Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Deepsea Avatar von Tom 7
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    1.330

    Ist es an de Zeit?

    Liebe Gemeinde, liebe Leute die sich in meine Lage reinversetzten können,

    seid Neuestem hat es mir eine Baureihe aus dem Hause Patek Philippe angetan - und zwar die Aquanaut.

    Die 5167A oder die 5164A die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Vom Gefühl her weiß ich, dass ich jetzt bereit für meine erste Patek bin.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie gehe ich vor? Gehe ich zum Konzi und setze mich auf die Liste, habe ich da überhaupt eine Chance - mein „Kronen“ Konzi hat nämlich keine Konzession für Patek…

    Und jetzt kommt noch etwas, wo ich seid Tagen schlaflose Nächte habe.

    Um den „Buy“ zu realisieren müsste ich mich trennen von -> 116500 schwarz oder/und 126710 blro oder/und 16520 weis <-

    Im Übrigen die drei genannten Kronen sind für mich die perfekten, deswegen verrückt oder?

    Über Tipps, Erfahrungen oder sonstige Anregungen freue ich mich total.

    Viele Grüße Tom
    VG Tom

    Kreativität ist die Eintrittskarte der Zukunft.

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Wenn sie für dich perfekt sind, würde ich es nicht machen, sofern du auch Erstkäufer bist und dein Name im Zertifikat steht. Falls nicht, dann verkaufe ggf eine, kauf dir die Aquanaut und wenn du die Rolex vermisst, kaufst du sie dir irgendwann wieder nach.

    Ob 5164 oder 5167 ist ne ganz persönliche Geschmacksfrage und am Ende auch eine Frage des Budgets. Man muss beide anprobieren um es final zu entscheiden.
    Wenn dir beide gleich gut gefallen, dann würde ich schlichtweg aus Budgetgründen die 5167 nehmen.

  3. #3
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.064
    Ich bin ein riesen Aquanaut- Fan und habe deshalb auch innerhalb dieser Reihe diversifiziert;

    Die 5164 besitze ich in Stahl,
    die 5167 in Rotgold
    die 5158 in Weissgold mit blauem Blatt, da mir die Grüne zu langweilig und matt erscheint,
    die 5968 in Stahl am orangenen Band.

    So habe ich unterschiedliche Komplikationen und Farbe des Blatts und Bandes. Und trotzdem überlege ich due schönste von den Aquanauts abzugeben, die 5167R, weil es mich auch nach anderen Modellen gelüstet.

    Ohne Historie eine beim Konzi zu bekommen, wird sehr schwer und wenn es Stahl sein soll, würde ich immer die 5164 bestellen.

    Von Deinen Daytonas würde ich die 16520 behalten.
    Gruß, Peter


  4. #4
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.176
    Hi Tom,

    das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kann nur mit meinem dienen. Von Daytona und Pepsi habe ich mich ohne Reue trennen können. Die Uhren geben mir nichts. Habe sie daher nur sehr selten getragen. Ich würde wahrscheinlich die 16520 behalten und die anderen beiden für eine 5164A ziehen lassen. Die 5167A hatte ich auch mal. War mir aber ehrlich gesagt zu langweilig. Da ist mir die 5164 deutlich lieber. Die habe ich zwar als R, finde sie aber auch in Stahl große Klasse.

    Bei einem Konzi wirst du ohne Historie wohl sehr lange warten müssen. Es geschehen immer mal Wunder. Aber in absehbarer Zeit solltest du nicht mit einer Zuteilung rechnen. Die Marktpreise haben sich ja etwas beruhigt. Auf Chrono24 findet man allerdings immer noch eine ganze Menge, die m.E. deutlich zu hoch liegen. Uhren Schöfer bietet aktuell eine für 58k an. Da sind wir schon so langsam wieder in einem aus meiner Sicht akzeptablen Bereich. Ist sie dir das wert? Ich glaube nicht, dass es noch wesentlich tiefer geht.

    Ab ca. 2022 wird die 5164 mit dem 330er Kaliber ausgeliefert. Ein technisch überarbeitetes 325er, was vorher verbaut wurde. Alles gute Werke. Finde es aber gut, dass dem 330er nun ein Sekundenstopp spendiert wurde.
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Verrückt oder nicht, dass weiß man erst, wenn man es gemacht hat.

    Wenn die Rolexen die perfekten Uhren für Dich sind wird es natürlich schwierig. Daher würde ich mich von der Uhr trennen mit der wenigsten Wristtime und den höchsten Graumarkt Wert in Kombination bietet, um die Neuanschaffung im Rahmen zu halten.

    Die Aquanaut ist eine perfekte Uhr.
    Von Tragegefühl wird Dir eine Traveltime wahrscheinlich bekannter vorkommen, weil näher an Rolex. Ausserdem halte ich die TT auch leichter als eine Aqua zu bekommen, ist aber halt auch preislich eine andere Liga. Zusätzlich ist die TT eine tolle und nutzbare Komplikation und man sieht sie seltener als die Aqua.
    Zum Konzi gehen und sich nach der Uhr zu erkundigen und sich auf die Liste schreiben zu lassen tut ja im ersten Schritt nicht weh. Das würde ich einfach mal probieren.

    Die Frage, ob man bereit ist.
    Tja, das kannst nur Du und Dein Geldbeutel entscheiden. Ich war es damals nicht und hab es trotzdem gemacht und habe nie wieder zu Rolex (ausser meiner Hulk) gefunden.

    Bedenke aber, dass diese PP Modelle, aus meiner Sicht, am meisten dem Hype unterlegen sind und am tiefsten wieder fallen werden.
    Ganz besonders die TT. Auch finde ich die Aqua nich einmal perfekter als die TT, aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

    Bist Du bereit? Wenn ja, dann go for it. Patek bietet ein ganz anderes Level der Verarbeitung als Rolex und man ist auf einmal ganz oben in der HH angekommen. Trotz des komischen Verhaltens von PP im Moment liebe ich meine PPs sehr.
    Unbezahlbar, aus meiner Sicht.
    There is no Exit, Sir.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Mach es nur, falls Du Dir über die Folgen im Klaren bist.

    Bei mir war auch 2017 die 5167 die erste Patek.

    Positiv Du schaust weniger nach Rolexuhren vermutlich, negativ die neuen Favoriten nach der Aquanaut sind noch mal etwas teurer ;-)

    Trotzdem habe ich es persönlich nie bereut.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    681
    Die 5167 war damals auch meine erste PP. Und für mich ist eine GMT und eine 5167 die perfekte Kombi (die ich witzigerweise auch gerade vor mir liegen habe, kommt eigentlich nie vor). Ich warte auch auf eine Pepsi, um die schwarze GMT gegen etwas Farbe zu tauschen in dieser perfekten Kombi.

    Aber zurück zur Frage: ich würde die 5167 immer bevorzugen. Wenn ich die GMT Funktion benutze, ist das in der Regel im Urlaub / auf Reisen und da macht eine robuste Rolex einfach für mich mehr Sinn. Zudem ist die 5167 im Gegensatz zu den anderen Uhren auch so schön flach und das macht es bei der Uhr für mich aus.

    Egal was Du macht. Es gibt kein Falsch. Lass dich auf die Liste schreiben und warte einfach. Wenn’s klappt ist doch super, dann kannst Du immer noch überlegen was gehen muss. Und wenn es nicht klappt, auch kein Problem. Dann hast Du drei geniale Allrounder und gerade um die Pepsi beneide ich dich gerade - im positiven Sinne.

    Also viel Erfolg und berichte mal bitte wo’s hingeht.
    Grüße, Bene

  8. #8
    GMT-Master Avatar von Gorillawatch
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    627
    Hi Tom,
    Lustiger Weise war die 5167a auch meine erste Patek. Ab da ging es dann nur noch bergab. Man bekommt plötzlich die ehemaligen Rolex Grails eher dazu als dass man sie als Ziel formuliert.
    So fühle ich mich mit der BLRO wirklich eher unwohl weil zu laut und zu dick. Da ziehe ich dann schnell die 5167 vor. Eine Uhr die immer passt.
    Die 5164 ist natürlich auch ein Traum, aber auch wieder was ganz anderes. Auch dicker und etwas lauter, aber ich glaube keiner den du damit siehst hat „nur“ diese Patek. Sie ist ein deutliches Statement.

    Du verkauft mit beiden deine Seele und siehst die anderen Uhren anders.
    Kann mich noch erinnern wie ich 2015 manchmal in diesen Teil des Forums geschaut habe und nur gedacht habe die spinnen doch alle.
    Viel Spaß dabei.

    DD5924A2-A67D-4626-A0B2-84493D746CC8.jpg

    Gruß Dominik

  9. #9
    Deepsea Avatar von Tom 7
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    1.330
    Themenstarter
    Ich danke Euch für die zahlreichen, ausführlichen „Impulse“.

    Da sind wertvolle Anregungen und Tipp‘s für mich dabei.

    Je mehr ich mich mit dem Thema Aquanaut befasse desto größer wird der Wille „Sie“ zu tragen.

    Und dazu noch die durchweg positiven Eindrücke von Euch.

    Endlich ist dieses Kribbeln wieder da.
    VG Tom

    Kreativität ist die Eintrittskarte der Zukunft.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.735
    Kribbeln ist immer gut. Go for it…
    Gruß Mali

  11. #11
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.196
    Die Frage ist, wieso Du eine 5167A/5164A möchtest: perfekte Uhren sollte man grundsätzlich behalten.
    Die 5167A ist eine flache, leichte und einfache Dreizeiger-Uhr, die 5164A baut etwas höher, trägt sich etwas markanter und hat das schönere Zifferblatt-Layout - ist den LP-Aufpreis mE aber nicht wert. Ich trage die 5167 viel häufiger als die 5164. Zum sog. Marktpreis würde ich def. keine der Uhren kaufen. Zum Listenpreis: 5167/1A > 116500BD > 5164/1A > 12670BLRO.

  12. #12
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.630
    da ich noch nie mit der Daytona so richtig warm geworden bin
    würde ich die GMT behalten und die 2 Daytonas für eine 5167a verkaufen
    mfg
    michael

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Ich trage nun seit über 20 Jahren eine Drei-Zeiger-Aquanaut. Viele Jahre lang zunächst die 5065, dann, als die Nachfolgerin 5167 vorgestellt wurde, diese. Ich wurde damals zu dem Upgrade etwas überredet, weil doch das Zifferblatt der 5065 durch die schräg angebrachten Indices so unordentlich wirken würde … (könnte mir jeden Tag in den Hintern beißen, dass ich die 5065 dann habe ziehen lassen - mühsam für 7.500 € verkauft!).

    Viele deutlich hochwertigere Uhren sind zwischenzeitlich gekommen, geblieben, gegangen … gekommen, geblieben, gegangen.

    Die 5167 bekommt ca. 90% Tragezeit bei mir. Nur, warum? Als die 5065 auf den Markt kam, war sie ein bisschen das häßliche Entlein der Kollektion und auch die 5167 hat mit Sicherheit nicht das schönste Gesicht der Branche. Also, wo liegt der Reiz für mich? Die 5167 ist unglaublich unkompliziert zu tragen, wunderbar flach (welche hochwertige Uhr hat 120m WD bei 8,1mm Höhe?), leicht, stimmig in den Gehäuseproportionen, immer noch unauffällig - ich fühle mich einfach wohl.

    Trotz der vielen tollen Uhren, die es gibt, freunde ich mich immer mehr mit einer 2-Uhren Politik an: 90% Tragezeit für die 5167 + 10% für einen echter Hochkaräter (z.B. Minutenrepetition 5178). Würde mir tatsächlich reichen, wenn irgendwie realisierbar.

    Grüße
    Christopher

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Diese Gedanken der "Portfoliostraffung" überkommen mich auch immer mal wieder, Christopher.
    Am Ende des Tages befürchte ich jedoch, dass ich diesen Move bereue und ich die Uhren, welche ich ziehen lassen habe, vermisse.

    Zum eigentlichen Thema: Tom, du musst dir darüber bewusst sein, dass das Risiko, sich mit dem Patek-Virus zu identifizieren, nach dem ersten Kauf expotentiell erhöht.
    Bei mir hat`s nach der ersten Patek (war übrigens ne Nautilus) nicht lange gedauert und der erste PP Jahreskalender hat Einzug gehalten.
    Gruß Pit

  15. #15
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Bei mir hat`s nach der ersten Patek (war übrigens ne Nautilus) nicht lange gedauert und der erste PP Jahreskalender hat Einzug gehalten.
    Und bei mir war es ganz genau anders rum… infiziert ist infiziert. Dann kommt ne Aqua, ein Damenmodell, ein EK etc…
    Besser gar nicht anfangen.

  16. #16
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Ich habe 5167. Ich reise geschäftlich viel. Aber trotzdem vermisse ich keine GMT Komplikation. Man kann doch problemlos die Uhrenanzeiger und das Datum innerhalb von 10 Sek. umstellen.

  17. #17
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Am Ende des Tages befürchte ich jedoch, dass ich diesen Move bereue und ich die Uhren, welche ich ziehen lassen habe, vermisse.
    Diese Befürchtung habe ich bei mir inzwischen nicht mehr:
    Beim Wechsel auf andere hochwertigere Uhren, denke ich immer, ich „müsste“ mal wieder Uhr xy tragen. Nach relativ kurzer Zeit geht’s zurück zur 5167 und es kommt ein angenehmes Gefühl „okay, passt“ wieder.

    Ab und zu aber geht die 5167 nicht oder will ich nicht und da wäre ein schlichter und unauffälliger (!) Hochkaräter top.

    Grüße
    Christopher

  18. #18
    Milgauss
    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    236
    So ist das Leben. Da hasttes Du alles, was das Herz mal begehrte und vermutlich auch ein Kribbeln und/oder Jubelstürme verursachte, und nun geht's wieder von vorne los. Am Ende ist auch die ach so tolle Aquanaut nur noch langweilig und der Rolex-Konzi beleidigt, weil Du unter Tränen der Freude geschworen hast, Deine Kronjuwelen niemals und unter keinen Umständen zu verkaufen.

    So könnte es ja vielleicht gewesen sein, nach allem, was man hier so liest.

  19. #19
    Oyster
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    16
    Die 5167 ist eine schlichte und wunderschöne Uhr.
    Und für Patek-Verhältnisse passt mMn. der Preis noch sehr gut, da die Aufschläge eher moderat waren.
    Zum Marktpreis, irdendwas um die 50k, never

Ähnliche Themen

  1. Es ist an der Zeit …
    Von Skipper im Forum New to R-L-X
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:40
  2. Zeit auf dem UB
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:14
  3. ...ist es an der Zeit...
    Von KingRolex im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 14:59
  4. Es ist an der Zeit...
    Von Traveller im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 19:56
  5. Von Zeit und Menschen -------------->
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •