Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 77 von 77
  1. #61
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.084
    Ich bin absolut bei Dir, Carsten. Und Du hast den m.E. entscheidenden Punkt genannt: AP liefert extrem wenige in Keramik aus und das sorgt für den gewollten Effekt auf dem Zweitmarkt. Und dann siehst Du LeBron, Ed und Wei auf Insta mit ihren blauen Weckern. Et voilà: da ist der Hype. Wobei ich meine, dass der Aufpreis bei der RO Perpetual Calendar etwas moderater ist, aber ich kann mich täuschen.
    Herzliche Grüße
    Felix

  2. #62
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Wer versucht, die Preise von AP über das Material zu erklären, der hat schon verloren. Keramik ist Keramik. AP ist eben auf dem Trip, da etwas ganz besonderes draus zu machen. Haben die Keramikuhren entsprechend preislich positioniert und liefern sicher auch nur geringe Mengen aus. Und solange die Nachfrage stimmt, passt es ja auch. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann können solche Uhren schnell in der Versenkung verschwinden, da Keramik selbst keinen Wert hat. Der bestimmt sich ausschließlich über den Wunsch, diese Uhr zu besitzen und die Bereitschaft, viel Geld dafür zu bezahlen. Eine nachhaltige Relevanz sehe ich hier eher nicht. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

    Sehe ich ganz genau so. Und darin auch das Problem für AP. Das Preisniveau ist aus m.S. heute einfach deutlich zu hoch. Das mag für vermögende wirkliche Sammler noch ok sein. Ein Großteil der Kunden sind heute aber keine Sammler, sondern Konsumenten, die Uhren als Modeartikel für eine kurze Zeit tragen und dann was neues wollen. Das hat einige Jahre ganz gut funktioniert, aber jetzt dreht sich der Zweitmarkt in schon fast brutaler Weise nach unten. Wenn jetzt nicht sehr bald eine Art Bodenbildung folgt, wird der Markt für AP (und auch einige andere) sehr, sehr schwierig. Ich denke, wir stehen derzeit an einer Weggabelung, die uns durchaus in eine heftige Krise im Uhrenmarkt führen kann und für etliche hohe Wertverluste ihrer Sammlungen bedeuten. Das Thema Uhren als Wertanlage wird sich dann neu definieren.
    Viele Grüße
    Ralf

  3. #63
    Schade, wenn der demnächst wertlose Rado-Verschnitt nicht mal als Altmetall genommen wird, muss ich diesen Traum wohl beerdigen...

  4. #64
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #65
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.718
    Blog-Einträge
    1


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  6. #66
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Zitat Zitat von Vogelphoenix Beitrag anzeigen
    Schade, wenn der demnächst wertlose Rado-Verschnitt nicht mal als Altmetall genommen wird, muss ich diesen Traum wohl beerdigen...

    Da die Uhr hauptsächlich aus gebranntem Ton besteht und das Werk nicht viel wiegt, dürfte der Altmetallwert tatsächlich sehr gering sein
    Viele Grüße
    Ralf

  7. #67
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.565
    Solltest Du Dich ihrer entledigen wollen, ich würde sie für eine Zeit unentgeltlich für Dich aufbewahren und am Laufen halten. Und wenn Du zur Erkenntnis kommst, dass sie vielleicht doch nicht so furchtbar ist, bekommst Du sie gern wieder zurück.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  8. #68
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Solltest Du Dich ihrer entledigen wollen, ich würde sie für eine Zeit unentgeltlich für Dich aufbewahren und am Laufen halten. Und wenn Du zur Erkenntnis kommst, dass sie vielleicht doch nicht so furchtbar ist, bekommst Du sie gern wieder zurück.
    Würde ich gerne machen, ist aber nur mein Bild, nicht meine Uhr - daher "Traum".

  9. #69
    Explorer
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genau so. Und darin auch das Problem für AP. Das Preisniveau ist aus m.S. heute einfach deutlich zu hoch. Das mag für vermögende wirkliche Sammler noch ok sein. Ein Großteil der Kunden sind heute aber keine Sammler, sondern Konsumenten, die Uhren als Modeartikel für eine kurze Zeit tragen und dann was neues wollen. Das hat einige Jahre ganz gut funktioniert, aber jetzt dreht sich der Zweitmarkt in schon fast brutaler Weise nach unten. Wenn jetzt nicht sehr bald eine Art Bodenbildung folgt, wird der Markt für AP (und auch einige andere) sehr, sehr schwierig. Ich denke, wir stehen derzeit an einer Weggabelung, die uns durchaus in eine heftige Krise im Uhrenmarkt führen kann und für etliche hohe Wertverluste ihrer Sammlungen bedeuten. Das Thema Uhren als Wertanlage wird sich dann neu definieren.
    Sorry, ich habe Mühe damit, wenn man Uhren kauft und eine Wertsteigerung erwartet (auf gut Deutsch ist das Spekulation). Habt doch einfach Freude an euren Uhren!

  10. #70
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Zitat Zitat von Gotthard Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe Mühe damit, wenn man Uhren kauft und eine Wertsteigerung erwartet (auf gut Deutsch ist das Spekulation). Habt doch einfach Freude an euren Uhren!
    Ich denke, du hast meinen Beitrag nicht ganz richtig eingeordnet. Ich habe grundsätzlich über meine Erwartung geschrieben, was im Markt passieren könnte.

    Ganz persönlich habe ich eine Menge Freude an meinen ROs und bei denen ist mir die Wertentwicklung egal, da sie bereits im Haus sind.
    Es gibt allerdings noch die eine oder andere Version, die ich sehr spannend finde, aber nicht bereit bin, die heute aufgerufenen Preise (völlig egal, ob zum Listenpreis im Laden oder im Zweitmarkt) auf den Tisch zu legen. Entsprechend fände ich es schon prima, wenn sich die Preise im Zweitmarkt in der kommenden Zeit deutlich entspannen bzw. nachgeben. Wenn man so möchte, spekuliere ich daher mehr auf Wertverlust als auf Wertsteigerung.
    Viele Grüße
    Ralf

  11. #71
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.624
    Habe die neue schwarze gesehen und gedacht: wow, wirklich mal eine coole Offshore. Als ich den Preis gesehen habe, dachte ich erst, die müsste streng limitiert sein. Kaum zu glauben der Preis.

    Ich liebe die älteren AP - Uhren immer noch, aber kaum eine Marke hat meiner Ansicht in Sachen Kundenbindung soviel falsch gemacht in den letzten Jahren. Da verliere ich die Lust das neue Zeug zu tragen, damit kann ich mich nicht mehr identifizieren.Vielkeicht ist das auch genauso beabsichtigt.

    Ist allerdings bei Patek auch nicht anders, wenn auch aus anderen Gründen.
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  12. #72
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    Ich liebe die älteren AP - Uhren immer noch, aber kaum eine Marke hat meiner Ansicht in Sachen Kundenbindung soviel falsch gemacht in den letzten Jahren. Da verliere ich die Lust das neue Zeug zu tragen, damit kann ich mich nicht mehr identifizieren.
    Kein Wunder, dass das Zeug wie Blei in den Regalen liegt.

  13. #73
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.624
    Tut es das? War das Ironie ? Keine Ahnung, wie die Liefer-Situation gerade aussieht.
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  14. #74
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    Tut es das? War das Ironie ? Keine Ahnung, wie die Liefer-Situation gerade aussieht.
    Wenn es das noch nicht tut, wird es noch kommen.
    Ich gehe davon aus, dass sich die Marktsituation über Zeit genauso nach unten dreht, wie sie sich vor einigen Jahren nach oben gedreht hat.

    Bis ca. 2015/2016 konnte man easy fast alle APs entspannt finden und zu damals noch "fairen" Preisen bekommen. Dann ging der Hype los, immer mehr Leute bekamen Wind davon, dass mit bestimmten Uhren schnell Geld zu verdienen ist usw usw. Der Rest ist bekannt. Alles in allem hat das jedoch einige Zeit gedauert, bis der Peak dann Ende des 1. Quartals 2022 erreicht war.

    Dann gingen langsam die Zinsen hoch, der Bitcoin stürzte ab und immer mehr Spekulanten warfen ihre APs wieder auf den Markt. Folge: die Preise sind bis jetzt bis zu 50% und mehr eingebrochen. Je mehr die Preise nachgaben, desto mehr Investoren wollten ihre Uhren verkaufen. Das Angebot stieg und steigt, die Verkäufe jedoch waren und sind zäh und führen zu beständig weiter sinkenden Preisen. Wann ein Boden erreicht ist - unbekannt.

    Auch diese "Rückwärtsphase" passiert nicht schlagartig, sondern über Zeit. Peu a peu bekommen immer mehr mit, dass man beim Kauf einer AP plötzlich wieder Geld ausgeben muss und nicht nur investiert. Dazu kommt, dass AP in letzten Jahren die Preise derart absurd erhöht hat, dass viele Kunden der früheren Jahre heute eher nicht mehr kaufen. Frage ist also, ob es AP gelingt, genügend Kunden zu finden, die zu heutigen Preisen nach wie vor entspannt kaufen und dabei auch akzeptieren, dass bei einem Wiederverkauf u.U. viele Tausend Euro nicht wieder in die Kasse kommen. Bei ca. 50.000 Uhren pro Jahr bezweifle ich ein wenig, dass das Kalkül aufgeht. But time will tell.
    Geändert von Flopi (17.04.2023 um 13:40 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  15. #75
    Explorer Avatar von lanzet
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Nähe BI & OS
    Beiträge
    160
    War es nicht auch AP, die mit "Forged Carbon" Gehäusen seinerzeit auch richtig teuer eingestiegen sind? Nur, dass dieses Material wenig langlebig war und die ROOs nach einiger Tragezeit nicht gerade toll aussahen. Da bedarf es schon einiger Leidensfähigkeit, um dies als "Patina" schön zu finden.
    Davon hört man heute auch nur noch wenig.

    Gruß
    Stefan
    lanzet (beginner)

  16. #76
    Zitat Zitat von lanzet Beitrag anzeigen
    War es nicht auch AP, die mit "Forged Carbon" Gehäusen seinerzeit auch richtig teuer eingestiegen sind? Nur, dass dieses Material wenig langlebig war und die ROOs nach einiger Tragezeit nicht gerade toll aussahen.
    Davon hört man heute auch nur noch wenig.
    Ja, das sollte als erstes mal ausdiskutiert werden, in einem Faden über die 23er Neuerscheinungen.

  17. #77
    Explorer Avatar von lanzet
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Nähe BI & OS
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Vogelphoenix Beitrag anzeigen
    Ja, das sollte als erstes mal ausdiskutiert werden, in einem Faden über die 23er Neuerscheinungen.
    Sorry - ich stand nicht auf der letzten Seite im Thread und habe die Antwort auf #59 bezogen.
    Mea maxima culpa!!
    lanzet (beginner)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.11.2022, 00:43
  2. Audemars Piguet Neuheiten 2010
    Von Lord of Doom im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 17:51
  3. Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •