Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    PREMIUM MEMBER

Was isst man beim Inder?

Hallo zusammen,

wir gehen heute mit Freunden zusammen zum Inder. Ich habe noch nie indisch gegessen und bin beim überfliegen der Online-Speisekarte überfordert. Was ich nicht mag: Kokos, Minze in der Soße, Knoblauch und zu scharf... jetzt wirds vermutlich "eng"??

Gibts da etwas, was man als "Anfänger" essen sollte/könnte? Ein paar Gerichte sind mit "orientalisch gewürzt" ausgewiesen, da steht zumindest mal nicht Kokos und/oder Knoblauch dabei.

Sonst esse ich halt zu Hause schon was und bestell' mir einen kleinen gemischtan Salat und ein Bier :-)

Also die Frage ist echt ernst gemeint: Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da essen soll...

Grüßle Dietmar

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Für uns ist die Frage jetzt noch schwieriger zu beantworten, weil wir die Karte nicht kennen.

Frag einfach den Kellner, der kennt seine Sachen, und bestell ansonsten, was Dir gefällt, und sag dazu, dass Du weder Kokos noch Minze oder Knoblauch magst.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    E302BDD3-1253-4864-AE55-B2348B4D2057.jpg

Ich mag die 34.

Finde die Karten schön aufgeräumt. Ein paar Fleischsorten oder Fisch und diese dann in ähnlichen Geschmäckern. Mit Huhn gehts du das kleinste Risiko ein. Und dann eine milde Sauce. Du schreibst kein Kokos; kann ich nachvollziehen. Aber Kokosmilch ist etwas anderes und ich liebe Currys. Dazu ein Nan und ein Mango Lassi zur evtl. Neutralisierung der Schärfe.

Yacht-Master
    Stell mal den Link ein. Da gibt es bestimmt was.
    Gruß Micha

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Viele unterschiedliche Gerichte in die Mitte und gut is
    Andreas hat es gut beschrieben.
    Allerdings würde ich mal Lamm nehmen, das schmeck als Curry deutlich anders, als ich es aus der deutschen Küche kenne.
    Servus
    Claus

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Noch eine Ergänzung: Chicken oder Lamb Saag könnte eine gute Alternative ohne Kokosmilch sein. Google dir mal ein paar Bilder dazu, damit du weißt, was dich erwarten würde.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

Huhn oder Lamm klingt gut - und so etwas wie die "34" oben haben sie auch - habe gewählt - Danke für den Input!

Es wird vermutlich "Lamb Biryani" - Basmati-Reis mit gebratenem Lammfleisch - der Basmati ist bei allen Gerichten auf dieser Seite mit Mandeln, Röstzwiebeln, Gemüse und Gewürzmischungen, dazu wird wahlweise Currysauce oder Gurken-Raita serviert.

Klingt gut...

Danke!

Gruß Dietmar

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich finde, dass man schon beim Inder für jeden Geschmack was findet und nicht alles ist scharf und mit Knoblauch.
    Auf jeden Fall solltest Du ein Butter Naan (Brot) bestellen.
    Im Hauptgang dann gegrilltes Fleisch aus dem Tandori Ofen. Das kommt meistens separat zur Soße und so kann man sich rantasten.
    Wenn Du mutiger bist, dann ist so ein Chicken Tikka Marsala ein Klassiker zum Anfangen.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chicken_tikka_masala
    Genauso ein Chicken Korma oder Butter Chicken, oder oder oder.
    Mango Lassi ist auch immer ein Muss für mich.
    Geh einfach locker ran.
    Bei uns finden sogar unsere kleinen Kinder beim Inder was.
    Und wenn es nur in gebackener Fisch in Kichererbsen Panade und Reis und Naan und Lassi ist. Satt wirst Du.
    Viel Spaß. Das wird ein super Abend.

P.s. Falls Du Netflix hast, dann schau doch noch schnell die Chefs Table Folge über Asma Khan an.
    https://www.globalindian.com/story/a...inary-stardom/
    Das sollte die richtige Einstimmung sein.
    Geändert von Sailking99 (26.03.2023 um 10:23 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Mit Butter Chicken machst du auch nichts verkehrt. Lass dir's schmecken, indisch ist immer ein großer Genuss.

Falls du danach Lust auf was süßes hast, kann ich dir Kulfi empfehlen. Das ist eine Art indisches Pistazieneis.
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Es grüßt,
    Tobias

Und Raita ist super.
    Und Kingfisher Bier mag ich übrigens auch gerne. Lieber als Cobra, aber ich nehm immer was es an indisches Bier so gibt
    Ach ja, und die Inder können exzellenten Whisky machen.
    There is no Exit, Sir.

