Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379

    Golf 6 mit Wasserproblem im Innenraum

    Moin,
    vielleicht kann hier ja jemand helfen, sind ja auch KFZ-Spezis am Start. Ich bin echt von unserem Golf & genervt, den wir eigentlich nur hier im Dorf zum Einkaufen etc. nutzen.

    Ich hatte extremem Wassereinbruch im Innenraum. Kam scheinbar über die Abläufe des Schiebedachs, die vorn in der Spritzwand sitzen. Wurde von VW behoben. Das Auto wurde auch von VW mit Wasser berieselt, um sicher zu stellen, dass alles ok ist. Davon bin ich dann natürlich auch ausgegangen. Habe aber den Teppich etc. erstmal im halb ausgebauten Zustand gelassen, um immer mal zu gucken, ob wieder irgendwo Wasser reinkommt. War dann gefühlt aber längere Zeit nicht der Fall. Nach einigen Wochen war dann aber nach starkem Regen auf einmal wieder etwas Wasser da. Lange nicht so stark wie vorher, sollte aber trotzdem nicht sein.

    So wie es aussieht kommt es auf der Fahrer- und Beifahrerseite zwischen der Verklebung/Verschweißung von Bodenblech- und Seitenblech raus (Siehe Wasserfleck auf dem Foto). Ich hab heute mal mehrere Liter Wasser über die Seitenscheiben und über die Frontscheibe gekippt. Dadurch kam aber gefühlt kein Wasser rein. Erst nach ca. 20 Minuten kam minimal was an (siehe wieder das Bild). Das Schiebedach hab ich eh noch abgeklebt, daran kann es nicht liegen.

    Hat jemand noch eine Idee, wo das herkommen kann? Also wie kommt es da bei der Verbindung von Bodenblech und Seitenblech an? Steht da evtl. irgendwo Wasser und drückt dann nur durch neues Wasser minimal nach?

    Danke
    Gruß aus HH

  2. #2
    Hi Gunnar,

    Wassereinbruch ist die Pest.... Wir haben das früher so gemacht, dass einer von außen mit dem Gartenschlauch mit maximalem Druck gespritzt hat und einer im Innenraum auf dem Rücken im Fußraum lag und mit der Taschenlampe gesucht hat.

    Es kann auch sein, dass das Wasser aus dem Radlauf in den Innenraum dringt, hier mal mit dem Schlauch kräftig ins Radhaus spritzen....

    Sowas sollte heutzutage überhaupt nicht mehr vorkommen, es nervt fürchterlich.

    Ich hoffe, der Fehler wird bald gefunden und Du hast Deine Ruhe!

    Gerald

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Kann man das Schiebedach definitiv ausschließen? Da hatte VW ganz erhebliche Probleme. Zumindest mit dem Panoramadach. Wir konnten mit unserem Tiguan 1 ein Lied davon singen…

    Einmal kam auch Wasser über eine defekte Rückleuchtendichtung in den Kofferraum. Da muss man erst einmal drauf kommen…

    Alles Ansatzpunkte, die du mal verfolgen könntest.
    Gruß Frank

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Von der Position her, wo es scheinbar reinkommt, kann das Wasser auch über die Abläufe vorn in den Radkästen kommen, würde zumindest ungefähr passen. Da läuft es aber eigentlich sehr solide ab, wenn ich das Wasser auf die Scheibe gieße.

    Alles der Wahnsinn. War schon kurz davor die Karre wegzugeben. Ist aber eigentlich zu schade. Genau richtig für Gerangel auf den Supermarktparkplätzen :-) Da ärger ich mich über keine Kratzer und Beulen mehr, aber über Wasser im Innenraum schon.
    Gruß aus HH

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Bild vergessen :-) Da ist etwas Wasser zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß aus HH

  6. #6
    Radhaus, Unterboden - die Ecke würde ich ins Visier nehmen!

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von Olli70
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    An der Küste
    Beiträge
    727
    Am Ende vom Ablauf sind so orange Kappen drauf, die eigentlich wenn der Ablaufschlauch voll Wasser ist aufgehen sollen. Die habe ich damals bei mir gleich entfernt, weil sobald unten sich Schmutz ansammelt geht die Klappe nicht mehr auf.
    Gruß, Olli

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Guter Tipp. Da muss ich mal gucken.

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Kannst Du irgendwie eingrenzen, ob das Wasser immer eintritt, wenn das Auto irgendwie an einer Schräge geparkt wurde?

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  10. #10
    https://www.youtube.com/watch?v=MIUvezNx8zQ

    vielleicht ähnliches Problem ist jedenfalls auch ein VW
    gruß Jörg

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Kannst Du irgendwie eingrenzen, ob das Wasser immer eintritt, wenn das Auto irgendwie an einer Schräge geparkt wurde?

    Gruß
    Thomas
    Nicht wirklich.
    Gruß aus HH

  12. #12
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Hallo Gunnar, ich kann dir anbieten, dass ich mir die Karosse des Golf 6 mal im CAD anschaue um mögliche Eintrittsstellen zu finden. Ich habe aber noch nicht genau verstanden, wo du das Wasser im Auto findest. Fussraum Beifahrer??
    Gruß Florian

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Ich hab mal bei den Autodoktoten gesehen dass die das mit Rauch im Innenraum gemacht haben. Auto verschlossen und dann konnte man draußen sehen wo es herkommt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar, ich kann dir anbieten, dass ich mir die Karosse des Golf 6 mal im CAD anschaue um mögliche Eintrittsstellen zu finden. Ich habe aber noch nicht genau verstanden, wo du das Wasser im Auto findest. Fussraum Beifahrer??
    Das Wasser tritt aktuell in sehr kleinen Mengen relativ weit vorn im Fußraum ein. Auf Fahrer- und Beifahrerseite.
    Gruß aus HH

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Auch mal die Abläufe prüfen unter der Windschutzscheibe. Theoretisch auch Klimakondensator, aber aktuell fährt man ja eher selten mit Klima auf voller Leistung.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    Auch mal die Abläufe prüfen unter der Windschutzscheibe. Theoretisch auch Klimakondensator, aber aktuell fährt man ja eher selten mit Klima auf voller Leistung.
    Das ist alles sauber. Hab ich gereinigt und VW hatte das komplett auseinander und hat die Gummimuffen sogar abgeschnitten, damit nix mehr verstopfen kann.
    Gruß aus HH

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.810
    Ein Kollege hatte bei einem Golf Plus an allen 4 Türen Wassereintritt über teilweise lose Schallisolierungen unter den Türverkleidungen.

    Mit der Zeit setzen sich die Ablauföffnungen in den Türen etwas zu (Golf 6 ist mindestens 11 Jahre alt), das Wasser läuft unvermeidbar zwischen Türscheibendichtung und Türscheibe in die Tür, läuft nicht schnell genug ab und dann zwischen Türverkleidung und Türinnenblech ins Auto.
    Grüsse
    der Sudi


  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.480
    Die Abläufe im Wasserkasten vorne sind frei und die Ableitung nach aussen funktioniert auch richtig? Bei dem Zeitunterschied zwischen Berieselung und Wasseraustritt kann das Wasser auch schon einen längeren Weg hinter sich haben. Da hilft vielleicht nur alle Abläufe nach Flos Angaben zu prüfen.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Ja, die Abläufe sind frei, da wurde alles gemacht. Das Wasser scheint aber irgendwie von vorne zu kommen. Auf der Fahrerseite hab ich heute noch mal alles freigelegt und 3-4 Kannen Wasser über die Scheibe gegossen. Läuft aber auch unten über die Abläufe normal ab. Trotzdem kommt immer etwas im Innenraum an. Quasi dort, wo man den linken Fuß abstellt, wenn man ihn nicht benötigt. Bin dann auch gefahren und beim starken Bremsen kam auch wieder etwas Wasser durch die starke Bewegung.

    Auf dem Bild sieht man, wie es das Wasser von vorne kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß aus HH

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Bei mir war mal im Golf II (der mit dem 6er wohl nicht viel mehr als den Namen gemein hat) der Ablauf vom Wasserkasten verstopft, also dort, wo die Innenraumlüftung ihre Luft ansaugt und (heutzutage) auch der entsprechende Luftfilter sitzt. Das Wasser hat sich dann irgendwie einen Weg in die Instrumententafel gesucht und ist mit deutlichem Zeitverzug von der Unterseite der selbigen in den Fußraum getropft. Keine Ahnung, ob das bei Dir in Frage käme.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Ähnliche Themen

  1. Innenraum entknistern
    Von Sluggy im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 09:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •