Zunächst: Ich war immer JLC-Fan und bin es noch. Ich habe immer die Qualität von JLC gelobt und den Satz wiedergegeben "Bei JLC bekommt man 90% der Patek-Qualität zu 50% des Preises".

Weiter: Die neuen Reversos finde ich toll! Der Chrono, der auf der Vorderseite nur ein klassisches Reverso-Layout zeigt, gefällt mir außerordentlich gut.

Wenn jetzt hier aber über Qualität und Positionierung gesprochen wird, dann werde ich mit meinen Lobhudeleien mittlerweile zurückhaltender. Von sechs JLC-Uhren, die ich hatte oder habe, war nur eine einzige ohne Probleme. Die Master Control, die ich vor fünf Jahren gekauft und in diesem Zeitraum insgesamt vielleicht 90 Tage getragen habe, lief in der vergangenen Woche in sieben Tagen mit einem Nachgang von siebeneinhalb Minuten. Vor drei Jahren war sie wegen dieses Problems mal für ein paar Wochen beim Hersteller, aber das Problem trat wenige Tage später wieder auf. Jetzt liegt sie wieder im Schrank, bis ich das vergessen habe und sie beim nächsten Mal wieder frohen Mutes aufziehe. Der Listenpreis ist in der Zwischenzeit aber von € 5.900,- auf € 9.800,- gestiegen.

JLC ist eine großartige Manufaktur, niemand entwickelt so fleißig Uhrwerke und überrascht mit so vielen Innovationen. Ich werde mir auch wieder Uhren von JLC kaufen. Aber kritisch muss man nicht nur bei den Preisen sein, sondern auch bei allem anderen, was eine Uhr ausmacht.

Die Reverso Tribute fand ich immer schön, vielleicht wird das meine nächste.