Hallo,

letzte Woche war es mal wieder so weit, eine neue Uhr ist in meiner Sammlung eingezogen.

Schon seit der Vorstellung der IWC Big Pilot 43 im Jahr 2021 schlich ich immer wieder um diese
Modell-Linie herum. Ich finde die Größe der Uhr und das klare Design (angelehnt an den Original-Beobachtungsuhren aus den 1940ern)
allgemein sehr ansprechend. Nur die damals verfügbaren Varianten haben mir nicht so gut gefallen, dass ich zuschlagen musste. Die schwarze Variante war mir dann doch zu einfach, die blaue Variante irgendwie zu sehr Schmuckstück als Fliegeruhr. Die neue grüne Variante mit dem Sonnenschliff-Blatt und Kautschukband finde ich übrigens ganz ganz schrecklich...

Dann gibt es noch die beiden Spitfire-Modelle aus Titan und Bronze und letztere Variante hat es mir so angetan das ich
mir dieses Modell einfach besorgen musste.

Das mattgrüne Blatt, die goldenen Zeiger, das dunkelgrüne Büffellederband und natürlich das Bronzegehäuse mit Patina geben der Uhr ein
Vintage-Flair sondergleichen. Man hat wirklich das Gefühl, die Uhr "wurde nach 80 Jahren aus dem Garten ausgegraben". Zitat von einem
Freund von mir. Das kann man jetzt negativ bewerten oder wie ich einfach nur geil finden. Bronze ist ja in der Uhrenwelt ein sehr streitbares
Material.... Wobei ja Bronze nicht gleich Bronze ist. Nach meinen Informationen soll das IWC-Gehäuse einen dezenten Schwarzstich bekommen, aber keinen wirklichen Grünspan entwickeln, man wird sehen.

Ich bin jedenfalls begeistert und dieses Modell ist für mich das Highlight in der aktuellen IWC-Flieger-Serie.

Aber seht selbst:

IMG_9733.jpg

IMG_9742.jpg

IMG_9745.jpg

IMG_9785.jpg

IMG_9731.jpg

IMG_9729.jpg

Wie findet Ihr das gute Stück?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Tobias

P.S. Ich habe mir die letzten Monate auch öfters die Laco Erbstück Fliegermodelle angesehen. Sind sehr originelle Uhren mit einem fantastischen Preis/Leistungsverhältnis, aber irgendwie fehlt da für mich das gewisse Etwas. Kann nicht genau sagen was, denn Flieger-Geschichte hat Laco auch....