Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 97
  1. #61
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.328
    Du machst das ganz richtig, Sven. Irgendwelche unpassenden Vergleiche ignoriere ich in der Regel. Die Eleonor wird bestimmt perfekt. Nicolas Cage hat sie auch geliebt.
    Gruß Michael

  2. #62
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.463
    Nachdem ich gestern mehr zufällig die supercarblondie mit der Eleonore gesehen habe, würde ich aber dringend zu der dazu passenden "originalen" Lackierung raten. Das sieht erst wirklich mega aus, besser als das von dir gezeigte Modell in weiß.
    Beste Grüße
    Rainer

  3. #63
    Freccione Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    5.216
    Zitat Zitat von Chromepony Beitrag anzeigen
    Das ist schade. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag mir einfach Bescheid.
    Der Geschäftsführer von Caterham Deutschland hat mal zu mir gesagt: wer eine Cobra fahren kann, der kann alles fahren die Biester können echt zickig sein
    Ich durfte mal einen Samstag Nachmittag eine Cheetah fahren - das hat mir genügt…

    Freue mich schon auf deine Fortsetzungen
    Aloha
    Micha

  4. #64
    Double-Red Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    7.364
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Cheetah


    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  5. #65
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Aufzeigen des Unterschieds zwischen einer echten Eleanor und einem Shelby!


    Ich denke es wäre angebracht, wenn ich den Unterschied zwischen einer echten anthrazitfabenen Eleanore und meinem weißen Shelby GT350, den ich Eleanor nenne, aufzeige. Die echte Eleanor aus dem Film gab es historisch gesehen nie und somit konnte man diese nie ( bei Ford ) kaufen. Diese wurde nur für den Film designed und hergestellt. Der echte weiße Shelby stand dafür Modell und die Designer haben eine etwas modernere Form für den Film kreiert. Um eine anthrazite Eleanor nachzubauen braucht man einen 1967er oder 1968er Mustang Fastback ( Fließheck ). Das soweit zu den Äußerlichkeiten. Bei den Dreharbeiten konnten die Stuntmen mit dem originalen Fahrwerk und der Lenkung wenig anfangen und deshalb wurde eine Zahnstangenlenkung, eine komplett veränderte Achsaufhängung hinten, Domstreben im Motorraum und eine Chassisverstärkung für die Stuntmen eingebaut. Diese Umbauteile wurden damals bei der Firma Total Control Products ( TCP ) geordert, wo man diese heute noch kaufen kann. Im Film ist eine kurze Sequenz zu sehen, in der der Fußraum der Eleanor gezeigt wird. Hier sieht man Alupedalauflagen von TCP.


    Am besten kann man das an Bildern erklären. Wenn ich meinem 11-jährigen Sohn etwas zum Thema Mustang erklären will haben sich meine 1:18 Modellautos bestens bewährt

    Gelb: Eine andere GFK-Motorhaube. Beim Weißen und beim Antrazithen original in GFK aufgeführt. Der Weiße hat eine offene Hutze für die Beatmung des Motors über den Luftfilter.

    Grün: Kühlergrill beim Weißen oben und unten in schwarzer Wabenstruktur. Beim Anthraziten in waagerechten Chromstreifen

    Blau: Zusatzleuchten nur bei dem Anthraziten.

    Rot: Nebelscheinwerfer beim Weißen oben, beim Anthraziten unten.

    Lila: Der Weiße hat eine Chromstoßstange, die beim Anthraziten wegfällt. Der Anthrazite hat ganz unten eine Spoilerlippe. Die unteren kleinen Leuchten sind die Blinker.



    Lila: Die Scoops ( Lufthutzen ) beim Weißen sind runder gehalten und den Hutzen des Ford GT ( LeMans 66 ) nachempfunden, wobei beim Anthraziten die Hutzen eher eckig sind.

    Die Felgen sind beim Weißen in 15 Zoll. Beim Anthraziten in 17 Zoll, wobei das Felgendesign auch klassisch ist, denn das sind Halibrand Wheels, die auch auf der 427 Cobra und dem Ford GT 40 in kleineren Dimensionen verbaut waren.

    Die Spiegel sind beim Weißen eckig und beim anderen rund.



    Lila: Tankdeckel beim W zwischen den Rückleuchten. Beim A an der unteren C-Säule, wobei der Tankdeckel vom 1971 Mustang Mach1 stammt.

    Rot: Rückleuchen beim W mit alufarbener Zierblende. Beim A mit schwarzer Zierblende.

    Blau: Auspuff beim W in 3 Zoll doppelflutigen Auspuffblenden im Heck. Beim A auf der Seite links und rechts als Sidepipes. Die unteren Leuchten sind wieder die Rückfahrscheinwerfer.




    Blau: Achsaufhängung beim W auf den Blattfedern gelagert. Beim A moderne Pushrod-Coilover-Aufhängung (TCP)

    Rot: Verstärkung/Versteifung des Chassis beim A.




    Rot: MoteCarlo-Bar beim W. Moderne Versteifung beim A (TCP).


    Ich denke nun ist einiges klarer. Den Anthraziten kann ich leider nicht nachbauen, weil der historische Aspekt fehlt und somit das H-Kennzeichen bei fast allen TÜV-Prüfern nicht ausgestellt wird. Der Weiße ist historisch 100% korrekt als 1967er Shelby GT350. Da in nächster Zeit immer mehr mit Einschränkungen und Verboten im Bereich der Verbrennerfahrzeuge zu rechnen ist, gehe ich mit dem H-Kennzeichen den besseren und sicheren Weg.
    Viele Grüße, Sven

  6. #66
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ja, eine Cheetah ist der Cobra sehr ähnlich
    Viele Grüße, Sven

  7. #67
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.216
    Nochmals mein größten Respekt für Deine Hingabe zu diesem Projekt sowie die Detailkenntnis .

    Und jetzt zur Abwechslung mal eine ggfs. dumme Frage: Hat der in John Wick genutzte Mustang Boss 429 i´was mit der Eleanor gemein oder ist das ganz was anderes? Kurze Info genügt, will ja das Thema hier nicht versemmeln.
    So long,
    Franz

  8. #68
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    409
    Das war ein Boss und ist was anderes, als der hier thematisierte Shelby. Aber ebenfalls sehr selten und ziemlich geil.

  9. #69
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ja, genau das war ein 1969er Mustang. Meiner ist ein 1967er und die beiden unterscheiden sich schon recht stark in den Proportionen und im Design. Ist ungefähr so wie zwischen Golf 1 und Golf 2.

  10. #70
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Nach einem privaten Schicksalsschlag und der damit verbundenen Anpassungen und Umstellungen melde ich mich zurück.
    Zuerst war noch nicht klar ob ich mein Eleanor- Projekt finanziell halten kann. Das ist nun aber geklärt und es geht zum Glück weiter😊

    An meinem Mustang habe ich sporadisch weitergearbeitet. Die Tage werde ich detaillierter berichten, aber im Groben wird aktuell der Vorderwagen verstärkt, damit dieser mit der höheren Leistung zurecht kommt und sich nicht verwindet. Außerdem habe ich das Heckblech ausgetauscht, damit die zwei länglichen Shelby-Heckleuchten, die ursprünglich aus dem Mercury Cougar stammen, ihren Platz finden. Die 6 Standard-Mustang-Heckleuchten sind nun Geschichte.

    Das war’s soweit,
    VG, Sven

  11. #71
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Nun die etwas detailliertere Ausführung:

    Nach langer Pause melde ich mich zurück. Schuld daran ist meine Scheidung und dementsprechend neue Lebensumstände. Eine Zeit lang hatte ich deswegen null Bock aufs Schrauben. Ob ich meinen Mustang behalten kann war zuerst wegen der neuen finanziellen Gegebenheiten nicht klar. Eine Scheidung wirft einiges durcheinander: Umzug in Wohnung, Exfrau ausbezahlen, Haus retten, zurück ins Haus ziehen, Haushalt und Gartenarbeit alleine führen, Sohn nur noch ein paar Stunden pro Woche an Papas Seite( das hat mich am meisten getroffen) und eine neue Frau finden. Viel Neues, aber auch weniger Zeit…
    Jetzt hat sich alles eingegroovt und am Mustang wird wieder ab und zu geschraubt. Das heißt, ich konnte ihn retten😊

    Hier nun die fertig eingesetzten mit der Wasserwaage ausgerichteten Sitzkonsolen. Außerdem wurden die neuen Bodenbleche eingeschweißt.



    Viele Grüße, Sven

  12. #72
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter

    Hier zu sehen: Das mustangtypische Heck mit den 3 senkrechten Rückleuchten pro Seite.




    Heckblech rausgetrennt um Platz für das neue Blech mit den breiten waagerechten Ausschnitten der Shelby Heckleuchten zu schaffen.




    Jetzt das neue Heckblech, die Heckecken und die Heckklappe einpassen. Natürlich passte das alles nicht gut. Jetzt schon


  13. #73
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    10.015
    Blog-Einträge
    1
    Wahnsinn!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  14. #74
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter

    Das Blech auf dem der Tank aufliegt war in einem schlechten Zustand.


    Also neues Blech kanten und anpassen…


    …und einschweißen. Fertig🙂





    Das Blech auf dem die Stoßstangenhalter hinter dem Heckblech sitzen waren in schlechtem Zustand. Hier hätte man die Löcher zuschmieren können, aber ich wollte das ordentlich machen.




    Also raustrennen und Markus hat mir neue Bleche mit schönen Sicken angefertigt, die ich dann eingeschweißt habe.
    Dann habe ich die Halter natürlich wieder aufgeschweißt
    Viele Grüße, Sven

  15. #75
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Dann hat wieder etwas nicht gepasst

    Diesmal waren es die Heckleuchtengrundkörper, die nicht am Heckblech anliegen. (siehe Bild: Spalt)






    Hier musste Markus auf BEIDEN Seiten Bleche ans Heckblech anschweißen.


    Ich habe diese dann soweit beigeschliffen damit die Heckleuchten mit dem Gummi überhaupt abdichten können und mir den Kofferraum bei Regen nicht in eine Badewanne verwandeln :lol:


    Übrigens hat Carroll Shelby damals in 1967 die speziellen typischen Shelby-Heckleuchten, die übrigens vom Ford Cougar bzw. Ford Thunderbird stammen, generell so schlecht eingebaut, dass in Folge von Reklamationen er diese neu abdichten musste. Kofferraumbadewannen waren keine Seltenheit
    Viele Grüße, Sven

  16. #76
    Milgauss Avatar von Crescendo
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    245
    Schön das Du weitermachst bzw. kannst.

    GLG aus Gießen.
    Es geht auch ohne Sub. , Stephan

  17. #77
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter





    Dann wurde der Vorderwagen mit Schweißraupen verstärkt. Siehe Bild: Figure 26. Front Structure Welding Reinforcement von Seite 21 aus dem Heft „Boss 302 Chassis Modification“. Hier wird beschieben wie auch bei den Trans-Am-Rennwagen der Vorderwagen versteift wird.









    Dann hat Markus für die Spring Tower Cross Brace ein Blech von unten angeschweißt was für mehr Stabilität sorgt.

    Außerdem wurde noch eine Spring Tower Reinforcement Plate eingeschweißt. Siehe Bild: Figure 27 aus dem oben genannten Heft.
    Viele Grüße, Sven

  18. #78
    Oyster Avatar von Chromepony
    Registriert seit
    06.06.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter

    Das Pony hat sich nun im Drehgestell eingefunden und hat schon einige Runden gedreht 😃
    Viele Grüße, Sven

  19. #79
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.572
    Tausend Dank für deine detaillierte Erklärung und die Bilder
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  20. #80
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    10.522
    Macht Spass, den Fortgang der Arbeiten zu verfolgen
    LG Helmut


    Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang – darf es den so geben?
    Von Outlaw im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.10.2018, 18:46
  2. Kann man der "neuen Pepsi" eigentlich keinen anderen Namen geben ?
    Von EX-OMEGA im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 21.07.2018, 14:24
  3. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 18:46
  4. Meinem Namen alle Ehre - hier meine neue !!!
    Von Ex-Plorer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •