der alten Schließe "bestellt", die neue Schließe wäre mir jedoch wichtig, dann wäre ich den Deal wohl nicht eingegangen. Oder ich hätte versucht (was du wohl auch getan hast), eine Lösung mit dem Konzi zu finden. Du hast dich aber darauf eingelassen. So gesehen ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Du hast nun eine Uhr gekauft und bist nicht glücklich damit. Das ist schade. Aber es war ja schon deine Entscheidung.

    Trag die Uhr und freu dich einfach dran. Diese olle Schließe isses doch nicht wert. Möglicherweise wirst du diese Feinverstellung nie brauchen. Ich persönlich finde die Lösung nicht einmal gelungen. Hatte eine ähnliche Verstellung an einer JLC und habe sie nie benutzt, da es blöd aussah. Oder mal bei Patek direkt fragen und versuchen, einen Weg zu finden. Ein Austausch der Schließe ist ja doch vielleicht möglich.
    Herzlichst,
    Carsten

  15. #35
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Uhrgestein ;-)

    netter Nick übrigends.

    Ich habe erst nach dem Kauf realisiert das die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Das ist der eigentliche Knackpunkt.
    Ausserdem habe ich erst danach erfahren das dieses Schliessen bei neuen Modellen seit Anfang des Jahres ausgeliefert werden das gilt AUCH für die 5980AR.

    Die Argumentation und Begründung des Mitarbeiters der Filiale ist haarsträubend gewesen. Im besten Fall wusste der MA es nicht besser oder hat einfach eine alternative Wahrheit....

    Meine Familie ist der perfekte Endkunde ;-P Wir lieben Bling Bling und gehen gerne damit Gassi. Wir haben noch nie eine Zwiebel geflippt. Ich hab noch meine erste AP von 1989

    ...und ja , du hast Recht das ich mich nun entscheiden kann mich über dieses schönen Stück zu freuen es zu tragen und zu geniessen....wahrscheinlich werde ich das auch tun.

    Was unsere Sippe allerdings nicht mehr machen wird...ist an diesem Affentanz teilzunehmen.

    Diese Kindergartengetue mit der Vermarktung von Luxusartikeln ist definitv aus dem Ruder gelaufen. Egal wo du hinschaust, Ferrari, Hermes, Chanel, AP ...nun Patek.

    Mir langt es erstmal ;-)

    Noch ne kleine Anekdote von Patek Deutschland....die verkaufen dir keine Uhr mehr wenn du nicht in Deutschland deinen ersten Wohnsitz hast ;-)))) verrückt wie abgehoben die sind.

  16. #36
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.164
    Danke Gerd

    Ich gebe dir vollkommen recht. Menschlich ist das komplett daneben und wird denen hoffentlich sehr bald mal um die Ohren fliegen.

    Hatte heute auch so ein Beispiel. 4,5 Jahre nach Bestellung auf Nachfrage (nicht einmal proaktiv) bei FP Journe bekam ich die Mitteilung, dass meine bestellte Uhr mir nun doch nicht verkauft werden kann, da diese nur noch an loyale Kunden des Hauses vergeben wird. Die können sich ihre Uhren dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.

    Die sind doch alle komplett abgehoben. Fühlen sich an nichts mehr gebunden. Auch nicht an ihr Wort, das sie dem Kunden gegeben haben. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben. Schaue eher auf dem Gebrauchtmarkt nach schönen Referenzen, die entdeckt werden wollen. Oder noch besser, erfreue mich an dem was da ist.
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #37
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Ich denke, daß was Th. Stern vor kurzem in einem Interview anmerkte, daß die sogenannten Wartelisten nur Wünsche der jeweilig Interessierten beinhaltet, den Kern des Themas trifft.
    Wenn ich zu meinem Konzi gehe und ein Referenz bestelle, heißt das im Klartext : Wünsche mir die Referenz und wenn Du hast bzw. verfügbar ist, ruf mich an und unterbreite ein Angebot, daß ich dann zum späteren Zeitpunkt X der Verfügbarkeit annehme oder ablehne.

    Mit Bestellung und Lieferung hat das Modell nichts zu tun. Alles unverbindlich, solange nicht der Wecker vor mir liegt und der Konzi seine Bereitschaft zum Preis X erklärt mir das Teil zu verkaufen. Von Zusagen vor 2 Jahren ist da nichts abzuleiten. Vielfach sind da einfach falsche Vorstellungen vorhanden.

