Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    633

    Neuvorstellung 116710LN

    Prolog

    Vintage. Vier- und fünfstellige Rolexuhren... Das hat sich mir anfangs nicht erschlossen. Warum kauft man Uhren, die technisch längst veraltet sind, die es überarbeitet mit einer aktuellen Referenznummer gibt?


    Kapitel I: Der erste Live-Kontakt

    Ungefähr 2018 saß ich mit einer Sea Dweller (116600) am Handgelenk beim Konzessionär, um mir eine 116710BLNR "Batman" anzusehen. Leider gab es keine im Haus, aber eine 116710LN wollte man mir gerne zeigen, damit ich einen Eindruck vom leichteren Sportie gewinnen konnte. Die Wartezeit betrug lt. Berater ca. sechs Monate. Ich verschmähte sie, die Batman sollte es sein. Warteliste, zurück nach Hause.
    2019 folgte die neue Referenz 126710BLNR, somit erhielt ich für die Bestellung eine Absage. Schade, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich am Schwarz-Blau ohnehin schon weitgehend satt gesehen.


    Kapitel II: Das Forum

    2020 wurde ich Mitglied im Forum, vorher habe ich schon einige Monate mitgelesen und mir so u.a. viel Zeit mit einem verletzten Sprunggelenk auf der Couch versüßt. Ich traf immer wieder auf die Fotos begeisterter Eigentümer der 116710LN: Daniel200, Soeckefeld, Skeyepad sind Namen, die mir dabei besonders in Erinnerung geblieben sind und deren Bilder mich immer wieder angefixt haben. Auf den ersten Blick ist sie eine Uhr, die sehr nah an meiner 116600 ist. Aber wenn man sich mehr damit beschäftigt, ist es doch eine ganz andere Uhr: GMT-Funktion, Glanzblatt, Lupe, polierte Mittelglieder. Die Uhr ist einen Tick lauter, auffälliger und einen Hauch eleganter. Ich mag unbunte Uhren.


    Kapitel III: Vor zwei Wochen oder Das Angebot

    Für diesen Sommer 2023 hatte ich mir den Kauf der schwarzen GMT-Master II vorgenommen, grüne Leuchtmasse war Pflicht, da sie mir an dieser Uhr deutlich besser gefällt. Grün passt zum GMT-Zeiger.
    Eines Abends, in der Kategorie Neu im Forum: "Verkaufe 116710LN, 2009, frisch revisioniert", ein fast zwei Monate altes Angebot.
    Ich: "Schatz, sieh mal, eine 116710LN aus 2009 mit grüner Leuchtmasse, toller Zustand."
    Sie: "Die ist ja schön! Möchtest Du sie haben?"
    Ich: "Nö." (Es war schließlich noch kein Sommer.)


    Kapitel IV: Das Grübeln

    Einen Tag später: ist das vielleicht die Uhr, auf die ich gewartet habe? Ist sie eventuell bloß ein bisschen zu früh dran?
    So nahm ich Kontakt mit dem Verkäufer auf. Netter Typ, sympathischer Dialekt ("Mia san mia"). Referenzen im Forum kontaktiert, die Experten im Shopping Guide befragt: keinerlei Bedenken, stattdessen viel guter Zuspruch, aber ich bin noch am Grübeln.
    Dann tritt Daniel (Daniel200) wieder auf meine Bühne, ohne es zu ahnen und präsentiert lauter meisterhafte Fotos seiner wunderschön eingefangenen 116710LN. Das soll wohl etwas heißen. Ich muss den Verkäufer anrufen.


    Kapitel V: Eineinhalb Wochen später oder The Happening

    Hamburg - München: 800 km. Wertversand? "Ich muss nächste Woche nach Dänemark", sagte er.

    Mittwochmorgen, Minusgrade, Morgendämmerung. Auf einem Parkplatz nahe der Autobahn frieren drei Menschen bei der Übergabe einer wunderschönen Rolex GMT-Master II. Meine Freundin wollte unbedingt dabei sein und ich nahm sie gerne mit. Dazu ein kurzer Plausch über das Forum, dies und das. Danach trennen sich unsere Wege schon wieder: er fährt weiter nach Dänemark, ich vorerst nach Hause. Dort angekommen wartet schon der Schraubenzieher in der Schublade. Das Band ist schnell angepasst, die relativ leichte Uhr zuerst gewöhnungsbedürftig am Handgelenk. Die Sea Dweller ist satte 20 Gramm schwerer und das spürt man deutlich, doch die GMT-Master II ist genauso wunderschön.









    Schön war's. Danke allen Beteiligten!


    Epilog

    Die 116710LN ist keine Vintageuhr, aber sie wird auch nicht mehr produziert. Den Namen Rolex kenne ich seit meiner Kindheit und wie eine Daytona aussieht, wusste ich, bevor ich 20 wurde. Aber die 116710LN ist eine der Uhren, mit der ich ernsthaft in die Rolexwelt eingetaucht bin. Sie ist eine der ersten, die ich ausführlicher kennenlernte und in Betracht zog. Sie ist eine der Uhren aus der Zeit, in der die Ära hochwertiger Uhren für mich begann. Deshalb schätze ich dieses Modell mehr als eine neuere GMT-Master-II-Referenz, die mit 12 beginnt. Ich frage mich, ob es den Vintagesammlern genauso geht?
    Es grüßt

    Das Krokodil

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.464
    So muss das laufen. Herzlichen Glückwunsch und tolle Geschichte!!!
    Viele Grüße
    Christoph

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Sara
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    734
    Tolle Erzählung - gratuliere zum (für mich schon heute) zeitlosen Klassiker.

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.464
    ...neben dem Hulk wird die LN DER Klassiker werden. Da bin ich mir sicher. Zeitlos, unaufgeregt - einfach cool!
    Viele Grüße
    Christoph

  5. #5
    Glückwunsch, tolle Uhr

    Im Fahrwasser der farblich lünettenbunten Hype-Versionen ist diese Version so wunderbar unterm Radar.

    Hab meine von meinem Konzi 3 Monate nach offizieller Modelleinstellung von heute auf morgen abholen dürfen. War mit dieser Traumuhr immer zeitlich im Bilde, wenn meine Frau als LH-Stewardess global unterwegs war. Seit sie vor einen Jahr freiwillig nach fast 30 Jahren den Arbeitgeber gewechselt hat, ist die GMT-Funktion der Uhr für mich irrelevant, trotzdem trage ich sie immer wieder gerne....


  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3.008
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen GMT. Wirklich eine schöne Uhr.
    Viel Spaß beim tragen
    Viele Grüße
    Jan

  7. #7
    Date Avatar von Drurlaub
    Registriert seit
    23.02.2021
    Ort
    Auf dem Sonnendeck
    Beiträge
    74
    Herzlichen Glückwunsch!
    Tolle Uhr und schöne Geschichte dazu��
    Alles richtig gemacht.
    Liebe Grüße

    Alex

  8. #8
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.910
    Schöne Geschichte. Und ja, die LN hat inzwischen wieder einen eigenen Reiz!
    LG Helmut

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.096
    Tolle Story. Sieht top aus. Herzlichen Glückwunsch.
    Cheers Michael

  10. #10
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.259
    Tolle Vorstellung und auch hier noch mal Herzlichen Glückwunsch. Die Uhr ist klasse.
    Viele Grüße Markus

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Yesss

    Herzlichen Glückwunsch zur GMT

    Freut mich, dass meine Fotos dich zum Kauf der GMT LN bewegt haben. Eine Uhr die einfach immer und zu jedem Outfit passt

    Und selbstverständlich dürfen Grüße von der Schwester mit blauer Leuchtmasse nicht fehlen


  12. #12
    Explorer Avatar von Augstiner
    Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    125
    Tolle Geschichte. Super geschrieben von Dir viel Spass mit der Neuen

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von CrookJ
    Registriert seit
    20.10.2020
    Ort
    OWL
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Daniel200 Beitrag anzeigen
    Yesss

    Herzlichen Glückwunsch zur GMT

    Freut mich, dass meine Fotos dich zum Kauf der GMT LN bewegt haben. Eine Uhr die einfach immer und zu jedem Outfit passt

    Und selbstverständlich dürfen Grüße von der Schwester mit blauer Leuchtmasse nicht fehlen

    Erst einmal heeeerzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich traumhaften Uhr, ich kann dich absolut verstehen, denn ich schwirre auch immer noch um diese Uhr herum.
    Daher sind deine und Daniels Bilder jetzt nicht unbedingt hilfreich für meinen Geldbeutel , nur ist mir leider auch noch nicht die Passende untergekommen.

    Muss ich wohl noch ein wenig auf den passenden Moment und das passende Angebot warten
    Grüße
    Jan

  14. #14
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.365
    Es freut mich zu hören, wenn es schöne und vernünftige Abwicklungen hier durch das Forum gibt. Viel Freude mit der GMT-LN.
    Liebe Grüße, Sascha

  15. #15
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Glückwunsch! Bei mir war diese GMT 2012 die dritte Krone (nach Sub und Milgauss GV) und ich würde sie niemals hergeben.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von grieche
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    836
    Glückwunsch und viel Freude beim tragen

    Die Geizigen sind den Bienen zu vergleichen: sie arbeiten, als ob sie ewig leben würden ( Demokrit )

    Gruß Konstantinos

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Herzlichen Glückwunsch zur schönsten 6-stelligen Stahl GMT !!!
    Viele Grüsse, Jürgen

  18. #18
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.056
    So eine schöne Geschichte und ganz sympathisch geschrieben.

    Herzlichen Glückwunsch zu der schönen GMT!

    Dieses Modell hatte ich auch mal und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr sie mir gefiel mit ihren Maxidots, den grünen Details und der schönen Lünette. Leider musste sie vor ca zehn Jahren zwecks Hauskaufs gehen.
    Gruß,
    Sascha

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.209
    Glückwunsch zur GMT.

    Zitat Zitat von Krokodil Beitrag anzeigen
    Vintage. Vier- und fünfstellige Rolexuhren... Das hat sich mir anfangs nicht erschlossen. Warum kauft man Uhren, die technisch längst veraltet sind, die es überarbeitet mit einer aktuellen Referenznummer gibt?
    Weil die 4- und 5-stelligen Referenzen Charme und Charakter haben - was vielen 6-stelligen fehlt.
    Viele Grüße...
    René

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Glückwunsch!

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


Ähnliche Themen

  1. GMT II 116710LN
    Von Norret im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •