Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87
  1. #1
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956

    Die neue Explorer I, Ref. 224270

    Da ist sie nun, die neue Ex 1 bzw. Explorer 40, Ref. 224270. Die "große Schwester" der 124270. Oder eher der Zwilling?

    Als absoluter Liebhaber der Explorer (1) muss ich sagen, sie gefällt mir.
    Das Case ist wohl proportioniert. Der Stundenzeiger wurde länger. Das Band hat nun mehr Breite, am Anstoß (21mm) wie auch insgesamt.

    Was mich freut, ist die Tatsache, das Rolex einer ihrer ersten "Funktionsuhren" zum 70. mit dieser Referenz huldigt.
    Glaubten doch viele, mit der 36mm-124270 sei der Gedanke der maximalen (Größen-)Reduktion aufgegriffen worden. Mitnichten.
    Rolex greift das Thema "Diversifizierung" durch Größe auf.
    Dazu passend erhielt kürzlich ein Bekannter eine 124270 als Geschenk zum anstehenden Geburtstag seiner Frau.

    Wie ihr wisst, schlägt mein Herz für die 214270 Mk-II. Und wisst ihr was? Dabei bleibt es. Sie gefällt mir besser als die neue Explorer 40. Denn sie hat Merkmale, welche die Neue nicht hat. Und welche wahrscheinlich auch nicht wiederkommen werden. "Floating Explorer" beispielsweise, der Schriftzug unterhalb der Zeigerachse. Ein schlankeres Case. Ein schmaleres, aber funktional gleiches Band.

    Wie findet ihr die Neue?
    MfG aus BOR
    Jörg

  2. #2
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Nach dem Wristshot von Percy find ich sie Mega, und ich freue mich schon darauf, einmal beide nebeneinander zu sehen, die 36er und die 40er. Bekommen werd ich wahrscheinlich keine von Beiden, mal sehen. Auf jeden Fall eine gelungene Uhr.
    Beste Grüsse, Olli

  3. #3
    Ich hatte die 124270 nach anfänglicher Skepsis mehrmals am Arm und bin seit Anfang des Jahres auf einer Liste, da sie mir auch von der Größe und den Proportionen mehr zusagt als die 214270. Bin mit meinem schlanken HGU von 16,5 zur Erkenntnis gekommen, dass für einen Dreizeiger 36 optimal ist. Mal sehen ob sich die 224270 wie eine 40 trägt, jedenfalls sieht sie sehr schön proportioniert aus.
    Und vielleicht gefällt mir die Neue doch so gut, dann habe ich die Qual der Wahl (:

  4. #4
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Ausserdem muss ich zugeben, dass ich mich ein wenig an den „matten“ Blättern sattgesehen habe. Anfangs fand ich das toll bei der Explorer oder der 116600 und der 126600, jetzt gefällt mir das tiefschwarze Lackblatt irgendwie doch wieder besser. Naja, hässlich ist keins, und bei der 39mm Ex fand ich das matte Blatt Mega-cool, aber aktuell würde ich das Glanzblatt bei der neuen Explorer wirklich vorziehen. Geschmäcker ändern sich wohl…..
    Beste Grüsse, Olli

  5. #5
    Oyster
    Registriert seit
    30.08.2020
    Beiträge
    17
    Die 214270 MK II ist aber auch ein harter Gegner für die Neue. Die 39er ist die schlankeste und schlichteste Schönheit überhaupt.
    Ich bin mal gespannt , wie die realen Abmessung der neuen Explorer I sind.

    Die größere Uhr anzubieten, finde ich clever. Ich glaube nicht, dass der Trend langfristig zu Herrenuhren unter 39 mm geht.

  6. #6
    Submariner Avatar von manemax
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    400
    Ich habe die Uhr stets verehrt, leider für mich bisher untragbar gewesen, da zu klein.

    Jetzt endlich komme ich ins Spiel, habe sie heute direkt bestellt. Für mich macht dieser 1 mm sowohl beim Gehäuse als auch beim Band was aus.

    Ich freue mich drauf.
    Geändert von manemax (27.03.2023 um 22:05 Uhr)
    Es grüßt und wünscht einen schönen Tag

    Markus

  7. #7
    Datejust
    Registriert seit
    18.10.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Tutor Beitrag anzeigen
    Die 214270 MK II ist aber auch ein harter Gegner für die Neue. Die 39er ist die schlankeste und schlichteste Schönheit überhaupt.
    Ich bin mal gespannt , wie die realen Abmessung der neuen Explorer I sind.

    Die größere Uhr anzubieten, finde ich clever. Ich glaube nicht, dass der Trend langfristig zu Herrenuhren unter 39 mm geht.
    Sehe ich genau anders, die klassische Größe für Herren wird eher Richtung 39mm oder kleiner gehen. Die Uhren werden seit Jahren immer kleiner, ich glaube das wird sich weiterhin so fortsetzen. Ich bin riesiger Explorer Fan, allerdings finde ich die 40mm (wie auch schon die 39mm-Variante) von den Proportionen einfach nicht so stimmig wie „die“ Explorer in 36mm. Bin dennoch mal gespannt auf einen Live-Eindruck.

  8. #8
    Datejust Avatar von basti2701
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Man muss schon sagen, an der Explorer I arbeitet sich sowohl Rolex als auch die Kundschaft ordentlich ab. Die einen ändern regelmäßig Details und Größen, die anderen lobten zuletzt die 36er in den Klee, und jetzt muss irgendwie die 40er schön geschrieben werden? Sorry, aber das hat Unterhaltungswert

    Ich mache die Sache jetzt komplett: Die schönste Explorer bleibt immer noch die 214270 (MK I mit kurzen Zeigern). Das ist nämlich die, die ich hier liegen habe

    Viele Grüße
    Basti

  9. #9
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.431
    Ich finde die Explorer eine besten Uhren von Rolex. Klassisch und elegant , nur das nötigste, aber perfekt in ihrer Schlichtheit. Ich musste unbedingt die 36mm Variante haben, aber sie ist mir einfach zu klein. Jetzt bin ich sehr gespannt wie die 40mm am Handgelenk wirken, könnte perfekt sein für mich mich.
    Gruss
    Christian

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.840
    Schade, dass es die 40iger nicht Vollgold gibt.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    452
    Hallo,
    super Uhr die 40er Explorer.
    Wem die 36er zu klein ist hat die
    Wahl zwischen Air-King Blatt
    und/oder Explorer Blatt.
    Welche Unterschiede ausser dem Blatt ?
    Viele Grüsse, Hannes

  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    23.10.2020
    Beiträge
    170
    Als Fan der Explorer gibt es verschiedene Herangehensweisen, die für sich selbst optimale Größe der Ex zu finden.

    Als „normaler“ Uhrenkäufer hast du es jetzt einfach und schaust welche Größe dir am besten gefällt bzw. zu dir und dein Handgelenk passt.

    Als Uhrensammler und Uhrennerd (der wir eher sind) wirds ein bissle komplizierter.

    Die 36er ist halt die historische Größe. Die Größe zu der sie ursprüngliche eingeführt wurde als kleine, kompakte Sportuhr, die alles mitmacht. Mit der du in jeder extremen Situation einen zuverlässigen Zeitmesser dabei hast. Die Uhr wurde eingeführt zu einer Zeit in der die Armbanduhr die einzigste Möglichkeit war die Uhrzeit präsent zu haben. Sie ist heute aber auch eine Dresswatch, die eine Uhrensammlung nach unten abrunden kann. Ich habe sie lieben gelernt, weil sie so schön leger ist und einfach unheimlich lässig zu tragen ist. Sie schreit nicht laut „Hallo ich bin eine Rolex“ und ist eher unauffällig.

    Ich bin mir (noch) nicht sicher, ob ich, wenn die 40er zur Auswahl gestanden hätte, nicht eher die genommen hätte. Die 40er ist das eher zeitgemäße Modell. Uhren werden nicht wirklich kleiner, auch wenn man uns das seit Jahren einreden will. Nicht umsonst war der Aufschrei groß, als die 39er eingestellt wurde. Wer das Design mag, findet hier eine Rolex die man auch als Rolex erkennt. Sie ist auch für diejenigen mit großen Handgelenk geeignet und sieht hier nicht verloren aus. Früher war das egal. Heutzutage will man, dass das stimmiger ist und gut zum Handgelenk passt.

    Ich für meinen Teil habe meine Kleine in Herz geschlossen. Sie ist für mich sowas wie ein unkomplizierter Daily, der zu fast jeder Gelegenheit passt und immer sehr bequem ist. Sie rundet meine kleine Uhrensammlung nach unten schön ab. Kann aber natürlich sein, wenn ich die 40er mal live sehen und mit der 36er vergleiche, mal wieder Begehrlichkeiten geweckt werden.

    So sind wir Uhrenbekloppten.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.728
    Ich favorisiere ebenfalls die 214270 Mark 2. Die 39mm machen Sie für meine schmalen Handgelenke besonders sympathisch.


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    783
    Ich bin froh, dass es wieder eine 36er gibt und habe die auch seit einem Jahr.
    Die 39er hatte ich zweimal, bin nie mit den Proportionen warm geworden.

    Zum Thema Größe: Selten sehe ich mal ein Handgelenk, an dem mir eine Uhr zu klein erscheint, andersrum aber regelmässig. Mir scheint, dass manch ein Träger Angst hat, mit einer scheinbar zu kleinen Uhr ein „unmännliches“ Bild zu erzeugen, dabei passiert aber gerade dies meiner Meinung nach mit einer zu großen Uhr am kleinen Handgelenk. Just my 2 cts., no offence.
    Grüße
    Tobias

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"

  15. #15
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.103
    Baguettes auf 3,6,9, Punkte, pardon: dots, auf den anderen Stundenindices und perfekt wäre die für mich. Ja, halt nur wie die olle Ex2. Hätte sofort geordert, obwohl ich nie nicht "neu" kaufe.
    Ist leider anders gekommen.
    3-6-9 ist und bleibt nun definitiv das Ex1-Merkmal.
    Geändert von 666feet (28.03.2023 um 08:33 Uhr)
    salve! , der Jo

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass es wieder eine 36er gibt und habe die auch seit einem Jahr.
    Die 39er hatte ich zweimal, bin nie mit den Proportionen warm geworden.

    Zum Thema Größe: Selten sehe ich mal ein Handgelenk, an dem mir eine Uhr zu klein erscheint, andersrum aber regelmässig. Mir scheint, dass manch ein Träger Angst hat, mit einer scheinbar zu kleinen Uhr ein „unmännliches“ Bild zu erzeugen, dabei passiert aber gerade dies meiner Meinung nach mit einer zu großen Uhr am kleinen Handgelenk. Just my 2 cts., no offence.
    Gleiche Feststellung. Viele Uhren werden zu groß gekauft, dann sieht es schnell aus wie bei einem Bub, der die Uhr seines Vaters am Handgelenk hat.
    Mit meinen Umfang von 16,8 cm interessiere ich mich nun für die neue BB54 von Tudor, da mir selbst ein 39er Diver oft zu groß ist an meinem Gelenk.

  17. #17
    Date
    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55
    Ich freue mich schon sehr auf die "neue" EXI und werde mich heute auf die Liste setzen lassen.

    Habe mir letztes Jahr die EX2 gegönnt, mit welcher ich aufgrund der Größe aber absolut nicht zurecht komme und auch daher wieder abstoßen möchte.

  18. #18
    Explorer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    164
    Also von mir aus hätten sie mal eine 38er EX I rausbringen können.

  19. #19
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.269
    Da ich komplett überzeugt von der 214270 MK2 bin, freue ich mich dass es jetzt eine klassische Größe 36 mm und 40 mm gibt. Ich finde die neue 40 mm gelungen aber würde meine 214270 MK2 nie tauschen wollen.

    Einfach einen perfekte Uhr für alles.

    Ich hoffe Rolex lässt auch die 36 mm im Programm, bei der Datejust klappt es ja auch mit beiden Größen. 36mm ist einfach eine klassische Größe und ich trage auch meine 36 mm DJ sehr gerne und aus Überzeugung genauso wie meine 44 mm Panerai.

    Was ich damit sagen möchte, ist dass es egal ist was andere denken, sondern es muss einen selbst gefallen. Die EX1 ist einfach eine Ikone unter dem Radar.
    Viele Grüße Markus

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Da ich komplett überzeugt von der 214270 MK2 bin, freue ich mich dass es jetzt eine klassische Größe 36 mm und 40 mm gibt. Ich finde die neue 40 mm gelungen aber würde meine 214270 MK2 nie tauschen wollen.

    Einfach einen perfekte Uhr für alles.

    Ich hoffe Rolex lässt auch die 36 mm im Programm, bei der Datejust klappt es ja auch mit beiden Größen. 36mm ist einfach eine klassische Größe und ich trage auch meine 36 mm DJ sehr gerne und aus Überzeugung genauso wie meine 44 mm Panerai.

    Was ich damit sagen möchte, ist dass es egal ist was andere denken, sondern es muss einen selbst gefallen. Die EX1 ist einfach eine Ikone unter dem Radar.
    Wenn einem die Meinung anderer egal ist, dann ist ohnehin vieles erlaubt, auch wenn m.E. nicht zum HG passende Uhren stets an Wirkung verlieren und ein ganzes Outfit sogar „kaputt machen“ können.

Ähnliche Themen

  1. Neue Explorer 2
    Von duc71 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:07
  2. Neue Explorer 2
    Von duc71 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 10:31
  3. Neue Explorer II versus HTE Explorer........
    Von philipp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 22:40
  4. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •