Der 49er ist inzwischen eine richtig breite Klasse und es gibt als 29er auch eine Jugendklasse.
Dem 49er ist es, meiner Ansicht nach, zu verdanken, dass Segeln wieder für die Jugend interessant geworden ist.
Davor konnte man ja nur auf den Kat gehen wenn man Bock hatte schnell und viele interessante internat. Regatten zu segeln und von Olympia zu träumen.

Und Kat is halt so ein eigenes Ding. Den liebt man oder eben nicht. Ich bin in der "Nicht-Fraktion".

Auch hatte man beim 49er angefangen die Regatten näher ans Ufer zu holen, um das Publikum einzubeziehen. Ich fand das immer gut. Hat den Sport voran und breiter gemacht. Ist schneller und spektakulärer, als eben z.B. so Star Wettfahrten.
Auch waren sportliche Fitness wichtig. Bei manchen Dickschiffen ging es nur darum wer die schwersten Vorschoter dabei hatte. Das ging halt auf den Skiffs nicht.

Zuletzt noch ein Teil welcher mir beim Segeln immer gefallen hat. Es ist eine Community. Die Leute sind meistens nett und man hilft sich gegenseitig aus. Speziell eben bei den Jollenklassen und noch mehr bei den Bastelklassen. Die Stars haben keine bis wenig Star Allüren und teilen meistens ihr Wissen und trinken ihr Bier genauso gerne mit den Konkurrenten wie mit dem eigenen Team.

Ich finde den Spirit beim Segeln hat damals der Crash von Oracle im Prada Cup gezeigt.

Da hat kein Konkurrenz Team gezögert zu helfen.

Haaaach, ich muss wieder mehr segeln.