Was hab' ich mich gefreut! Heute wurde endlich das lang ersehnte neue Depeche Mode-Album "Memento Mori" veröffentlicht. Nach der ersten Single "Ghosts Again" war ich mehr als guter Dinge, endlich wieder ein Album im typischen DM-Stil zu hören zu bekommen. Gerade beim laufen habe ich mir das Album dann zum ersten Mal in Gänze angehört…. und bin ganz schön enttäuscht
Lange nicht so experimentell wie "Sounds of the Universe" oder "Delta Machine", dafür klingen die Songs für mich alle schwer, düster und sehr melancholisch; irgendwie so, wie wenn man früher eine Single (die Älteren unter Euch werden sich erinnern) mit 33 anstatt 45 Umdrehungen abgespielt hat (und alleine der Fakt, dass mir diese Technik vertraut ist, legitimiert mich als DM-Fan der Anfangszeit
).
Die verbliebenen zwei Jungs sind sicherlich über die Phase hinaus, "Music for the Masses" machen zu "müssen" und genießen sicherlich ausreichend künstlerische Freiheit, aber mein Fall ist das neue Album nicht. Auch, wenn jeder Song sicherlich etwas zu erzählen hat, der Name "Memento Mori" ist für mich auf jeden Fall Programm.
Würde mich interessieren, wie das DM-Album bei den anderen Fans der Band hier ankommt.
Um 19:00h gibt’s übrigens eine Album-Präsentation im Rahmen einer 80s80s Listening Session.
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Thema: Memento Mori
Baum-Darstellung
-
24.03.2023, 18:01 #1
Memento Mori
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."