Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: PATEK WIE?!
-
11.02.2023, 12:35 #1
PATEK WIE?!
Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass diese Frage im Forum nicht gerne besprochen wird.
Allerdings möchte ich dennoch wissen WIE Ihr an eure Pateks gekommen seid?
Bei einem Besuch im Juwelier wird man nur freundlich abgewiesen.
Eine 116500LN zu ergattern scheint mir da deutlich einfacher zu sein.
Gibt es hier jemanden der bei einem spontan Besuch ohne Kaufhistorie eine Patek erhalten hat?
LG
-
11.02.2023, 12:58 #2
-
11.02.2023, 13:00 #3
ja, genauso habe ich das erlebt als Erstkäufer. Ich ging in das Geschäft, habe gefragt. Entweder sie hatten die entsprechende Uhr vorrätig gehabt oder sie wurde bestellt und mir nach Eintreffen der Uhr, angeboten. Dies ist mir bei drei unterschiedlichen Konzessionären so passiert.
Einer bot mir vor 2 Jahren sogar eine 5167 R und eine 5172G an, obwohl ich danach gar nicht gefragt hatte. Ich hatte den Geschäftsstellenleiter bei einen Sammlerfreund getroffen, als er meinem Freund während Corona, eine Patek auslieferte. Wir tauschten Nummern aus, kurz danach rief er mich an und bot mir diese zwei Modelle an.
Zu meinem Stammkonzi kam ich über einem Freund der auch im Forum, bekannt ist. Ich kaufte zuvor einige Rolex. Als zur einer Patektour nach Genf ein Platz frei wurde, wurde ich nachnominiert. Während und nach dieser Fahrt, wurde ich zum wahren Patekfreund. Es wurde auch auf der Tour vereinbart, dass sich jeder Teilnehmer ein Uhr aussuchen durfte, die er bevorzugt bekommen sollte. Dies war dann auch so.
Zum dritten Konzi bin ich rein marschiert, er kannte meine Historie nicht, obwohl ich es annahm, denn in meiner Heimatstadt haben wir ebenfalls einen Konzessionär der so heißt. Ich erfuhr, dass diese, nichts gemeinsam haben. Es handelte sich um Brüder, aber getrennte Geschäfte. Nach ca. 30 Minuten ging ich mit einer 5711 nach Hause und die war damals vor 7 Jahren schon beliebt. Allerdings hatte dieser Konzi schon die Konzession verloren, was ich später erfuhr.
Ein Konzi wollte, dass ich einen „Brätling“ dazu nehme und / oder Schmuck. Da ich beides nicht brauchte, war das keine Option für mich.
3 X Quasi Erstkäufer Patek, 3 X kein Problem, einmal Fail.
Ich glaube, es liegt am Konzi, Du musst den richtigen und den richtigen Tag / Moment erwischen. Richtig schlechte Erfahrungen habe ich mit PP Kaufversuchen noch nie erlebt.Geändert von EX-OMEGA (11.02.2023 um 13:01 Uhr)
Gruß, Peter
-
11.02.2023, 13:15 #4
Bin nur zu einem Geschäft in Köln,
vor zwei drei Jahren hätte ich die 5205G mit blauem Blatt mitnehmen können, da ich aber bereits Uhren mit blauem Blatt hatte, habe ich mich dagegen entschieden.
Die 5205 die ich jetzt habe habe ich bei Chronext erworben.
Die 6119 konnte ich beim Konzi ebenfalls nur Probetragen und kam auf eine Warteliste, war mir aber zu lang und daher wiederum bei Chronext erworben.
-
11.02.2023, 15:59 #5
Peter hats beschrieben.
Fakt hier in der CH ist es jedoch nun so: OHNE Kaufhistory bei (m)einem Konzi keine Chance für überhaupt etwas (ausser in Auslage..) auf eine Liste oder gar Bestellung zu kommen.Lg Pasci
-
11.02.2023, 16:19 #6
Wenn ich heute unter diesen Bedingungen gepaart mit dem Fakt der extremen und häufigen Preiserhöhungen bei PP einstigem würde, würde mir auch die Lust vergehen.
Glücklicherweise gibt einen großen Sekundärmarkt, der sich preislich eher wieder nach unten entwickelt mit hunderten unentdeckten Modellen, die ich mir auch noch nach Jahren offenbaren.
So ist man nicht unbedingt mehr auf einen der Konzessionäre angewiesen.Gruß, Peter
-
11.02.2023, 16:26 #7
Gute Einstellung, Peter! Deine 5124 ist so ein Fall. Ich hatte ewig die 5098P auf dem Radar, die es manchmal in hervorragendem Zustand sehr günstig gab. Und es gibt etliche andere begehrenswerte Pateks für angemessenes Geld!
Zum Threadthema und an den TS:
Konzi nicht überfallen. Vorher anrufen, Termin machen, um PP kennenlernen zu wollen. Nicht und niemals gleich nach Aquanautilus fragen. Wenn Dich Geschichte und das Haus PP wirklich interessiert, und wenn Du lokaler Kunde bist, und wenn Du den Eindruck machst, Geld lassen zu können und wollen, und wenn Du den Konzi hin und wieder besuchst, und wenn Du ganz viel Glück hast, dann bekommst Du irgendwann Dein Wunschmodell von PP als erste Uhr.
Alternativ: kaufe, was sofort verfügbar ist.Geändert von Berettameier (11.02.2023 um 16:29 Uhr)
#beyondpatek
-
11.02.2023, 19:42 #8
Wenn es nicht unbedingt etwas aus Stahl sein soll, finde ich hat man aktuell sehr gute Möglichkeiten. Die letzten 3 Patek habe ich als direkt verfügbar auf der Homepage eines meiner beiden Konzis gesehen und gekauft. Ich denke solche Uhren kann ja jeder, ohne jegliche Historie oder Bezug zum Konzi, kaufen. Letztens war dort sogar eine 5226 direkt verfügbar und eine Sub bekommt man meist noch dazu, wenn man wollte.
Aber das sind auch oft Modelle die man erst will wenn man sich schon etwas ausgelebt hat oder etwas tiefer im Sumpf steckt.
Ich finde aber zum Beispiel eine 5227, egal welches Metall, ist eine Uhr die immer geht und die man jeder Zeit bekommen kann. Die Patek-Datejust quasi.
Gruß Dominik
-
12.02.2023, 17:22 #9
Ich bin 2013 auf Empfehlung eines Freundes zum Konzi gegangen und habe zur Geburt des Kindes nach einer Auqa gefragt.
3 Monate später hatte ich die Uhr. Ging schneller als versprochen.
Auf die 5726 habe ich dann beim gleichen Konzi deutlich länger gewartet. 1,5 Jahre, glaub ich. Die solle dann 2017 gekommen sein.
Die Damen Nautilus hat dann 3 Jahre später auch wieder fast ein Jahr gebraucht.
Zwischenzeitlich hatte ich auch Freunde an diesen Komzi empfohlen. Diese konnten dann verschiedene Auqas auch innerhalb weniger Monate erwerben.
Alles übrigens Stahlmodelle.
Jetzt brauch ich leider einen neuen Konzi oder gehe zum Grauhändler.
Meine Rolexen kamen alle vom Grauen, bis auf die Damenrolex. Die ist aber auch schon lange her.
Ma sehen was Rolex und PP diesws Jahr bringen. Dann erkundige ich mich vielleicht bei einem neuen Konzi wieder.
Insgesamt ist es aber natürlich frustrierend.There is no Exit, Sir.