Ich mache zur aktuellen Marktlage gerne Selbstversuche, quer über die EU verteilt. Danach sieht es für mich so aus:
1. Stammkonzi:
Bei meinen Stammkonzis ist es relativ entspannt, eine Uhr zu bekommen. Stahlsportmodelle haben eine moderate Wartezeit von ein paar Wochen und Monaten. Die noch verbliebenen Hypemodelle sind auch dort schwierig, also so was wie Daytona oder auch die Sprite.
2. Konzis in D
Geht man ohne Historie wahllos zu einem Konzi in Deutschland, ist es weiterhin schwierig. Direkt angeboten hat man mir dort bislang noch nie etwas und das Gerede von "Submariner dauert mindestens 5 Jahre" habe ich auch schon oft gehört. Nach einer gewissen Wartezeit hat man für eine DJ dann durchaus schon mal zurückgerufen, hab aber dankend abgelehnt. War ja eh eher so eine Art Test. Selbst bei Goldmodellen ist man mit Angeboten sehr zurückhaltend, obwohl diese zum Teil unter LP beim Grauen rumliegen.
3. Konzis außerhalb des deutschsprachigen EU-Raums:
Hier ist es zwischenzeitlich sehr entspannt, so dass etwa eine DJ oder das eine oder andere Sportmodell häufig schon zum Mitnehmen verfügbar sind. Mit "Bestellungen" tut man sich dagegen meist schwerer, da viele offenbar mit dem "Verkauf was da ist" Prinzip arbeiten. Alle Stahl-Gold und Goldmodelle werden einem meist fast schon hinterhergeworfen. Rabatt bei diesen Modellen ist dort Standard.
Ehrlich gesagt, versteh ich manchen Aufreger hier aber auch nicht. Es geht um ein Hobby und nix mehr. Wenn man eine Uhr möchte (egal ob Rolex, AP oder PP) und sich ein wenig umschaut und flexibel ist, geht es recht einfach. Wer darauf wartet, dass ihm "sein" Konzi das gewünschte Modell mit Fleurop schickt, hat eine falsche Vorstellung von einer weiterhin insgesamt international sehr gefragten Handelsware.
Ergebnis 1 bis 20 von 108
Hybrid-Darstellung
-
06.01.2024, 08:07 #1
Geändert von memo771 (06.01.2024 um 08:10 Uhr)