Die Entwicklung der Listenpreise innerhalb der letzten 3 Jahre und auch die Regelmäßigkeit hat mich auch verstört. JLC war einer der prozentual am krassesten zugelegt hat. Zumal die nächste Erhöhung wohl bereits wieder ansteht. Bei meiner Reverso sind die letzten Verbesserungen viele Jahre her und die Preiserhöhung in der Höhe für mich mehr als eine Preiserhöhung.

Es ist eine Neupositionierung. Genauso wie es Omega probiert.

Mittlerweile finde ich liegt JLC qualitativ über Rolex und teilweise in Richtung Patek. Daher finde ich die Preise und die daraus resultierende Positionierung im Wettbewerb zunehmend nachvollziehbar. Leider sehen die Interessenten das nicht so, sodass es im Markt nicht ankommt. Ich frage mich eben immer wie weit entfernt ist ein Listenpreis vom Marktpreis. Das zeigt ob es interessant ist eine Uhr zu kaufen und wie begehrt ein Modell oder eine Marke ist. Wenn der Abschlag sehr groß ist sollte man die Kaufen wie Du lieber Carsten die Breguet. JLC gefällt mir mechanisch und optisch sehr sehr gut. Ich würde es ihnen wünschen, dass die Uhren nicht -50% unter Liste rangieren, wie auch bei Breguet.

JLC liefert die interessantesten Modelle zunehmend nur noch über die Boutiquen aus. Dadurch wird ja Einhalt geboten. Bei uns in Deutschland gibt es keine Boutique. London, Paris und Zürich haben eine. Das ist schon schade.

Nun konkret auf die hier angesprochenen Modelle. Die Tribute sind immer höher positioniert als die Classic Reverso. Durch feinere Blätter und andere Größen auch zu Recht.
Die Tribute Small Seconde ist größer als die Classic Medium aber kleiner als die Large. Vielleicht perfekt. Die Anzeige der Medium ist schon sehr klein. Wenn auch insgesamt eine romantische Größe. Ich wollte halt unbedingt eine Duoface.

Der Chrono ist speziell für diese Uhr, für dieses Gehäuse entwickelt. Was für eine Leistung. Für die ALS 135.000€ haben möchte. In so fern finde ich 23.800€ absolut in Ordnung, zumal man bei der Reverso immer 2 Uhren in einer bekommt.

Jeh mehr Komplikationen in die Reverso gebaut werden desto untragbarer werden die. Bei dieser habe ich ein gutes Gefühl, dass die Proportionen sehr gut, sportlich & tragbar sind. Die ist breiter und trägt sich mit 11mm für die Anzeige sicher sehr flach.

Ich bin auch sehr kritisch bei den Preisen. Eine Frage finde ich aber sehr zielführend. Wie viel nehmen die Wertbewerber?