Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233

    Empfehlung Lederbänder für Patek Faltschliesse?

    Hallo zusammen,

    Inspiriert durch viele tolle Bilder mit schönen, oft auch „modernen“ Leder-Uhrenarmbändern an Pateks hier im Forum, würde ich meiner 6119r gerne etwas neues gönnen.

    Kennt ihr Hersteller, die dies im Programm haben? Weder Google noch Forensuche konnten mir helfen.

    Konkret suche ich etwas farbiges, z.B. Dunkelgrün oder ggf. auch ein schönes Bordeaux. Oder natürlich andere Inspirationen.

    Würde mich über Empfehlungen - auch wenn custom Made - freuen.

    Vielen Dank,
    Fabian
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  2. #2
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.238
    Hi Fabian, dieses hier beispielsweise. Gibt es auch in grün. Geschmacksache. Die anderen Bänder (Nubuck, Smooth Calf, ...) sind auch klasse. Aber eine Kontrastnaht bei so einer Uhr mag nicht jeder.

    https://molequin.com/products/oxford-blue

    Löcher für die Schnellwechselstege kann man wählen und die Bänder sind schön dünn und passen gut in die PP Faltschließe. Bei meinen 17cm HGU nehme ich immer die kürzeren Bänder, da dann nicht so viel Band übersteht. Bei Stiftschließe nehme ich die längeren.
    Geändert von Uhrgestein42 (23.02.2023 um 23:33 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #3
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Die meisten Bänder habe ich von Camille Fournet. Die Bänder sind hervorragend verarbeitet und der Kundendienst ist sehr gut. Die Konfigurator-Auswahl ist auch relativ gut.

    1. Camille Fournet - Konfigurator
    2. Patek - custom made
    3. A collected man
    4. Veblenist - custom made
    5. Molequin
    6. L'Atelier du Bracelet Parisien

    Farben, Material-Wahl, Oberfläche matt oder glänzend, Oberfläche glatt oder strukturiert, Kontrastnaht, Lining-Material: alles ist möglich.
    Da ich bei dresswatches ausschliesslich die originalen aktuellen Schnellwechel-Federstege aus Gold von Patek benutze, müssen die Bänder die Aussparungen für die Schnellwechselfederstege haben. Hierzu gibt es auch eine entsprechende Stanzlochzange von Bergeon 30227, diesselbe Zange haben viele ADs auch von Patek.
    Aus der aktuellen Kollektion trage ich ausschliesslich die Ref. mit dem weichen bequemen Kalbslederband wie 5230P, 5172G an der Faltschliesse. Alle anderen Bänder sind mir viel zu dick gepolstert. Für die Verwendung der PP-Faltschliesse ist desweiteren die Wahl einer sehr geringen Bandstärke beim Schliessenanstossende wichtig. Das Nubuck-Band von Molequin passt diesbezüglich z.B. nicht an die PP-Faltschliesse.


  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Visconti Milano und Camille Fournet sind meine Lieblinge. Bei Visconti gibts interessante Kunstmaterialien, z.B. Alcantara und Kork.

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich kann sehr gutes von Kaufmann berichten. Konnte die Federstege einschicken, und bekam das Band mit perfekt eingearbeiteten Federstegen zurück. Auch Wunschlänge je Hälfte war kein Problem. Muss man am besten anfragen, hatte netten Kontakt per email.



    Viele Grüße
    Stephan

  6. #6
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Danke euch allen für die Tipps - halte euch auf dem Laufenden.

    Den Anfang macht wohl tatsächlich das erste verlinkte in Blau von Molequin. Das Grüne dort gefällt mir auch nicht, finde auch Racing Green trifft es nicht (zu militärisch).

    Danach gibt es dann noch ein Custom Made irgendwann… in Alligator oder Kalbsleder Dunkelgrün. Was ich im Konfigurator von Camille Fournet nicht finden kann ist die Spezifikation für Polsterung / Bandstärke?

    Sobald montiert folgen Bilder!

    Danke nochmals & beste Grüsse,
    Fabian
    Geändert von angschte (27.02.2023 um 00:54 Uhr)

  7. #7
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Ich denke nicht, dass die Bandstärke des verlinkten Molequin-Band an die Patek-Faltschliesse passt.
    Bei: "Advanced Options/Profile" kannst Du bei CF die Bandstärke definieren.

  8. #8
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.238
    Das Molequin Band passt perfekt an die PP Faltschließe. Die Bänder sind recht dünn und für die 6119 wie gemacht.
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #9
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Laut Aussage von Molequin selbst passen lediglich die dünneren Alligator-Bänder an die aktuelle Patek-Faltschliesse. Dies kann ich für die ebenfalls dünnen Nubuck-Bänder so bestätigen.

  10. #10
    Milgauss
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    208
    Ich habe das Grained Calf Band von Molequin an die Stahl-Faltschließe montiert. Passt!

    5669FA1E-BAF8-4812-AF3D-9E23FF1350C9.jpg
    B0B0C80D-1FFC-404C-A586-CB7C8F2EEBE0.jpg
    7B991BBD-BAF4-4AEF-B144-44DBC64ADC27.jpg
    Beste Grüße
    Jürgen

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.238
    Habe die verschiedensten Bänder von Molequin an den PP Faltschließen. Null Problem.
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #12
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.637
    Hallo zusammen,
    macht Ihr das alle so wie Philly, dass Ihr nur die originalen PP Goldfederstege mit dem Schnellverschluss nutzt. ...oder was gibt es für Alternativen? Nutzt Ihr auch normale Stahlfederstege?

    Hatte mal irgendwo gelesen, dass man in Golduhren auch nur Goldfederstege nutzen soll. Haber aber noch nicht so viele Erfahrungen mit Edelmetall.
    Beste Grüße Rick

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.575
    Das interessiert mich auch. Habe ja -wie einige andere auch- an der 5524G ein Fremdband dran mit Schnellwechselfederstegen.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  15. #15
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.238
    Zitat Zitat von Jetset_DUS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    macht Ihr das alle so wie Philly, dass Ihr nur die originalen PP Goldfederstege mit dem Schnellverschluss nutzt. ...oder was gibt es für Alternativen? Nutzt Ihr auch normale Stahlfederstege?

    Hatte mal irgendwo gelesen, dass man in Golduhren auch nur Goldfederstege nutzen soll. Haber aber noch nicht so viele Erfahrungen mit Edelmetall.
    Ich verwende fast ausschließlich Bänder mit Schnellwechselstegen, die ich dann aber gegen die originalen Federstege im entsprechenden Material austausche. Bei weicherem Gold soll das besser sein. Leuchtet ja auch ein. Der Verschleiß in der Bohrung wird reduziert. Bei Platin ist es wohl einigermaßen wurscht. Wenn man eine Uhr nur gelegentlich trägt (und bei einer größeren Sammlung ist das ja meistens der Fall) ist das wahrscheinlich nicht sooo entscheidend. Aber das Austauschen ist ja kein Problem. Die Schnellwechselstege gehören bei mir immer zur Uhr. Nicht zum Band.
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.637
    Hallo Carsten,
    vielen Dank für die Antwort. Mir war nicht klar, dass die Bänder mittlerweile alle mit diesen Öffnungen zu bekommen sind. Ich dachte auch, dass das Schnellwechselsystem relativ fest im Band drin sitzt.

    Bzgl. des Verschleißes der Bohrung hatte ich mir das schon gedacht.

    Wieder etwas gelernt

  17. #17
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Muss den Thread hier nochmals aktivieren - bin verwirrt...

    An meiner 6119R habe ich ein Original PP Band mit folgenden Längen: 120mm / 60mm
    Damit sitzt die Uhr bei mir so:


    Das sieht doch korrekt aus, oder sind eure Schliessen anders am Handgelenk ausgerichtet?

    Das würde bedeuten, dass ich zwangsläufig Custom Made gehen müsste, wegen den 60mm auf der kurzen Seite...
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  18. #18
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.238
    Das ist letztlich eine Frage der Tragegewohnheit und der Form des Handgelenks. Ich habe ca. 170mm HGU und verwende mit Faltschließe gern die kurzen Bänder von Molequin. Die haben 105/70. Insgesamt also auch nur 0,5 cm kürzer als die 120/60 von PP. Allerdings mag ich es nicht wenn das Bandende von vorn sichtbar wird. Das Calatravakreuz rückt zudem etwas weiter in die Mitte.

    So sieht es bei mir aus. Passt für mich perfekt.

    Herzlichst,
    Carsten

  19. #19
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Update. Ich bin nun der 'Custom Made' Route gefolgt, habe aber entgegen all der guten Empfehlungen () von euch bei Delugs bestellt (kam mir zuerst nicht in den Sinn). Wieso? Ich wollte eine spezielle Farbe, hier hat mir Delugs am besten gefallen. Zudem finde ich den Konfigurator auch einfach simpel aber logisch.


    (Beispielbild, (C) Delugs)

    Nun heisst es 2-3 Monate warten.

    Delugs ist relativ neu, aus Singapore, und ich war stets sehr zufrieden mit ihren Produkten (Straps aber auch eine Custom-Made Alligator Geldbörse).

    Konfiguration siehe hier:

    • Custom Watch Strap
    • Alligator / Crocodile / Bespoke
    • I understand that this is a custom order and it will take 8–12 weeks before the strap is sent out.%0D%0AClick here if you need help with the customisation options.: Yes
    • Styles: Signature
    • Alligator Crocodile Colour: Matte Boreal Green
    • Lining Leather: Tan Zermatt (Default)
    • Keeper Style: 1 Fixed 1 Floating (Default)
    • Keeper Leather: Same as Top Leather (Default)
    • Keeper Width: 5mm (Default)
    • Curved Lugs: No
    • Quick Release Spring Bar: Yes
    • Buckle Finish: No Buckle Needed
    • I still require the notch for the buckle tongue: Yes
    • Width for Buckle Tongue: 2mm (Default)
    • Strap End Style: Standard (Default)
    • Lug Width (Lug-Buckle): 21-16
    • Length (Long End-Short End): Others
    • Custom Length: 115/65
    • Thickness (Lug End-Strap Hole End): 4 (lug end) / 2 (strap hole end)
    • Leather Thickness (Around Spring Bars): Regular (~1.0mm) (Default)
    • Number of Strap Holes: 6
    • Distance Between Strap Holes: 6mm (Default)
    • Distance between Lug to Middle Strap Hole (mm): 85mm to 4th (out of 6) hole, measured from Lug side end of strap
    • Shape of Strap Holes: Circle (Default)
    • Thread Colour: Tone-on-Tone (Default)
    • Accent Side-Stitch: None
    • Edge Finishing: Folded Edges (Remborde) (+US$10)
    • Other Requests: Please keep tone-on-tone stitching as subtle as possible (not a lighter colour for stitching). Some Pictures of your Boreal Green tone-on-tone seem to have a slightly lighter color. Please avoid this.
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  20. #20
    Datejust
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    84
    Eine Frage an die Molequin-Experten:
    Wenn man bei der Bestellung die Auswahl trifft "Spring Bars None", da ich die original PP Schnellwechselfederstege nutzen möchte und für die mitgelieferten keine Verwendung hätte, kommt das Band dann dennoch mit der entsprechenden Vorrichtung, sodass sich die PP Schnellwechselfederstege einführen lassen? Oder wird dann von normalen Federstegen ausgegangen, sodass die Spalte im Leder für den (ich nenne es jetzt mal) Kopf der Schnellwechselfederstege fehlen? Wenn das so wäre, müsste ja mit Spring Bars bestellt werden. Auf einem Bild auf der Molequin Seite habe ich gesehen, dass diese wohl eher nicht einfach eingeführt werden können, da der Spalt nicht bis an das Ende des Bandes reicht.
    Könnt ihr mich erhellen?
    Beste Grüße
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Faltschliesse von Patek
    Von ehemaliges mitglied im Forum Patek Philippe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2019, 00:26
  2. bunte Lederbänder für Patek
    Von Outlaw im Forum Patek Philippe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 16:55
  3. Lederbänder Faltschliesse
    Von Sternzauber im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 21:39
  4. Lederbänder Faltschliesse
    Von Der Hanseat im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •