Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.284
    Blog-Einträge
    47

    Die vergessene Genta

    :werthersechtemodus ein:

    Meine erste anständige Uhr war eine IWC. Ich kam zur Zeit des Kaufs gerade in die Oberstufe und war in unserer kleinen Nachbarstadt unterwegs, als ich sie im Fenster des Ortskonzis erspähte. Das war ein kleines, gut geführtes Juweliergeschäft - keine Rolex, aber immerhin die damals mindestens ebenso angesagte Marke Ebel (wir befinden uns in der Miami-Vice Ära und Crocketts goldene Ebel war der heisse Scheiss damals), ferner Cartier, IWC und so Novelties wie Rado und die damals ebenfalls extrem angesagte Tissot Rockwatch waren da zu haben. Die älteren von euch werden sich erinnern.

    Da der Konzi die Marke IWC aufgab, wurde der gesamte Warenbestand mit 30% verramscht und ich hatte die Gelegenheit, meine IWC für 1.700,- DM zu erstehen. Ich mußte sie bissi abstottern - mior hödn jo nüscht - aber nach 6 Wochen war sie dann endlich mein.

    Von Uhren verstand ich eher wenig. Ich interessierte mich schon immer für die Uhren und Accessoires der Gäste in den Restaurants meiner Eltern und kannte die eine oder andere Marke von den Mitschülern im Internat, aber mehr war da nicht. Mein Vater hatte eine brauchbare, aber eher altherrliche IWC, das wars mit elterlicher Vorbelastung.

    Der Name Genta sagte mir garnix, aber die Uhr fiel mir auf, weil sie so eigenständig war im Design. Eine ziemlich atemberaubende Kombination aus Kreis und Achteck, aus polierten und mattierten Flächen, sehr harmonisch und stimmig, auch das Stahlarmband fügte sich extrem gekonnt an die Uhr ein. Das weisse Zifferblatt mit den römischen Ziffern war extrem zurückhaltend und fein gezeichnet, die schlanken schwarzen Zeiger passten perfekt dazu. Ausserdem war die Uhr riesig. 38 mm Durchmesser! Die goldene Cartier Santos daneben - die jeder haben wollte, weil Gordon Gekko im Kino grad so eine trug - mutete im Vergleich wie eine Damenuhr an. Und sie war extrem flach. Gut, sie hatte ein Quartzwerk - das, wußte ich, war jetzt eher semi - aber egal. Die mußte her.

    Ich hab sie dann viele Jahre getragen. Die Uhr mußte durch dick und dünn und irgendwann war sie dann ein bißchen durch. Ein befreundeter Uhrmacher bot sich an, sie aufzuarbeiten - und ruinierte sie im Zuge dessen, indem er sie komplett rundpolierte. Das Interesse an der Uhr war ebenso wie die Freundschaft zum Uhrmacher schlagartig komplett dahin, sie verschwand in irgendeiner Schublade und mit dem Aufkommen von Ebay hab ich sie dann so 2004 rum für erstaunliche 2.200,- Euro verkauft. Hihi, was ein Depp. Wer gibt denn so viel für ne rundpolierte Quartzmöhre??

    Tjo, und dann - langsam aber sicher - erwuchs das Interesse an Uhren generell und ich hörte erstmals den Namen Gerald Genta und lernte über sein Werk. Die Ähnlichkeit zwischen meiner ersten Uhr und den deutlich berühmteren Genta-Modellen fiel mir schon früh auf und irgendwann lernte ich dann, daß auch meine damalige IWC aus derselben Hand entsprang. Überhaupt merkte ich, daß alle meine Lieblingsuhren - von der Pasha über die Octo hin zur Royal Oak - von ihm stammten.

    Langsam begann ich, nach einem adäquaten Ersatz zu suchen. Und stellte fest, daß das ziemlich schwierig war. Es gab die selbe Uhr in 34 mm, es gab deutlich dickere Automaticmodelle und es gab Goldmodelle mit fragwürdigem Aftermarket-Steinbesatz. Aber alle stimmten nicht, keine konnte in puncto Proportion und Appearance mit ihr mithalten. Und es gab natürlich viele vergleichbar rundgelutschte Möhren, die ebenfalls nicht in Frage kamen.

    Tjo, und im September 22 poppte dann plötzlich ein Insta-Inserat auf von einem befreundeten Dealer. Genau! Die! Uhr! Genau die richtige Größe, genau das richtige Zifferblatt, genau das selbe Quartzwerk, alle Ecken und Kanten crisp, alle Mattierungen an den richtigen Stellen, genau wie meine damals eine seltene MK1, von der nur 200 gebaut wurden. Erstbesitzer alter IWC-Mensch, der die Uhr entsprechend hegte und pflegte. Nix zu meckern und das alles für lumpige 7.900,-

    Tjo, was tun? Kaufen und ärgern oder nicht kaufen und ärgern? Ich hab ihm die Story erzählt, er hat sich preislich so bewegt, daß ich das mit bissi Selbstbetrug als Schnäppchen verbuchen konnte und seitdem hab ich sie wieder im Bestand, meine IWC Yacht Club II:

    IWC Yacht Club II.jpg

    Schöne Uhr, die man auch hier eher selten sieht. Vielleicht hat ja der eine oder andere Spaß daran.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Oh, ja, sowas muss sein, ich habe auch so "eine" Uhr! Gratuliere zur Grabbeigabe!
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.284
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    An Grabbeigaben mangelts gewiss nicht hier

  4. #4
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Ich find es toll, wenn man seiner Ahnensammlung so ein Erinnerungsstück zufügt
    Hab viele gute Stunden mit ihr.
    Servus
    Claus

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Geiles Teil und tolle Geschichte - typisch Du halt eben.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Schöne Uhr, schöne Geschichte.

    Nur der Strom stört.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  7. #7
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Tolle Story Tobias .
    Beste Grüße, Thilo

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    640
    Glückwunsch und super Story!
    Lg
    Tobias

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Schöne Geschichte, Tobias! Man fühlt sich unweigerlich in diese Zeit zurückversetzt.
    Auch meine erste „gute“ Uhr war eine IWC. Ist sogar noch im Bestand.
    Allerdings noch nicht zu Schulzeiten erworben, sondern vom ersten Gehalt nach dem Studium.
    Gruß Frank

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    392
    Oh, wie ich das hier mittlerweile hier hasse...
    Das "Grabbeilagen" Gequatsche.
    Signaturbilder bitte nicht größer als 800 x 150 px.
    Danke.

  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.284
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Es ist okay, eine Grabbeigabe als solche zu bezeichnen. Ich werd sie nicht mehr hergeben und meine Mädels mögen keine Uhren.

  12. #12
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.259
    Sehr schöne Geschichte mit Happy End. Viel Spaß mit der besonderen Uhr.
    Viele Grüße Markus

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Nice! Komische Uhr - passt zu Dir

    Schön, dass Ihr wieder zueinander gefunden habt
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Tolle Story, viel Spaß mit der Uhr

  15. #15
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.708
    Ist doch prima, seine schönen Erinnerungen so zu beleben.

    Meine "Grabbeigaben" kann ich nicht zurückkaufen,
    die habe ich immer noch.
    Norbert

  16. #16
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    ...und meine Mädels mögen keine Uhren.
    Kann auch Vorteile haben.
    77 Grüße!
    Gerhard

  17. #17
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Cool, hab ich noch nie gesehen. Gratuliere
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  18. #18
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Die Uhr finde ich greislig, die Geschichte dazu wunderbar!
    Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit der Uhr.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von Marky
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.015
    Ich kann Deine Begeisterung voll verstehen! Auch bei mir ist vor einiger Zeit ein solches Exemplar eingezogen, sogar im Fullset


    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.284
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Sweet!

Ähnliche Themen

  1. Vergessene Vorstellung
    Von justduke im Forum New to R-L-X
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 21:22
  2. Oft vergessene Damen
    Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 14:48
  3. == Vergessene Schönheit ==
    Von THX_Ultra im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:25
  4. Vergessene Marken???
    Von Fiona111 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •