Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Wieso Rolex?

  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    19.05.2022
    Beiträge
    8

    Wieso Rolex?

    Hallo zusammen,

    sehr gerne würde ich von Euch erfahren, wieso Ihr unbedingt die Marke Rolex favorisiert?
    Wann war der erste Kontakt mit dieser Marke?

    Hat der aktuelle Hype (unabhängig von der aktuellen Beschaffungsmöglichkeiten) euch die Laune an dieser Marke verdorben?

    LG

  2. #2
    Hallo Baby-G,

    Bei mir ist es so, dass einerseits Rolex in meiner Geburtstadt produziert wird und deshalb irgendwie eine Verbundenheit entstanden ist. Andererseits habe ich mit ca. 14 Jahren in einem Heft ein Foto einer 126613LB gesehen und war extrem angetan, sodass ich mir gesagt habe, dass ich mal ''soeine'' besitzen werde. Zu guter Letzt, sind diese Uhren halt einfach sportlich-schick, können daher praktisch mit jedem Outfit getragen werden und sind meistens mit einem Stahlband oder einem Oysterflex versehen, was mir besser als ein Lederband gefällt. Warum es dann Rolex wurde und nicht Omega, die ja auch in ''meiner Stadt'' zuhause sind, kann ich wirklich nicht sagen. Grundsätzlich wurde meine Laune durch den Hype nicht verdorben, ich kenne ja nichts anderes. Dementsprechend muss ich halt einfach akzeptieren, dass es wohl nie eine Pepsi oder Daytona geben wird. Vielleicht dann halt eine Omega, die genau so gut sind.

    Lg Wandervogel

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.562
    Interesse geweckt 1982.
    Erstkauf 1984 mit den ersten angesparten Azubi-Vergütungen ( Datejust Bicolor in der Mediumgrösse ! )
    Danach der Marke und dem Juwelier ( zwischenzeitlich seinem Sohn ) „treu“ geblieben.
    Nahezu sämtliche ( zunächst Bicolor) , dann Stahlmodelle gehabt und derzeit die 124270 in Ergänzung mit einer BB58, da ich es nun eher reduziert mag und viele Modelle leider immer schmuckiger und irgendwie auch „aufdringlicher“ werden.

    Rolex steht für mich für :
    Robust
    Zuverlässig
    Zeitlos
    Lifestyle
    Basic

    LG
    Robert

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Meiner erste Rolex habe ich 1977 gekauft. Da war das damals einfach eine gute Uhr. Mehr nicht. Kein Hype. Im Laufe der Jahre und durch die Freundschaft mit einer Geschäftsführerin von Wempe kamen jede Menge neue Rolex und Konsorten, andere Schweizer, dazu.

    Leider ist die Rolex heute bei vielen weniger Uhr als viel mehr Spekulationsobjekt und der Hype nervt mich. Leider gibt es aber nur Rolex oder Omega die intensives Golf spielen und andere Sportarten auf Dauer aushalten. Meine Rolex trage ich so gut wie mehr, habe auch einige verkauft. Mein Trend geht zu meinen Omegas, die ich inzwischen - wo man in der Kneipe nur noch Rolex sieht - viel lieber trage.
    Geändert von ehemaliges mitglied (27.01.2023 um 14:03 Uhr)

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Ich favorisiere Rolex nicht.
    Es ist eine ganz tolle Marke die ganz tolle Uhren baut. Wie viele andere Marken auch die ich ebenso schätze, mag und Uhren von besitze.
    Hype hin, Hype her. Mir im Grunde egal.
    Dann warte ich eben ein paar Jahre bis es die nächste Krone gibt. Brauche aber auch keine 10 Stück. Dazu sind mir die Kronen zu ähnlich.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  6. #6
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622
    +1
    Darum hab ich aktuell reduziert auf nur eine Krone

    Ich denke viele finden Rolex toll weil,

    1. Prestige - man hat (vermeintlich) etwas erreicht un dmöchte sich etwas gönnen oder dies nach außen zeigen
    oder
    2. Traktor Uhrwerk in einer sehr schön designten Uhr
    oder
    1+2
    oder
    3. "RenditeGeier"

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    1.157
    Erstkontakt war bei mir in 2004. Hatte mich aber damals für eine Omega entschieden.
    Unterdessen bin ich aber der Meinung, dass eine Krone in jede gut sortierte Uhren-Box gehört.

    Es reicht für mich aber aus, wenn dort von den von mir favorisierten Marken maximal zwei Exemplare existieren. Von A bis Z darf dann recht viel Schönes dabei sein.

    Hype. Was für ein Hype?
    Gruß Micha

  8. #8
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    2010 wollte ich mir mal eine wertigere Uhr leisten. Favoriten und irgendwelche Vorstellungen hatte ich nicht. Nachdem ich mir bei B. veschiedene Uhren angesehen hatte und nichts mich geflasht hatte, ging ich in die Rolex Ecke und war sofort in die Ex II verliebt (damals konnte man Rolexuhren ohne Warteliste gleich mitnehmen). Nachdem ich die Uhr mehrere Monate am Arm hatte, war mir klar, das ist etwas besonderes. Zuverlässigkeit, Tragekomfort, Verarbeitung, Haptik alles seehr durchdacht und man spürte, das das eine über viele Jahre gereifte Uhr ist. In den nächsten Jahren folgten weitere Modelle. Durch die Verknappung ist mein Interesse leider nun reduzierter. Das Erlebnis sehen, haben wollen, spontan kaufen und mit stolzer Brust herumzulaufen kann nun nicht mehr erlebt werden.

    Gruß Hans

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.771
    Den Text von Roland hätte ich kopieren können.

    Über meiner Sammlung steht "Vielfalt“ !
    Deshalb gibt es da nicht nur Kronen, sondern auch Kronen-Bügel, Katana-Zeiger oder individuellen Kram von Micro-Brands.

    Ich hab‘ Spaß an Technik, Mechanik, toller Verarbeitung.
    Rendite, irgendeine angebliche Außenwirkung und Insta-Hypes sind mir egaaal.
    Geändert von Spongehead (27.01.2023 um 16:09 Uhr)
    Viele Grüße,

    Daniel

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.676
    Ich war schon 9 Jahre in diesem Forum angemeldet, bevor ich meine erste Rolex gekauft habe (schwarze Explorer II, 2014). Die 5-stelligen Rolex hatten mich immer abgeschreckt:

    (Zu) Klein, klappriges Band, billige Schließe. So meine Wahrnehmung. Also habe ich etliche Jahre mit IWC, Zenith, Breitling, TagHeuer etc. verbracht.

    Uhren aber haben mich schon seit der Pubertät interessiert und fasziniert. Als 15jähriger (1984, DDR) hatte ich einen Ferienjob im hiesigen Schlachthof. Von dem Geld habe ich mir für damals unvorstellbare 595 Mark der DDR (2/3 eines damals durchschnittlichen Monatslohns in der DDR) einen Digitalchrono von Ruhla gekauft. Damit ging es los...

    Warum jetzt Rolex? Die neuen, 6stelligen Rolex, entsprechen meinem Anspruch auf Qualität für den aufgerufenen Preis. Ich habe mittlerweile auch mehrere. Und im Angesicht des aktuellen Marktumfelds sind es mittlerweile sogar richtig preiswerte Uhren. Halt nur schwer zu bekommen.
    Torsten.

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.676
    Achso: Erstkontakt 2006, weiße Explorer II für EUR 3.660,-, dankend abgelehnt weil: Siehe oben. Nächster Versuch dann 2014 und siehe da: Es hat gefunkt. Sind einfach unkomplizierte Uhren, verlässlich und genau.
    Torsten.

  12. #12
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.040
    Mechanische Uhren faszinieren mich seit ich denken kann.

    1994, als ich 10 war, kam mein Vater mit einer 16013 nach Hause. Mann hat mich diese Uhr geflasht! Das flache, spitz zu laufende Oyster Gehäuse und das präzise gearbeitete Blatt haben mich total fasziniert.

    So kam es, dass ich mit 14 meine erste (gebrauchte) Krone gekauft habe. Eine 14060. Ab da ging die Uhrenreise für mich los.

    Und ja, ich bin Rolex Fan. Rolex ist für mich persönlich das Maß der Dinge. Rolex ist sicher nicht die beste, schönste, oder sonst was Uhrenmarke, aber meine liebste.
    Gruß,
    Sascha

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.194
    Ich kann mir leider nichts teureres leisten. Deshalb. Quatsch. Spaß beiseite.

