Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
5146P habe ich nicht verfolgt, wenn ich ehrlich bin. Bei 5056 (und auch der 5035) merkt man aber einen kontinuierlichen Anstieg der Preise (ca. 50% über dem Niveau vor 2-3 Jahren, würde ich sagen). Und die angebotenen Stückzahlen sind teilweise recht klein geworden: Aktuell bei Chrono sind zwar 14 Stück im Angebot, was für das Modell sehr viel ist. Es gabe zahlreiche Monate in den letzten 1 bis 1,5 Jahren, da gab das Netz nur 2-4 Exemplare her. Turn-around-Zeiten bei EWC ist beispielsweise auch sehr kurz. Das sind die Indikatoren, auf die ich persönlich achte.

Zum Modell: ist natürlich das Original-Modell. 5146 etc kamen als Derivate später. Die 5056 ist zudem wunderbar proportioniert. Und schwer. Und die recht kräftige Beschriftung der Hilfszifferblätter unterscheidet die Optik von der 5035 (ohne Mondphase und Gangreserve). Die 5056 damals ein "Limited Production" von "max 250 p.a.". Über rund 7 Jahre produziert. Die graue Farbe war damals die erste Designlösung, die Thierry Stern in die Produktion einfließen hat lassen, habe ich gelesen.