Viel Spaß.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

Butter Chicken gibts auch - das klingt auch gut! Danke für die Tipps! Vorher wusste ich nicht, ob ich da was finde, jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden :-)

Süß bin ich gar nicht, lasse den Nachtisch entweder stehen oder wenn ich weiß, dass einer kommt, bestelle ich ihn immer ab. Beim essen bin ich ein "echter Bauer"! Ich fang auch mit Vorspeisen nichts an. Essen ist für mich nur: Hunger stillen mit einer ordentlichen Portion.

Bier habe ich gerade auf der Karte geschaut: Hirsch Bier in allen Varianten und ein anderes: Indisches Premium Lagerbier - das werde ich probieren!

Werde berichten, um 1200 treffen wir uns. Warmes Essen brauch ich am Mittag, nicht am Abend. (Von daher bin ich echt nicht gesellig - nach dem Essen möchte ich bezahlen und raus... ist leider so). Meine/unsere durchschnittliche Aufenthaltszeit in Restaurants: Max. eine Stunde und kürzer :-)

Grüßle Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (26.03.2023 um 11:00 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    ohjeee... wollte mir den Tipp mit dem indischen Whisky mal anschauen und bin nochmal auf die Speisekarte bei den Spirituosen:

Jägermeister, Grappa, Williams Birne, Wodka, Ouzo und Sambuca

Indische Spirituosen: Mangolikör, Kokosnuss-Schnaps und Indischer Rum

Den Rum vielleicht?

Grüßle Dietmar

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Mir wurde mal in England vor nem Indischen Take Away gesagt...KEIN Vindaloo.
    Natürlich habe ich nicht drauf gehört und das dann bitter bereut. Der Kopf rot wie eine Tomate und ich habe geschwitzt wie nichts Gutes. Am Tisch daheim wurde herzlich gelacht.
    Am nächsten Tag bei der " Ausleitung " wars dann noch schlimmer.
    Also...KEIN Vindaloo
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Indien ist weltweit der größte Rum-Produzent.
    Servus
    Claus

Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Ein richtiges Vindaloo muss ja auch dreimal brennen. Einmal beim Reinweg, einmal beim Rausweg und dann dem Kanalarbeiter in den Augen...
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Es grüßt,
    Tobias

Daytona Avatar von Surforbiter
    Indischen Rum gibt es inzwischen richtig guten, in den Restaurants kriegst Du aber wahrscheinlich "Old Monk", sehr dunkel, starke Vanilla-Note.

Chicken Tikka Masala wurde in Glasgow erfunden und ist ein bisschen ein Paradox, denn "tikka" sind in Indien Gerichte, die im Tandoori-Offen gebraten werden. Masala bedeutet eigentlich nur Misch-Masch und steht für Curries. Die Inder (inklusive meine Frau) schütteln da nur den Kopf drüber, in England ist es inzwischen sowas wie das Nationalgericht.

Was Du in Deutschland an indischer Küche kriegst, ist leider auch nur ein ganz kleiner Ausschnitt und eben meistens festliche Punjabi-Küche. Die ist stark persisch-muslimisch beeinflusst, wie eben die Biryanis, klassisches Moghul-Gericht, und leider auch fast immer mit so viel Ghee (geklärter Butter), dass Du ins Verdauungs-Koma fällst.

Wenn irgendwas dann doch zu scharf ist: nicht mit Wasser löschen, sondern mit Yoghurt oder Lassi.

Toi, toi, toi :-)
    Beste Grüße, Florian

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Ok, wir sind zurück!

Das Kingfisher Bier war gut und der Rum hinterher ging so. Schmeckte wie der Pflaumenwein beim Chinesen nur etwas schärfer...

Habe mich ja schon für die 322 enrschieden gehabt:

War eine recht trockene Angelegenheit, leicht scharf und ich konnte unter dem Berg Reis tatsächlich 5-6 sehr kleine Stücke Fleisch entdecken.

Fazit: Brauche ich nie wieder, wenn ich keinen Hunger habe, kann ich auch zu Hause nichts essen *böse gesagt*... Nächstes Mal wieder Rostbraten, Schnitzel in allen Varianten, Chinese, Grieche oder Italiener. Indisch ist bei mir erledigt!

Grüßle Dietmar

Schade eigentlich, es gäbe da so viel zu entdecken....

Gerald

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Hmm, OK. Wenigstens musst Du Dir nicht vorwerfen lassen, Du hättest es nicht probiert
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.