Wie sagte Heinz Rühmann immer: Hübsch hässlich
Aber Glückwunsch Lou, Mainstream kann jeder![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 117
-
02.11.2016, 19:40 #1
Rettet die Oppas - der Lou erbarmt sich!
Hallo Leute,
nachdem nun also meine li´l red Corvette in Kennerhand gelandet ist, und der alte Volvo well prepared Winterdienst als Clubkarre in unserer Bikercombo verrichtet, fehlten mir plötzlich neue Herausforderungen. So musste wieder etwas Automobiles her, am liebsten ein Auto, das nicht jeder hat.
Schließlich gehe ich nun bald in die Pension, was nicht nur mit weniger Geld sondern auch mit unendlich mehr Freizeit einhergeht. Porsches fahren schon genug herum, und auch nicht nur finanziell wollte ich mich neudeutsch "entschleunigen". Ein Opel der KAD-A-Serie wäre doch was, dachte ich mir, war es doch schließlich ein örtlicher Unternehmer im Kapitän mit Havanna, an dessen Arm ich als Kind die erste Rolex meines Lebens sah. Es war eine DJ in Stahl.
KAD´s sind entweder teuer oder rott, so lautete mein Fazit nach ersten Recherchen. Ein Buick Park Avenue aus europäischer Fertigung war mir zu jung, ebenso der STS von Cadillac, den es in Top-Shape schon für 5k gibt.
Und dann fand ich ihn, den Slant Six aus den 60ern mit folgender Ausstattung:
-keine Gurte
-keine Fensterheber
-kein vierter Gang
-keine Automatik
-keine Scheibenbremsen
-kein Bremskraftverstärker
-keine Servolenkung
-keine Einzelsitze
-keine Einspritzung
-kein Kat
-keine grüne Plakette
-keine Mittelschaltung.
Allerdings: das, was er hat, funktioniert. Und das war die Entscheidung. Und natürlich der Umstand, dass sein unmittelbarer Nachfolger in Spielbergs "Das Duell" nach langem Kampf einen Monstertruck besiegte.
Ein "schönes" Auto wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt, trifft dieses Attribut doch auf mich selbst auch eher nicht zu und liegt ohnehin bekanntlich eher im Auge des Betrachters. So passt dieses skurile Teil ganz prima zu mir. Bei 35km/h in den Dritten, und einfach fahren fahren fahren.
Und wer hinter seinem Rücken schlecht über ihn redet, kann zwangsläufig nur mit seinem Ar ... konferieren!
Valiant_Heck II.jpg
Jetzt muss erst wieder eine DJ in stahl für den linken Arm aus dem Fenster her, denn ich habe keine mehr. Aber keine Angst, auch die ist bereits im Vorlauf!!!Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
02.11.2016, 19:45 #2
Es grüßt der Bernd
-
02.11.2016, 19:46 #3
Genial.
Auf eine wunderschöne gemeinsame Zeit
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
-
02.11.2016, 20:17 #4
Wie - nur ein Bild....?!
Freu mich auf weitere. Und jede Menge Erzählungen von Euren gemeinsamen Erlebnissen...LG Deni
-
02.11.2016, 20:18 #5
Cool , Glückwunsch - aber ein paar mehr Bilder dürfen es schon sein
what goes around comes around
-
02.11.2016, 20:39 #6
Yep, da freue ich mich drauf!
Das Teil ist doch recht selten mittlerweile: es ist ein 66er Chrysler Valiant. Nein, kein Plymouth, obwohl er so aussieht. Denn es ist ein echter Schweizer.
Dodge Dart und Plymouth Barracuda sind die engsten Verwandten. Es ist ein six-in-a-row, der bei Mopar wegen seiner 30 Grad um die Längsachse geneigten Einbaulage Slant 6 heuißt (slant = schräg). Das Auto ist wirklich sehr original, ganz froh bin ich allerdings, dass statt der originalen 6.50-13 schon 205er auf 14 Zoll-Stahlfelgen montiert und eingetragen sind. Der Reihensechser klingt dumpf und etwas heiser, was mir ganz gut gefällt. Den kleinen BB-Vergaser könnte man durch einen Holley des 225ers ersetzen, was nicht die Welt kostet. Aber wozu? Einen Krieg kann man mit dem Teil eh nicht gewinnen.
Es ist die V200-Ausstattung, die entgegen der V100 durch Teppiche und einigen Chromschmuck gefällt. Natürlich muss die Kiste noch jährlich abgeschmiert werden, was früher vielleicht etwas nervig war, dem Pensionisten aber nichts ausmacht und viel günstiger ist als der oft erforderliche Austausch von "wartungsfreien", fettgefüllten Gummiteilen.
Die nachfolgenden Fotos sind noch schlechter als meine Uhrenbilder, werden aber künftig durch bessere ersetzt. Samstag hole ich die Kiste ab.
Valiant_Dash.jpg
Valiant_rechts.jpg
Das Lenkrad ist dünner als beim Käfer, selbst der Schalthebel ist enorm filigran und ebenso leichtgängig.
Valiant_Dash.jpg
Das Format des Autos war eher für den Detectiv Seargeant, der Lieutenant hatte sicher B- oder C-Bodies als DienstwagenMit nicht ganz 490cm ist er aber geräumig genug für Gabi, mich und den Hund.
Valiant_links.jpg
Hier die Front, eher ausdrucksstark als schön, aber sicher markant.
Valiant_FrontII.jpgGruß Lou
-
02.11.2016, 20:52 #7
Die Amis haben die Kisten einfach weggeworfen, so wie wir unsere Opels und P5/P7 auch. Deshalb sind sie halt recht rar und im deutschen Straßenbild fast nicht zu finden. Ein deutsches Werkstatthandbuch (Bucheli) gibt es allerdings, und Fahrwerk und Motor waren auch massenhaft in diversen Vans, Deliverys und Panels verbaut. Insoweit mache ich mir nicht allzuviel Sorgen um Teile. Und Kontakte wechseln kann ich immer noch. Für hieisige Straßen ist die Kiste full size, neben einer gewöhnlichen Caprice oder einem Roadmaster verschwindet sie allerdings. Wichtig ist, dass ich mich ständig meiner Erfahrungen mit nicht servounterstützten Trommelbremsen erinnere, was vorausschauendes Fahren erfordert. Wenn ich es wirklich eilig habe, bleibt die Karre stehen.
Ach ja, natürlich weiß ich, wie man Sergeant schreibt, scusiGeändert von Street Bob (02.11.2016 um 20:54 Uhr)
Gruß Lou
-
02.11.2016, 20:56 #8
Sehr lässig, Lou. Mal was Anderes.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
02.11.2016, 20:57 #9
Cool
Gruß Ulrich
-
02.11.2016, 21:21 #10
Cooles Teil, erinnert im Profil etwas an einen Lotus Cortina Mk2. Viel Freude damit
Ciao, Carlo
-
02.11.2016, 21:23 #11
Die hintern Türen sehen so schmal aus. Schöne Abwechslung.
-
02.11.2016, 21:23 #12
Also, mir gefällt die Kiste, auch wenn ich mich niemals an so etwas herantrauen würde. Glückwunsch!
-
02.11.2016, 21:51 #13
Geile Karre, meinen Glückwunsch
-
02.11.2016, 21:54 #14
Auf jeden Fall ein statement. Ich mag das ja. Viel Spaß Euch beiden.
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
02.11.2016, 22:30 #15
Schöne Auto!
Gruss,
Bernhard
-
02.11.2016, 22:49 #16
Glückwunsch zu diesem seltenen und skurrilen Ami. Den Bildern nach ist er in sehr gutem Zustand - die Gemeinde freut sich über die Fortsetzung der Bilderstory
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
02.11.2016, 23:43 #17
-
03.11.2016, 08:48 #18
sehr markant!
Gruss
wumTGT - Trinken gegen Terror
-
03.11.2016, 09:40 #19
Tolle Story und auch der Wagen gefällt!
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
03.11.2016, 12:19 #20
Die Probefahrt war prima, auch über der Grube machte er einen sehr guten Eindruck.
Die Würfel am Innenspiegel werde ich mir verkneifen, für Beschleunigungsrennen taugt er nicht.
Der beschleunigt nicht, der legt ab!!Gruß Lou