    Die erste Rolex habe ich vor knapp 30 Jahren gekauft. War eher Zufall. Mir gefiel das sportliche Design, die Robustheit, die hübsche Krone auf dem Zifferblatt und dass eine Rolex meist zu jedem Outfit passt. Daran hat sich für mich bis heute nichts geändert.

    Auf das leidige Hype-Thema gehe ich erst gar nicht ein.
    Viele Grüße...
    René

  14. #14
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.861
    Rolex? Weil die Rolex Submariner die Taucheruhr ist. Egal ob 4/5/6 -stellig. Keine andere Marke kann dieser Ikone das Wasser reichen.




    Beste Grüße
    Frank

  15. #15
    Milgauss
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    215
    Ich bin viele Jahrzehnte mit einer 1675 GMT rumgerannt. Wollte einfach nur eine sehr gut Uhr haben.
    Den Ruf hatte sie schon damals. Weiter habe ich mich um nichts gekümmert, was Rolex angeht.
    Heute trage ich wieder eine Pepsi Bj. 2020. Und bin rundum happy damit.

    Gruß von Ken

  16. #16
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.398
    Seit 1992 beschäftigt mich dieses Uhren-Hobby. Damals fing ich mit einer Zenith El-Primero an.
    In den nachfolgenden Jahren kamen ein Wecker von Revue Thommen und ein Chrono von Fortis hinzu. Zu der Zeit habe ich mal eine Minerva Phytagore liegen lassen, was mich heute noch schmerzt.
    Rolex war da noch lange Jahre gar nichts für mich, weil preislich zu weit von meinen Möglichkeiten entfernt und ich die Marke auch mit einer klischeehaften Käuferschicht verband.

    Je intensiver ich mich mit dem Hobby auseinandersetzte, desto weniger kam ich irgendwann an der Marke Rolex vorbei.
    2014 hatte ich viele Ziele erreicht und hohe Belastungen abschließen können. Das wollte ich mir belohnen. Dazu passte Rolex dann perfekt, mit ihrer Wertigkeit und dem Status, den ich damals auch leben wollte, aber eben nicht mit dem klassischen „heilig Blechle“
    Mit der ersten GMT hat mich die Marke dann wirklich überzeugt, trotzdem nicht den Blick für andere schöne Töchter verblendet.
    Glückauf allerseits

    Michael

  17. #17
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.087
    ... weil es nur bei Rolex ne super Sub gibt, ausgenommen Glashütte mit der SeaQ Der ganze Prestige Klimbim interessiert mich nicht. Ist nicht mein Ding. Für andere mag dies der Haupttreiber sein.
    Cheers Michael

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von diditschek
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Westschweiz
    Beiträge
    434
    Ich habe 2 Rolex Uhren im ähnlichen Design wie die Submariner. Eine Yachtmaster 42 Weissgold und eine Yachtmaster 40 in Stahl. Beide gehören zu meinen Lieblinguhren.Für mich ist aber die Blancpain Fifty Fathoms die Königin der Taucheruhren.
    Blancpain hat schon wegen der viel geringeren Auflage und dem eher bescheiden Marketing halt nicht den Bekanntheitsgrad wie die Sub. Dazu ist sie noch um einiges teurer.
    Ich liebe beide Marken.

    Beste Grüsse
    Didier

  19. #19
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    499
    Wollte immer schon entweder eine Rolex Omega oder Breitling.
    Bei der Omega Seamaster hat mir aber die "Warze" nicht gefallen und bei Breitling generell der Wandel der Marke zum schlechteren.

    Für mich ist die Rolex 114060 meine Traumuhr, da stimmt einfach alles die hat alles was will und sind super chic aus.

  20. #20
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Rolex ist evolutionär unterwegs, auch mit einer 30 Jahre alten Uhr ist man noch immer gut angezogen. Im Zweifel laufen die Traktorenwerke die Zeit sogar klaglos ohne Revision.
    Beste Grüße, Thilo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.07.2022, 14:06
  2. wieso Paraflex?
    Von Patrick85 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:30
  3. wieso so billig-die gmt 2???
    Von flost389 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •