Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209

    Quo Vadis Rolex? - Mir wird's langsam zu bunt...

    Das Geheimnis um die 2023er Neuheiten ist seit wenigen Stunden bzw. Tagen gelüftet und quasi seit dem Moment der ersten Betrachtung runzel ich mir die Stirn, ob das Gezeigte in die Richtung geht, die ich mir bisweilen vorgestellt habe, wenn ich an die Marke Rolex denken muss.

    Bisher fand ich die Marke und deren Produktportfolio eines Fels in der Brandung, was Zuverlässigkeit angeht.

    Es wurde stets weiterentwickelt, wobei die Linie eindeutig erkennbar war - ein hellblauer Zeiger bei der Yacht-Master, ein verlaufendes Cameron-Blatt, die Rotschrift der aktuellen Sea-Dweller oder auch die Datumslupe (Zitat Rolex auf die Frage warum jetzt mit Lupe: "Weil wir es können.") waren immer die kleinen Dinge, über die man sich eben freuen konnte oder nicht.

    Seit geraumer Zeit aber geht mir das alles ein Stück zu weit, ich finde die Verlässlichkeit der Marke ist ein Stück weit verlorengegangen.

    Angefangen hat es mit Gummibändern für Edelmetall-Uhren, was ich überhaupt nicht passend finde (wenn überhaupt, dann an Stahl als Toolwatch), gleich fünf Stella-Dials auf einmal, und das auch noch über drei Größen hinweg, eine Uhr für Linkshänder, mit der ich als Linkshänder irgendwie gar nicht anfangen kann und nun als Höhepunkt die Puzzle-DayDates mit Emojis und eine Bubbletea-Stella. Und on Top obendrauf gleich noch eine neue Cellini und eine Titan-Yachtmaster für ein noch größeres Portfolio.

    Klaro, die Uhren sind toll, ich finde die Puzzle-Uhr sensationell klasse, mag auch Preppy-Style und hab' ja selbst einige dieser oben beschriebenen Uhren, trotzdem finde ich es irgendwie "nicht gut".

    Was bezweckt Rolex damit? Wollen Sie die Marke verjüngen? Ist das erst der Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird? Limitierte Serien à la Hublot, Breitling oder "Boutique only" Modelle?

    Ich weiß nicht... bin ich zu konservativ? Werde ich langsam alt? Denke ich zu engstirnig?

    Irgendwie schwierig, das Feeling in Worte zu verpacken.
    Geändert von Schmackofatz (29.03.2023 um 17:08 Uhr)
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  2. #2
    Ich schätze es geht wirklich um ein jüngeres Publikum. Sieht man ja mittlerweile überall, sei es in der Mode oder bei Autos, da möchte auch kaum noch jemand die E-Klasse mit Wurzelholz Interieur haben.
    Andererseits gab es zB in den 70 igern auch schon Modelle, die etwas schräg anmuten, aber ihrer Zeit voraus waren.
    Ich schätze mich auch eher als konservativ ein, finde die Richtung, in die sich Rolex zu entwickeln scheint, aber grundsätzlich gut.
    Beste Grüße, Holger

  3. #3
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.019
    Peter, ich verstehe den Gedanken. Der Fels in der Brandung gibt dem Zeitgeist etwas nach. So denke ich auch.

    Ob das gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht beurteilen.

  4. #4
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Peter, ich erkenne deinen Gedankengang aus einem anderen Forum....

    Ich war(bin) jahrelang in einem Apple-/Mac-Forum aktiv gewesen und bei jeder Neuvorstellung haben sich die Nerds da über Kleinigkeiten aufgeregt, in denen sie eine Entfremdung der Marke von ihrem eigentlichen Kern erkannten....

    Ich habe stets versucht zu erklären, dass die Mitglieder in diesem Forum vielleicht 0,01% des Userkreises abbildeten und somit ganz andere Anforderungen an die Produkte stellten, als die breite Masse...

    So ähnlich sehe ich es bei dir auch. Hier sind feine Kenner der Marke unterwegs, die diese auch schon seit Jahren begleiten und etwas anderes damit verbinden, als es sich jetzt in einigen Neuvorstellungen erkennen läßt.

    Aber die breite Masse mag nunmal anscheinen bunt, extravagant, Materialmixe...andere Marken machen es vor (und sind dabei erfolgreich) also muss man selber mit diesem Trend (dezent) mitgehen oder man überläßt den Mitbewerbern das Feld und die schnappen einem dann die Kunden weg.

    Grundsätzlich halte ich es mit Karl Lagerfeld (angesprochen auf die hohen Preise des KL-Steiff-Teddys):" ist ja kein Kaufzwang"

    Kaufe was du magst, ignoriere was du nicht magst...grundsätzlich finde ich, dass ein paar neue Produkte nicht viel über eine Neuausrichtung eines Unternehmens aussagen, von daher sehe ich das ganze recht gechillt.

    Wäre ich andererseits ein PP-Fan würden mir in Anbetracht der neu vorgestellten Modell und deren Preis ganz andere Gedanken kommen
    Geändert von Pharmartin (29.03.2023 um 17:36 Uhr)
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Ein Stück weit kommt in mir das Gefühl auf, dass die großen Player mit aller Macht versuchen, ihre Zielgruppen zu verändern.
    Patek treibt die „Einstiegsklasse“ preislich in immer neue Sphären. Hier stelle ich mir allerdings die ernste Frage, wen mal wohl mit den Kaugummiautomaten Uhren aus der Calatrava Serie erreichen möchte.
    Die bunten Neuerscheinungen von Rolex richten sich wohl an deutlich jüngeres und hipperes Käuferpotential. Ob es zwingend die Titan Yachtmaster gebraucht hätte? Keine Ahnung, aber dieses Feld hätte man imho auch Tudor überlassen können.
    Mir spingt jedenfalls nichts „Habenwollenreflex“ auslösendes ins Auge. Macht es leicht zu verzichten und sich am Altbestand zu erfreuen bzw. nach „alten“ Modellen Ausschau zu halten.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  6. #6
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ich weiß nicht... bin ich zu konservativ? Werde ich langsam alt? Denke ich zu engstirnig?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  7. #7
    Submariner Avatar von Peerchen
    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    402
    Peter, Du sprichst mir aus der Seele. Als ich gestern die Neuvorstellungen sah, fragte ich mich allen Ernstes, ob ich hier noch richtig bin. Ich bin froh, noch ein paar Youngtimer zu besitzen. Wobei es für mich vollkommen unverständlich ist, das die Kurse (z.B. für die Sea Dweller) soweit abrutschen.
    Eine neue Rolex werde ich mir garantiert nicht mehr kaufen.

    Peer

  8. #8
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Hier tummeln sich wahrscheinlich einige Member - inklusive mir - die sich mit so mancher Entwicklung zunehmend schwer tun. Sei es gesamtgesellschaftlich oder auch nur auf Uhren bezogen.
    Ich werde durchaus von meiner bald 13-jährigen Tochter am Puls der Zeit gehalten. Vieles kann ich mitgehen, aber bei Weitem nicht alles. Und verstehen noch weniger.

    Aber bislang sehe ich da noch wenig Grund zur Aufregung. Es gab schon andere sehr extravagante Uhren, wie die Leo-Daytona und Co.
    Bleibt zu hoffen, dass Rolex ab und an mal ein wenig provoziert, aber seine Kontinuität nicht aufgibt. Und davon gehe ich aus.
    Also, einfach wieder entspannen…
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  9. #9
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.419
    Ich befasse mich Sicht über 20a mit dem Thema und finde gerade die bunten Neuheiten großartig.
    Ich bin durch alle Stahl/schwarze Lunette/Schwarzes Blatt Sportmodelle durch. Früher fand Ichs toll.
    Auf Dauer sind die mir einfach zu zu fad. Deswegen lasse ich vorerst auch die Titanuhr liegen.

    Wenn es bunte oder hellere Optionen gibt, greife immer eher dazu, und wenns nur ein schwarzes Blatt gibt dann muss halt das Material eine Farbe haben.
    Hulk fand ich großartig, Starbucks ist mir fast zu fad.....

    Die Gummibänder finde ich ebenfalls gelungen. Sie machen einige Golduhren alltagstauglich.
    Geändert von Sub5 (29.03.2023 um 18:12 Uhr)

  10. #10
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Eigentlich ist es doch eh Wurscht, was Rolex vorstellt. Bekommen tun, tut man ja eh nix - was willst‘e tun

    Es gibt so viele junge Leute, die eine wollen, die werden auch künftig die Käuferschicht darstellen. Wir (ü45…okay ü50) sind halt langsam der Hauptkonsumentengruppe entwachsen und nicht mehr die Kernzielgruppe - muss man einfach akzeptieren. Statistik und Marketing haben da wahrscheinlich doch Recht.
    Ich traue mir nicht zu den Geschmack des Nachwuchses für die nächsten 10 Jahre zu prognostizieren - dafür gibt es Spezialisten. Und der Erfolg gibt Rolex hier wohl Recht.

    Daher passt das schon so - die Titan YM finde ich aber echt geil
    Die Emoji-DD finde ich nett anzusehen - genau wie die Mode von LV. Beides ist nichts für mich.
    Servus
    Claus

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.110
    Nur ein paar Gedanken dazu:

    Luxusuhren sind inzwischen zu einem wichtigeren Teil der Popkultur geworden. Die Omnipräsenz in sozialen Medien auch abseits von Hodinkee und Co. war früher nicht bzw. weniger vorhanden.

    Die einzige Konstante ist der Wandel. Könnte ein Glückskeks-Text sein, wäre dann aber grammatikalisch verhunzt. Im Ernst: "Unsere" Industrie verändert sich selbstverständlich auch. Das sind doch alles Phasen. Erst werden Uhren größer, dann kommt plötzlich Keramik in Mode, danach Titan und dann halt Farbvarianten. Dort erst grün, dann rot, dann blau…

    Luxusuhren und Armbanduhren sind einfach unnötig. Wieso waren Uhren früher so klein? Weil jeder eine Uhr benötigte und die Uhr wenig stören sollte. Wieso wurden Uhren irgendwann so groß? Weil sie zum Accessoire wurden. Und ein Taucher taucht nicht mehr mit einer Submariner.

    Bunte Uhren gab es in den letzten Jahren auch schon. Auch von Rolex. In den 1970er und 1980er Jahren gab es übrigens die Stella Dials…

    Die negativen Aspekte bedeuten aber nicht, dass man an unserem Hobby keine Freude mehr empfinden kann. Die Uhrenwelt verändert sich, neue Nischen kommen und gehen. Das Gestrige bleibt doch aber stets erhalten. Das sieht man auch daran, dass momentan Uhren der 90er Jahre wieder mehr präsent sind.

    Also: Erfreue Dich an dem, was Dir gefällt. Man muss keine Missgunst für das empfinden, was einem weniger zusagt. Die ganze Welt der Luxusuhren bzw. Uhrmacherei kann und muss einem aufgrund der Diversität nicht zusagen. Jeder hat seine Ecke. Ich liebe klassische Dresswatches. Meine Freunde in meiner Uhrengruppe nennen die Dinger Opa-Uhren und jagen sich einen Diver nach dem anderen rein.
    Cheers,
    Nils

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    14
    Für mich is Tudor das, was einmal Rolex verkörpert hat. Bin von der 14060M direkt zur Pelagos 39 gewechselt. Alles perfekt!

  13. #13
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Man sollte die neuen Bunten in ihrer Bedeutung nicht überhöhen. Die Daytona gab es vor ca 20 Jahren ja auch mal in bunt und sogar im Leoparddesign. Schlimmer finde ich da die Yachtmaster in Titan und den Glasboden bei der Daytona.
    Geändert von franklin2511 (29.03.2023 um 19:28 Uhr)
    Gruß, Frank

  14. #14
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Mit der 1908 ist doch genau die Uhr für Herren wie dich rausgekommen
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  15. #15
    Submariner Avatar von Peerchen
    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    402
    Als Markenbotschafter sehe ich hier Persönlichkeiten, die ein gewisses Standing in der Gesellschaft haben. Wer soll denn in Zukunft den bunten Quatsch präsentieren. Influencer oder Youtuber?
    Geändert von Peerchen (29.03.2023 um 19:38 Uhr)

  16. #16
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Zitat Zitat von Peerchen Beitrag anzeigen
    Als Markenbotschafter sehe ich hier Persönlichkeiten, die ein gewisses Standing in der Gesellschaft haben. Wer soll denn in Zukunft den bunten Quatsch präsentieren. Influencer oder Youtuber?
    Hihi - Boomerfrust Vielleicht ist ein Zeichen der sich ändernden Gesellschaft, dass eben Markenbotschafter und Influencer heute DAS Standing haben, welches früher Präsidenten, Nobelpreisträgern und Topsportlern zugestanden wurde?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  17. #17
    Submariner Avatar von Peerchen
    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Hihi - Boomerfrust Vielleicht ist ein Zeichen der sich ändernden Gesellschaft, dass eben Markenbotschafter und Influencer heute DAS Standing haben, welches früher Präsidenten, Nobelpreisträgern und Topsportlern zugestanden wurde?
    Das wäre traurig. Aber so könnte es kommen.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.764
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    .......Wir (ü45…okay ü50) sind halt langsam der Hauptkonsumentengruppe entwachsen und nicht mehr die Kernzielgruppe - muss man einfach akzeptieren. ......
    Sehr gut analysiert.
    Die Jugend ist die Zielgruppe.
    Auf einer babylonischen Tontafel, etwa 2000 vor Christi Geburt datiert, stand sinngemäß: Die Jugend mit ihren neuzeitlichen Ideen wird unser Untergang sein.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    203
    Also ich glaube die meisten leben in einer Bubble. Jugend heißt <20 Jahre.

    Die Jugendlichen in dem Alter, die Uhrensammlungen im Wert von 100.000 Euro besitzen, die kann man an wenigen Händen abzählen. Ich unterstelle nämlich, dass jemand der sich diese DD kauft, sicherlich nicht nur eine Uhr besitzt.

    Und auch insgesamt dürfte es wenige unter 20 Jahren geben, die sich die Uhren leisten können.

    Der durchschnittliche Rolex-Konsument geht dann wohl doch erst langsam ab 25+ los

    Was ich damit sagen will: Es wurde oben schon gesagt - ich denke weniger, dass der Interessentenkreis im Alter unterschieden wird, eher im "Mindset" --- der 35 Jährige "Gründer", der bereits an Geld gekommen ist, traut sich eben mehr als nur eine biedere Explorer zu ...

    Die heutige Zeit ist eben "lauter" oder "flashy" als noch vor vielen Jahren.

    Das kommt von einem, der nur relativ konservative Uhren trägt und kein Instagram hat
    Geändert von The Prodigy (29.03.2023 um 20:38 Uhr)

  20. #20
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Das sehe ich etwas anders.
    Wer die 6-stellige-k+ Sammlung hat, ist am Ende seiner „Ausgebezeit“ angekommen (klar, es gibt Ausnahmen, ich spreche von der Masse), vielleicht noch so 10+ Jahre. Die Jugend - damit meine ich die Gruppe bis 30 Jahre, wird die nächsten 40 Jahre einkaufen.
    Wer wäre für dich für die Langfristplanung (was wir ja alle bei Rolex vermuten) wertvoller?
    Servus
    Claus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 13:02
  2. 2017 wird bunt😎
    Von Dino01 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 15:01
  3. Mein Sommer wird BUNT !!
    Von savoy-truffle im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 07:15
  4. Jetzt wird es bunt...
    Von Suppenhuhn im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:12
  5. Wird das Forum langsam ein Kasperletheater ?
    Von Terminator im Forum Off Topic
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •