Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Carsten Du wirst von mir mind. genausoviel Zustimmung zu diversen Themen meinerseits hier im Forum erhalten haben. Aber es sei mir gestattet, auf einige kleine Spitzen zu antworten und meine eigene Meinung hierzu zu vertreten. Deshalb ist es auch ein Forum wo Meinungsvielfalt den Dialog belebt und keine Verkündungsplattform. Hieraus aggressive Grundhaltung meinerseits abzuleiten, finde ich sehr übertrieben.

    Ich gehöre nicht gerade der woken Generation an und bin um Klartext bemüht und möchte nicht dauernd mit einer angepassten Meinung gefallen.
    Und MEINE Meinung zu diesem Thema ist nun mal, daß ICH nur gebrauchte Uhren aus Ersthand oder Dritthand mit einer glasklaren Historie - belegt durch Kaufrechnungen in der Besitzerkette- kaufe und auch selbst verkaufe. Und da sind wir einer Meinung: Auch meine Standpunkte werden immer aus meiner ICH Perspektive dargelegt.


    Muss keiner mögen. Ich finde es beim Einkauf oder Verkauf einfach ehrlich und nachvollziehbarer, als wenn mich die Käufer/Interessenten meiner Gebrauchtuhr damit löchern, sie mögen unbedingt zu Wempe mit mir rennen, damit die Echtheit bestätigt wird. Erlebe ich und in meinem Bekanntenkreis immer häufiger, wenn ich eine Uhr verkaufe, obwohl ich ausgewiesener Erstkäufer mit Rechnung und Überweisungsbeleg bin.
    Zudem vermindere ich das Risiko, auf eine gefälschte Uhr hereinzufallen.
    Mir ist bewusst, daß das bei Vintageuhren immer schwieriger ist /wird. Da ist man leider auf Experten angewiesen, der ich nicht bin.
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  2. #22
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Frank, ich will und brauche keine Zustimmung. Ich liebe Dissenz. Meine Meinung kenne ich ja schon. Langweilig. Aber ich will nicht, dass meine Meinung oder mein gewonnener subjektiver Eindruck bewertet wird. Das steht niemandem zu.
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #23
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Carsten . .... Alles gut, werde mich zukünftig hüten, überhaupt Deine Meinung in irgendeiner Form zu bewerten oder in Zweifel zu ziehen. Damit solls gut sein
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  4. #24
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Ich komme offensichtlich nicht durch, aber macht nix. Möglicherweise liegt es daran, dass ich es nicht schaffe, mich verständlich genug auszudrücken. Lassen wir's gut sein. Geht ja auch nicht mehr um's Thema selbst.

    Wenn mich auch fremde und ferne Länder im Zerti überhaupt nicht stören, so finde ich es im Gegenzug jedoch super, wenn ich eine Uhr auf dem Gebrauchtmarkt erwerbe, die einen Namen bzw. Händler im Zerti ausweisen, der/ die für mich besonders sind. So steht z B. im Zerti meiner 5170J, die ich bei einem bekannten Grauen in München gekauft habe, nicht nur als Erstbesitzer ein bekannter Deutscher Unternehmer, die Uhr wurde auch noch zufällig von meinem Konzi verkauft. Das hatte mich sehr gefreut. So eine individuell besondere Provenienz bringt dann wiederum einen Mehrwert für mich.
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #25
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Der LC resp. das Auslieferungsland ist m.E. nur relevant wegen der EinfuhrUSt. Wenn eine Uhr in der EU ausgeliefert ist, habe ich kein Problem. Wenn sie außerhalb EU ausgeliefert wurde, besteht halt das Risiko, dass die EinfuhrUSt nicht beglichen wurde. Diese lastet auf der Uhr. Es soll Fälle gegeben haben, dass bei internationalen Reisen Reisende nachweisen mussten, dass die Uhr ordnungsgemäß eingeführt wurde. Wenn das dann nicht der Fall war, muss man halt nachzahlen. Man kann sich dann beim Verkäufer schadlos halten und wird mangels Vorsatz oder Leichtfertigkeit auch kein Strafverfahren oder Bußgeld bekommen, aber will man da hinterherlaufen? Insofern ist EU-Auslieferung schon etwas mehr wert…
    Geändert von 986boxster (08.02.2023 um 21:23 Uhr)

  6. #26
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Ne Steuer, die auf einem Gegenstand lastet und nicht auf einer biologischen oder jur. Person?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  7. #27
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Natürlich spielt das Auslieferungsland keine Rolle. Kommt ja alles aus der gleichen factory. Ob der zughörige Beleg (Zertifikat) und die Uhr an sich daher stammt, ist halt die eine und alles entscheidende Frage. Jeder sollte das für sich bei einem Kauf entscheiden. Ich habe das ja für mich entschieden wie ich vorgehe. Siehe meine Beiträge.
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  8. #28
    Sea-Dweller Avatar von Sara
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    725
    Zitat Zitat von 986boxster Beitrag anzeigen
    Der LC resp. das Auslieferungsland ist m.E. nur relevant wegen der EinfuhrUSt. Wenn eine Uhr in der EU ausgeliefert ist, habe ich kein Problem. Wenn sie außerhalb EU ausgeliefert wurde, besteht halt das Risiko, dass die EinfuhrUSt nicht beglichen wurde. Diese lastet auf der Uhr. Es soll Fälle gegeben haben, dass bei internationalen Reisen Reisende nachweisen mussten, dass die Uhr ordnungsgemäß eingeführt wurde. Wenn das dann nicht der Fall war, muss man halt nachzahlen. Man kann sich dann beim Verkäufer schadlos halten und wird mangels Vorsatz oder Leichtfertigkeit auch kein Strafverfahren oder Bußgeld bekommen, aber will man da hinterherlaufen? Insofern ist EU-Auslieferung schon etwas mehr wert…
    Ich lese es immer wieder daher an dieser Stelle: das stimmt nicht. Wer den Kauf innerhalb der EU belegen kann haftet nicht für eine eventuell hingezogene Einfuhrumsatzsteuer eines Dritten. (Quelle: u.a. mein Steuerberater). Es ist ja auch bei vielen Gütern überhaupt nicht erkennbar, ob diese ursprünglich aus einem Drittland eingeführt worden sind. Seit 2020 und der neuen Garantiekarte ohne LC gilt dies auch für Rolex.

  9. #29
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Mich würde mal interessieren, ob die Personen, die sich hier Sorgen wegen einer etwaigen Verzollung einer gebrauchten Uhr machen auch so penibelst korrekt bei ihrer eigenen Steuererklärung sind
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  10. #30
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Sara, das ist so nicht ganz richtig. Die Garantiekarte ist meistens egal.

    Es geht immer um Belege.

    Außerdem kann man auch eine deutsche Uhr ausführen und sich die Steuer erstatten lassen.

    Deswegen ist es am einfachsten sich eine Bescheinigung vom Zoll mitgeben zu lassen, wenn man ins nicht Eu-Ausland verreisen sollte.
    Die legt man dann bei Ankunft vor und fertig.

    Aber ich schweife vom ursprünglichen Faden ab.
    Gruß
    Marius

  11. #31
    Sea-Dweller Avatar von Sara
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    725
    Chief, das ist richtig. Es ging mir oben jedoch darum, dass der normale Käufer, der z.B. einen Kleiderschrank, einen Fernseher oder eben auch eine Uhr kauft, gar nicht wissen kann, ob dieser nicht ursprünglich aus einem Drittland eingeführt worden ist. Hierzu besteht auch keine Recherchepflicht. Als Käufer oder Käuferin muss ich nicht wissen, ob ein Gegenstand ursprünglich aus dem Gebiet der EU stammt oder früher aus einem Drittland eingeführt worden ist.

    Wenn mir Herr X also in Köln gegen Vertrag ein Bett verkauft, lastet auf diesem Bett genauso wenig eine Steuerschuld, wie wenn mir Herr Y in Hamburg eine Submariner gegen Vertrag veräußert. Ob das Bett und die Uhr vorher aus Dubai, Zurich oder woher auch immer eingeführt worden sind, spielt für mich schlichtweg keine Rolle. Steuerschuldner ist derjenige, der etwas aus einem Drittland in das Gebiet der EU verbringt. Nicht jedoch die Sache an sich oder ein späterer, argloser Erwerber.
    Klar ist jedoch (wie du ja auch schreibst: Es geht immer um Belege), dass man diesen Erwerb innerhalb der EU zweifelsfrei nachweisen können sollte (sprich: Vertrag mit Unterschriften und bei persönlicher Aushändigung noch ein Übergabebeleg innerhalb der EU mit Unterschriften). Dann kann einem egal sein, wo die Uhr mal hergekommen ist.
    Geändert von Sara (09.02.2023 um 09:27 Uhr) Grund: Korrekturen

  12. #32
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Besten Dank für die perfekte Erklärung, Sara.

  13. #33
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Bei einer Uhr mit nachvollziehbarer Herkunft, Gentests und Stammbäumen der Vorbesitzer, im Full Set mit Zollnachweis ist der LC dann aber egal, oder?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  14. #34
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen
    Chief, das ist richtig. Es ging mir oben jedoch darum, dass der normale Käufer, der z.B. einen Kleiderschrank, einen Fernseher oder eben auch eine Uhr kauft, gar nicht wissen kann, ob dieser nicht ursprünglich aus einem Drittland eingeführt worden ist. Hierzu besteht auch keine Recherchepflicht. Als Käufer oder Käuferin muss ich nicht wissen, ob ein Gegenstand ursprünglich aus dem Gebiet der EU stammt oder früher aus einem Drittland eingeführt worden ist.

    Wenn mir Herr X also in Köln gegen Vertrag ein Bett verkauft, lastet auf diesem Bett genauso wenig eine Steuerschuld, wie wenn mir Herr Y in Hamburg eine Submariner gegen Vertrag veräußert. Ob das Bett und die Uhr vorher aus Dubai, Zurich oder woher auch immer eingeführt worden sind, spielt für mich schlichtweg keine Rolle. Steuerschuldner ist derjenige, der etwas aus einem Drittland in das Gebiet der EU verbringt. Nicht jedoch die Sache an sich oder ein späterer, argloser Erwerber.
    Klar ist jedoch (wie du ja auch schreibst: Es geht immer um Belege), dass man diesen Erwerb innerhalb der EU zweifelsfrei nachweisen können sollte (sprich: Vertrag mit Unterschriften und bei persönlicher Aushändigung noch ein Übergabebeleg innerhalb der EU mit Unterschriften). Dann kann einem egal sein, wo die Uhr mal hergekommen ist.
    Da sind wir doch einer Meinung. Außerdem kannst Du viel schöner Schreiben als ich.

    Daher danke für den Beitrag.
    Gruß
    Marius

  15. #35
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Bei einer Uhr mit nachvollziehbarer Herkunft, Gentests und Stammbäumen der Vorbesitzer, im Full Set mit Zollnachweis ist der LC dann aber egal, oder?

    Kommt drauf an René. Wenn es nur um die Uhr selbst geht und um die Sicherheit und Nachweisbarkeit der Originalität, dann ja.

    Aber es gibt ja bekanntlich Sammler, die aus "unerklärlichen" Gründen andere Kriterien haben , und wenn die ein deutsches Fullset suchen, ist das nicht egal. Ich nehme aber stark an, das wusstest Du schon vor meinem Post. Das ist ja dann eher der Sonderfall.
    Gruß
    Marius

  16. #36
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Das verstehe ich ja, macht ja auch Sinn. Allerdings glaube ich, dass auch da die Auswirkungen des LC auf den Kaufpreis relativ gering sein dürften.

    Wahrscheinlich macht das im Großteil der Fälle nur einen Unterschied für die Renditemaximierer, die damit ein weiteres Argument haben, einem Verkäufer auf den Senkel zu gehen.

    Gut auf jeden Fall, dass wir einen weiteren Zollthread haben
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  17. #37
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Die Originalität sollte doch gerade bei einer Patek mit durchsichtigem Caseback relativ einfach zu bestimmen sein: Die benutzen doch keine ETA Werke oder wer fälscht denn schon einen ewigen Kalender

    Und deutschsprachige Belege können ebenfalls gefälscht sein.
    Gruss,
    Bernhard

  18. #38
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Sara, das ist so nicht ganz richtig. Die Garantiekarte ist meistens egal.

    Es geht immer um Belege.

    Außerdem kann man auch eine deutsche Uhr ausführen und sich die Steuer erstatten lassen.

    Deswegen ist es am einfachsten sich eine Bescheinigung vom Zoll mitgeben zu lassen, wenn man ins nicht Eu-Ausland verreisen sollte.
    Die legt man dann bei Ankunft vor und fertig.

    Aber ich schweife vom ursprünglichen Faden ab.
    Darum geht es. Wenn man in Deutschland bleibt, ist es sowieso egal. Aber wenn man mit der Uhr mal verreist und dann wieder in die EU einreist, dann muss man es eben nachweisen mit entsprechenden Belegen…

  19. #39
    Datejust
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    83
    Genau so.

  20. #40
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Nun sind wir ja ganz schön vom eigentlichen Thema abgewichen. Wenn es bei PP auch gar keinen LC gibt.

    Ich würde mal behaupten, dass es wohl eher nicht der Fall ist, dass der Erstkauf in einem bestimmtes Land den Wert der Uhr erhöht. Letztlich gibt es aber vereinzelt Interessenten, die (aus welchem mir sich nicht erschließenden Gründen auch immer) mit fremden Ländern ein Problem haben und die Uhr verschmähen würden bzw. sie nur kaufen würden, wenn sie entsprechend günstiger angeboten wird.
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Preisgestaltung in der Bucht
    Von zeen im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:27
  2. R-L-X bei google sehr relevant.
    Von dibi im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:00
  3. Preisgestaltung 69173
    Von BV-Volker im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 12:55
  4. Betrifft Tauschblatt - WICHTIG !!!!!
    Von riesling1965 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •