Liebe Mitforianer,
ich habe ein ungewöhnliches Problem beim TV Empfang mit einem SAMSUNG TV mit One Connect Box.
Hintergrund: Nach guten Erfahrungen mit einem 65 Zoll SAMSUNG TV mit einer One Connect Box am Hauptwohnsitz, habe ich mich auch in der Zweitwohnung für ein 55 Zoll Modell mit One Connect Box entschieden. Anders als das erste Gerät wo es zwei kleine Glasfaserkabel sind, ist es beim neueren nur noch eins, was für Strom und die Zuleitung der Signale sorgt.
Das TV Signal kommt über eine SAT Anlage, wird dann aber im Haus (Neubau, 9 Einheiten) über einen Verteiler eingespeist und landet dann in den Wohnungen quasi als Kabelanschluss.
Jetzt das Problem: Immer nach ca. 20-30 Minuten sind die Sender der RTL Gruppe (RTL, VOX, NTV, ...) gestört. Die Störung könnte ich gut vergleichen mit schlechtem Bild bei aufziehendem Gewitter bei Empfang über eine SAT Anlage. Verzerrtes Bild, Störungen, kurz darauf fallen die Sender dann dauerhaft komplett aus. Andere Programm (öffentlich rechtliche in HD und private analoge) sind nicht betroffen - nur die RTL Sender ... (vielleicht soll ich RTL nicht schauen)
Ich bin der einzige Mieter / Eigentümer in der Wohnanlage mit 3 Häusern à 9 Einheiten (jedes Haus hat eine eigene SAT Anlage) der Probleme hat. Auch das Hochdrehen des Signals bringt keine Verbesserung. Die Elektriker stehen staunend vor meinem Fernseher und sind völlig ratlos.
Aktuell löse ich das Problem über Streaming von Magenta TV, aber im April läuft die 2jährige TV Garantie aus und möglicherweise liegt das Problem ja auch in der Zuleitung zur Wohnung. Irgendwann soll die Wohnung in die Vermietung gehen oder verkauft werden und das Problem sollte bis dahin gelöst sein; die Baugewährleistung geht noch bis 2026.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der One Connect Box liegt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
Vielen Dank vorab!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Baum-Darstellung
-
01.03.2023, 10:39 #1
Frage zu SAMSUNG TV mit One Connect Box bzw. zum TV Empfang
Geändert von gomnik (01.03.2023 um 10:41 Uhr)
Viele Grüße, Niko