Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    23

    Uhr macht Geräusche, Revision notwendig?

    Hallo,

    vor kurzem ist mir aufgefallen das meine Uhr bei "schneller Bewegung" Geräusche macht. Es ist relativ laut und hört sich irgendwie nicht "gesund" an. Schwer zu beschreiben, so als ob das Schwungrad abgebremst wird oder eine Unwucht da ist. Es ist eine Sub Date 116610LN. Die Uhr habe ich jetzt ca. 9 Jahre und täglich getragen. Eine Revision wurde bisher nicht durchgeführt da Sie soweit bisher auch Problemlos lief. Sie läuft auch aktuell noch, ich möchte nur verhindern das eventuell ein größerer Schaden entsteht wenn ich jetzt nichts unternehme.

    Falls eine Revision notwenig ist, mit was für Kosten kann ich wohl ca. rechnen? Wie gesagt die Uhr wurde jeden Tag ohne Rücksicht auf Verluste getragen und hat dementsprechende Spuren, auch die Lünette hat eine Macke und müsste wahrscheinlich getauscht werden, das Glas ist aber nicht beschädigt und hat keine Kratzer.

    danke und VG

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Ist doch jetzt sehr naheliegend das eine Revision gemacht werden muß. Ab zum Konzi...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von s.k.69
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    375
    Hi "Jan1987",

    auf Entfernung ist eine Analyse natürlich sehr schwierig.

    Nichtsdestotrotz teile ich mal meine Erfahrung. ...Ggf. stimmt etwas mit der Aufhängung der Schwungmasse nicht und die Schwungmasse schleift auf der darunterliegenden Platine.

    Ein ähnliches Geräusch, so wie du es beschreibst, habe ich so bei einer Krone meiner Frau erlebt. Meine Frau hat das komische Geräusch seinerzeit zwar auch wahrgenommen, jedoch nicht zum Anlass genommen die Uhr mal zum Uhrmacher zu bringen, sondern hat sie fleißig weiter getragen . Erst nachdem ich die Uhr mal in der Hand hatte (was selten vorkommt) und auch dieses Geräusch mitbekommen habe, habe ich die Uhr direkt zum Uhrmacher gebracht. Ergebnis: Der Stein (Rubin) für die Aufhängung der Schwungmasse war gebrochen. Durch das Weitertragen hat die Schwungmasse die Platine darunter zerkratzt.

    Im Rahmen der sowieso fälligen Revision wurde der Stein für die Aufhängung ersetzt. Die Kratzer auf der Platine waren zum Glück nicht so tief, dass die Funktion beeinträchtigt gewesen wäre. Daher wurde die Platine nicht gewechselt (wurde aber angeboten).

    Ich würde, "wenn ich auf deinem Stuhl sitzen würde", die Uhr nicht mehr tragen und zum Konzi/Uhrmacher gehen. Der soll die Uhr mal aufmachen und nachschauen. Sicher ist sicher.

  4. #4
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

    Ganz so wüst ist es vermutlich nicht. Da dürfte das Rotorlager trocken sein.

    Ein gebrochenes Rubinlager halte ich eher für sehr unwahrscheinlich, eher bricht die Rotorwelle.

    In beiden Fällen läuft die Uhr dann aber eher nicht mehr.

    Eine Revi ist aber sicherlich dringend zu empfehlen, damit keine Folgeschäden auftreten.

    Die Kosten für die Basis-Revi liegen bei etwas über 700€. Zusätzlich erforderliche Arbeiten(z.B. Lasern)/Ersatzteile nicht inkludiert.
    Geändert von Spacewalker (02.05.2023 um 18:20 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  5. #5
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    6 bis 8 Wochen ist die Uhr bei der Revision
    mit besten Grüßen
    Andreas


  6. #6
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Manchmal geht es auch deutlich schneller.

    Ich hatte meine 116710LB selber bei Rolex Köln abgegeben und nach rund zwei Wochen konnte ich sie wieder abholen.

    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Ich habe im Sommer 2021, incl. Lasern einer Macke im Gehäuse, ~780,--€ bezahlt
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Hatte ich letztes Jahr nach 8 Jahren bei meiner 116710LN auch, das Werk war trockengelaufen.

    Hat genau 700,01€ gekostet aber 3 Monate gedauert, danach war die Uhr wieder wie neu.

  8. #8
    Oyster
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Konzi hat sich heute gemeldet, Rotorlager solltr getauscht werden, allgemein ne Revision gemacht werden. Kostenpunkt 870€ Dauer ca. 3 Monate weil aktuell wohl einige Ersatzteile lange Lieferzeiten haben.

  9. #9
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    mach´et!
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von s.k.69
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    375
    Nicht lange nachdenken, machen.

  11. #11
    Wenn man in 9 Jahren Dauerbetrieb noch nicht an einen Service gedacht hat, würde ich das jetzt auch nicht tun. Solange die Uhr gute Gangwerte hat und genügend Gangreserve aufbaut geht sie.
    Eventuelle Mehrkosten für ein Rotorlager oder nach dann 10-11 Jahren Dauerbetrieb eingelaufene Zapfen machen den Kohl nicht wesentlich fetter.
    Erst zum Service wenn sie stehen bleibt oder ne Gangabweichung feststellbar ist.

    Gruß
    Wrist scanner

  12. #12
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Moin,

    hatte das Auch schon bei einer ca. 4 Jahr alten 116234 also 3135 Kaliber. Schwungmasse hatte sich gelöst, Uhr lief weiter. Es soll mal eine Serie gegeben haben wo derlei Probleme auftraten, sagte der Uhrmacher. Habe ich innerhalb der 5 Jahresgarantie nach Köln gegeben und es wurde kostenlos in Ordnung gebracht.
    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

  13. #13
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Zitat Zitat von Wrist scanner Beitrag anzeigen
    Wenn man in 9 Jahren Dauerbetrieb noch nicht an einen Service gedacht hat, würde ich das jetzt auch nicht tun. Solange die Uhr gute Gangwerte hat und genügend Gangreserve aufbaut geht sie.
    Eventuelle Mehrkosten für ein Rotorlager oder nach dann 10-11 Jahren Dauerbetrieb eingelaufene Zapfen machen den Kohl nicht wesentlich fetter.
    Erst zum Service wenn sie stehen bleibt oder ne Gangabweichung feststellbar ist.

    Gruß
    Wrist scanner
    Naja, sorry das finde ich nun keinen guten "Ratschlag".
    Wenn die Uhr normal läuft, schließe ich mich deiner Aussage an. Diese läuft aber nicht normal und ein loser
    Rotor kann durchaus darunter liegende Bauteile beschädigen. Diese müssten dann zusätzlich zur Revi getauscht werden.
    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Revi machen. Ist fällig.

    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Würde - unabhängig ob es eine kleine Ursache ist - eine Revision machen lassen. Einfach aufgrund des Zeitraumes.

    Bei meiner 16600 war mal die Stoßsicherung lose, was auch für Geräusche und zum Schluss für Stillstand sorgte. Eine Revi in dem Sinne war da nicht notwendig.

Ähnliche Themen

  1. 16520 macht beim Krone zudrehen komische Geräusche...
    Von TMG im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 22:18
  2. Kleiner Sprung im Glas - Revision notwendig?
    Von der_neuling im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 12:30
  3. Uhrwerk macht Geräusche beim Schütteln!
    Von redbull74 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 19:53
  4. meine sub macht komische geräusche
    Von 200D im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 16:34
  5. Revision alle fünf Jahre wirklich notwendig?
    Von guth im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •