Hi "Jan1987",

auf Entfernung ist eine Analyse natürlich sehr schwierig.

Nichtsdestotrotz teile ich mal meine Erfahrung. ...Ggf. stimmt etwas mit der Aufhängung der Schwungmasse nicht und die Schwungmasse schleift auf der darunterliegenden Platine.

Ein ähnliches Geräusch, so wie du es beschreibst, habe ich so bei einer Krone meiner Frau erlebt. Meine Frau hat das komische Geräusch seinerzeit zwar auch wahrgenommen, jedoch nicht zum Anlass genommen die Uhr mal zum Uhrmacher zu bringen, sondern hat sie fleißig weiter getragen . Erst nachdem ich die Uhr mal in der Hand hatte (was selten vorkommt) und auch dieses Geräusch mitbekommen habe, habe ich die Uhr direkt zum Uhrmacher gebracht. Ergebnis: Der Stein (Rubin) für die Aufhängung der Schwungmasse war gebrochen. Durch das Weitertragen hat die Schwungmasse die Platine darunter zerkratzt.

Im Rahmen der sowieso fälligen Revision wurde der Stein für die Aufhängung ersetzt. Die Kratzer auf der Platine waren zum Glück nicht so tief, dass die Funktion beeinträchtigt gewesen wäre. Daher wurde die Platine nicht gewechselt (wurde aber angeboten).

Ich würde, "wenn ich auf deinem Stuhl sitzen würde", die Uhr nicht mehr tragen und zum Konzi/Uhrmacher gehen. Der soll die Uhr mal aufmachen und nachschauen. Sicher ist sicher.