    Es zählt nur die Bereitschaft am letzten Tag zu sagen: Take or leave it. (alles Geplänkel zuvor ist Schall und Rauch und läßt nur den Charakter des Konzis erkennen)
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  18. #38
    Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Uhr - auf jeden Fall behalten!!!
    Also komisch ist das schon...meine 5990/1R wurde Mitte November 2022 mit der neuen, verlängerbaren Schließe ausgeliefert. Habe mir gerade Screenshots von der PP-Seite vom letzten Jahr angesehen, der Schließenwechsel auf der Homepage muss irgendwann im Oktober gewesen sein mit der Vorstellung der Herbstneuheiten. Dabei wurde auch bei meiner 5990 der Eintrag auf der Website geändert. Der Preis zumindest hat sich bei meinem Modell durch den Schließenwechsel nicht geändert - auch hätte ich sicher kein Problem mit der "alten" Schließe gehabt!
    Viel Freude mit der Nautilus (mein Start war wie auch hier im Forum nachzulesen ist aus anderen Gründen nicht ganz optimal...) !!!

  19. #39
    GMT-Master Avatar von Jenson
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von gerdichnixan Beitrag anzeigen
    Danke für eure Meinungen. Ist spannend zu sehen wie unterschiedliche die Menschen die Situation sehen und bewerten.

    Egal wie es ausgeht, die Freude und Begeisterung ist einfach .....weg.
    gut, dann bleibt dir ja eigentlich nur der weg, die Uhr wieder an den Konzi zu geben und dann auf die neue zu warten.

    EDIT:

    Habe dann weiter unten gelesen, dass du zu behalten und dran freuen tendierst. Guter plan IMHO is immernoch ne tolle Uhr, die würde ich mir auch nicht von ner schliesse kaputt machen lassen
    Geändert von Jenson (10.05.2023 um 08:04 Uhr)

  20. #40
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Ja, genau!
    Die „Wunschliste“. Wenn ich dieses Wort noch einmal höre, dann zerreisst es mich.
    Wunschlisten gibt‘s doch nur an Weihnachten von Kindern ans Christkind.
    Darüber sollte man im Geschäftsleben doch hinaus sein.

    Zurück zum Thema.
    Wenn Dir die Uhr, wie oben geschrieben, keine Freude macht wegen diesem Vorfall, was ich total verstehe, dann solltest Du das Angebot zur Rückgabe annehmen. Die Uhr ist emotional für Dich verbrannt. Sage Deinem oder einem anderen Konzi, dass Du diese oder besser noch eine andere Uhr haben willst und warte erneut.

    Der Markt kühlt sich sich ab und die Preise LP sind so hoch, dass der Druck auf die Konzis nachgelassen hat bzw. Noch weiter nachlassen wird. Daher wird es Uhren wieder leichter geben. Ich bin davon überzeugt.

    Und wenn es nicht klappt, dann wirst Du Dich zumindestens innerlich immer als Sieger fühlen und wissen das richtige getan zu haben.
    So wirst Du die Uhr tragen und immer das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein.
    Das kann man sich und wir können es Dir auch nicht einfach ausreden. Ich bereue zum Beispiel meine Aqua bei PP „bestmöglich“ aufbereitet lassen zu haben. Die Aussage „sie bekommen quasi eine neue Uhr“ hat mich geblendet. Die Uhr sieht aus wie neu, aber die Lünette ist für mich halt irgendwie abgerundet ab der Kante. Das stört mich und nimmt mir total die Tragefreude. Sie schlummert im Safe. Mit den Kratzern und Kerben war sie mir lieber. Dennoch hänge emotional an ihr und habe auch kein Projekt wofür ein Verkauf sich lohnen würde. Aber das macht die Sache ja nicht besser.

    Für das Geld kriegst Du vielleicht nicht diese Uhr am Zweitmarkt, aber zwei tolle Patek unter oder zur Liste. Zum Beispiel den aktuellen Zeitzonen Flieger und dazu zwei nette Damen Twenty4 oder nen Jahreskalender, oder sogar ewiger Kalender, etc…
    Vergiss den doofen Wecker mit der alten Schließe. Wandel Deinen Ärger in was Positives und mach Dein Ding draus.
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe/Einschätzung zu einer Day Date 18248
    Von RN19 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:03
  2. Bitte um Hilfe bei Abholung einer Uhr in Paderborn
    Von mby im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 21:28
  3. Bitte um Hilfe / Meinung zu dieser OYSTER PRECISION DATE
    Von zeigmalwie im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 20:20
  4. Bitte schnelle Hilfe bei einer Date
    Von Sami im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 07:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •