Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 85

Thema: Wieso Rolex?

  1. #41
    Milgauss
    Registriert seit
    19.03.2018
    Ort
    Elbnähe
    Beiträge
    223
    Einfach schöne Uhren...
    "Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen." - Maurice Chevalier

    Beste Grüße
    Stefan

  2. #42

  3. #43
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    616
    Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Uhren der verschiedensten Hersteller, ich denke es waren irgendwie so zwischen 70 und 80 die ich geflippert habe, geblieben weil zeitlos und unkaputtbar, sind 5 fünfstellige Sportis und eine 126231 und eine 126234 die ich und meine Frau, mit gleichbleibender Freude abwechselnd tragen.
    Und...... ganz wichtig nix mit Rendite gehandelt.

    Deswegen Rolex
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  4. #44
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    719
    Für mich war es die Geschichte von Rolex, die sehr spannend war und auch das es nicht jedes Jahr ein "neues" Modell gegeben hat.
    Mit meiner ersten Sub konnte ich mich dann überzeugen wie robust eine Rolex ist, das hat mich noch mehr zu Rolex gezogen. Ich habe auch andere Uhren probiert, aber ich komme immer wieder zu Rolex.
    Was im Moment bei Rolex passiert, finde ich auch sehr anstrengend, aber auch das wird wieder besser werden und das ich von meinem Konzi die letzten 2 Jahre nicht angerufen wurde, es gibt schlimmeres. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, sich einen anderen zu suchen ;-)

  5. #45
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.157
    Uhrenfreak seit Teenager-Tagen in den Neunziger-Jahren. Herangetastet in den frühen Zweitausenderjahren an schöne mechanische Uhren Sinn, IWC, Panerai…..alle noch bei mir :-) ……und dann….2008…die erste Sub (14060M)….einfach toll.

    Und ja ….Prestige, Robustheit und zeitlose Coolness. Das bedeuten mir die Kronen….und ich sammle sie bis heute gerne. Und die Sammlung ab und an zu vergrößern, zu verkleinern, immer wieder bissl zu justieren, von Stahl zu Edelmetall, von Sport zu „Dressern“ …und wieder zurück…..macht Freude.

  6. #46
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    DSCN1366~2.jpg


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #47
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.669
    Blog-Einträge
    1
    Mit 16 Jahren zum ersten Mal dem Thema begegnet, viele Magazine gelesen, einen Serienbrief an alle Hersteller geschrieben und ganze Bücher zurück erhalten (z.B. von IWC, Blancpain, etc.). Internet? Zumindest das WorldWideWeb gabs damals noch nicht...

    Vom ersten Gehalt eine TAG-Heuer Twin-Timer gekauft - zur Hochzeit sollte es dann eine weitere "richtige" Uhr sein. Vorgabe: Schwarzes Zifferblatt, Stahlarmband. TAG-Heuer Carrera war die erste (logische) Wahl - gefiel mir am Arm gar nicht. Nächster Versuch: Omega Seamaster - als großer James Bond Fan ebenfalls naheliegend - sah am Arm auch blöd aus. "Zähneknirschend" eine 14060 probiert - die wars (aber halt, sind Rolexträger nicht alle arrogant und zwielichtig?). Vor dem Kauf hier im Forum angemeldet und beim ersten Forumstreffen in München festgestellt, dass Rolex nicht nur sensationelle Uhren produziert, sondern auch von sensationell guten Typen getragen wird...

    End of Story...
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  8. #48
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Was mir an Rolex gefällt:

    1) Absolute Zuverlässigkeit: Ich habe einige Rolex von Vintage bis kontemporär: Ich hatte keine niemals Probleme.
    Beruflich musste ich von Sibirien bis in dem Dschungel arbeiten.
    2) Nach meiner Meinung sehen die Sportmodelle immer besser aus, wenn Sie Patina bekommen. Dass kann man von PP oder AP nicht unbedingt behaupten.
    Rolex altern in Würde!
    3) Service ist nicht überteuert.
    4) Kann man immer und überall auf der Welt zu Geld machen (oder sich aus dem Gefängnis freikaufen)
    5) Aussehen: Für mich nicht die schönste Uhr, aber man gewöhnt sich daran. Vor allem ist das Design zeitlos und ein Klassiker.
    6) Die Sportmodelle können sowohl als "Dress-Watch" durchgehen als auch als Tool-Watch fungieren. Das ist praktisch, wenn man reist.
    7) Verarbeitungsqualität ist besser als andere industrielle Marken: Da ich viele Exemplare habe, glaube ich mir auch ein statistisches Urteil bilden zu können.
    8) Eine Rolex Sub ist auch meine "Dienstuhr". Mein Arbeitgeber war einer der wenigen, die auch ein eigenes "Zertifikat" hatten, wie COMEX oder Domino..


    Gruss,
    Bernhard

  9. #49
    Oyster
    Registriert seit
    05.04.2022
    Beiträge
    26
    Sehr schöne Geschichten hier und interessant wie sich das so bei allen entwickelt hat. Auch bei mir ging es schon als kleiner Junge mit der Liebe zu Uhren los. Ich war immer fasziniert vom der Mechanik speziellen Schein vom Saphirglas. Nach dem Studium und mit Gehalt ging es mit einer Seamaster James Bond los. Dann kam später noch eine Panerai dazu. 2006 dann die erste Rolex (16710). Im laufe der Jahre sind dann, immer mehr dazu gekommen. Ich bin nicht so gut im verkaufen. Es ist für mich das beständige Design. Meine 12er Sub sieht nahezu genauso aus wie ich sie schon als Kind bewundert habe. Auch wenn ich die Stahl Lünetten Daytona kaum noch trage, sehe ich sie mir an und erinnere mich daran wie ich sie mal mit offenem Mund bewundert habe.

  10. #50
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.142
    Am 04.04.2014 habe ich meine erste Rolex gekauft.
    Ich wollte mich belohnen für ein abgeschlossenes Projekt, eine gute Uhr, eine Rolex (man war ich naiv ) sollte es sein.
    Also habe ich mich auf der Rolex Homepage umgesehen und da war sie, die 116710BLNR, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Danach hatte ich etwas rumtelefoniert, war bei einigen Rolex Konzessionären und konnte sie mit 5% Barzahlungsrabatt, bei einem Konzessionär, den es heute leider nicht mehr gibt, kaufen.

    Vielleicht auch eine Folge des Forums, dass es 2015 dann eben nicht bei dieser einzigen Rolex blieb.
    Damals stand schon kurze Zeit zuvor fest, wann Preiserhöhungen kommen und es war bekannt, im Februar ist es soweit. Ich habe wieder rumtelefoniert und wollte eine Yachtmaster mit Platinzifferblatt kaufen. Dieses Mal erfolglos, wie es der Zufall wollte, sagte mir am Telefon ein Konzessionär, in der Nähe meines Arbeitsplatzes: "Aber wir haben eine grüne Submariner." , meine Antwort: "Ich komme vorbei und sehe sie mir an." Ich bin hingefahren, war nicht sofort begeistert, bat um zwei Tage Bedenkzeit, welche mir eingeräumt wurde. Mein Gedankengang war dann, ich kaufe sie mal und zur Not kann ich sie in einem Monat zu diesem Preis wieder verkaufen, was ich dem Konzessionär sogar so mitgeteilt hatte. Es gab knapp 5 % Barzahlungsrabatt. Eine Woche mit Folien getragen und dann immer mehr das "Behalten-wollen-Gefühl" bekommen. Heute ist es meine mit Abstand am meisten getragene Uhr.

    Die Sucht nahm Ihren Lauf und führte mich 2017 zu Grand Seiko. Diese sind aber eben langfristig nicht so zuverlässig wie eine Rolex und bei Garantie Reparaturen auch mal sieben Monate weg. Auch bei meiner Yacht-Master II hatte ich Ärger und musste das Problem an höherer Stelle eskalieren, dennoch hat am Ende, nach zahlreichen Reparaturen, alles gepasst. Nicht optimal, aber alle meine Erfahrungen mit anderen Marken sind wesentlich schlechter.

    Mittlerweile bin ich wieder voll begeistert von Rolex und gebe nichts mehr auf das ganze Marketing-Geschwafel und irgendwelche technischen Daten und Zertifizierungen, denn meine Erfahrung zeigt eindeutig, im Langezeitvergleich kann keine andere Marke, einer Drei- oder Vier-Zeiger-Rolex das Wasser reichen. Mit sehr viel Tragezeit läuft meine Hulk, ohne jegliche Wartung, seit über acht Jahren quasi sekundengenau, lagestabil und macht von Sauna bis Meer alles problemlos mit! Gleiches gilt für meine Batman aus 2014, wenn auch mit nicht ganz so viel Tragezeit.

  11. #51
    Date Avatar von Babaluh
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    71
    Ich habe mit 29 Jahren zur Meisterprüfung eine gebrauchte Submariner 5513 bekommen, die nach 15 Jahren Platz machen durfte für eine neue 114060.
    Meine Frau trägt eine Yachtmaster 37 Rhodium.

    Mein Vater hatte sich 1978 eine Submariner 1680 neu gekauft und trägt sie seitdem täglich - u.a. beim Sport, in der Sauna mit anschließendem Eisbad, sowie (zu seiner aktiven Zeit) als Techniker auf See und an Land.
    Die hat vom Abseilen aus dem Hubschrauber bis zum Besteigen des Funkmastes bei Sturm, alles mitmachen müssen.
    Sie wird aber auch heute noch zum guten Anzug beim Treffen des nautischen Verein getragen.

    Aktuell läuft sie mit +5 Sekunden pro Tag.
    Das Ding wurde noch nie geöffnet und hat nach Ihrem Kauf keinen Uhrenladen mehr von innen gesehen.

    Irgendwie war Rolex in meinem Leben immer da - allerdings tatsächlich als zuverlässiger täglicher Begleiter, und weniger als Hobby oder Kapitalanlage.

  12. #52
    Explorer Avatar von XELOR34
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    182
    Also ich liebe hochwertige Uhren auch schon seit über 30 Jahren, habe mit einer YSL Uhr angefangen, danach Cartier bin dann auf Rolex gekommen, hatte auch Hublot und Omega, AP und Patek gehabt, habe aber diese alle wieder verkauft.
    Rolexuhren sind einfach pflegeleicht, jeden Tag tragbar und passen einfach am besten zu mir.
    Natürlich ist sicher auch ein Grund, dass man diese Uhren auch immer sofort als Rolexuhr erkennt und vor allem sehr wertstabil sind.

    Ich dachte ja die Steigerung sind dann AP und dann noch Patekuhren, bin aber damit nicht wirklich glücklich geworden.

    Ein bekannter hatte seine 16710 bestimmt locker 20 Jahre 24h getragen, geduscht und geschwommen damit, keine Revision oder Wasserdichttest gemacht und die Uhr läuft und läuft, das ist sicher auch ein Grund für den Kauf für eine Rolexuhr!

    VG
    Stefan

  13. #53
    Meine erste Uhr war eine Nomos, meine zweite auch, von Rolex hatte ich damals das Bild "prollig und überteuert". So blieb es auch einige Jahre, bis ich nach längerer Uhrenpause 2021 nochmal tiefer in die Historie manueller Uhren insgesamt eingestiegen bin und Respekt für Rolex gewonnen habe: Dort kann ja auch niemand etwas dafür, dass die Uhren teilweise von etwas lautstarken mit ihnen angebenden Proleten getragen werden.

    Endgültig bestätigt hat es dann vermutlich dieser meiner Meinung nach sehr ausgeglichene Artikel von Ben Clymer: https://www.hodinkee.com/articles/inside-rolex Die Ausgangsposition und den Sinneswandel darin konnte ich gut nachvollziehen – und habe nach einigen fünfstelligen Modellen irgendwann dann auch erstmals mit der 226570WD eine "zeitgenössische" Uhr gekauft, die seitdem ziemlich oft als Daily Driver unterwegs ist. Die Schließe ist einfach grandios, da merkt man dann wirklich die Entwicklungs- und Fertigungsqualität. Und um die Gangwerte kümmern muss man sich auch nicht – ich denke, das Chronometer-Dasein trägt wesentlich zum Erfolg bei. Ich vermute mal, viele Rolex-Träger abseits der Forenwelt tragen einfach nur ihre eine Uhr und sind nicht gewohnt, jeden Morgen eine andere Uhr aufzuziehen.
    Viele Grüße
    Max

  14. #54
    Sea-Dweller Avatar von Sundaykid
    Registriert seit
    17.07.2020
    Beiträge
    773
    Welch ein klasse Artikel! Vielen Dank für den link!
    Grüße
    Peter

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von mil6 Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, viele Rolex-Träger abseits der Forenwelt tragen einfach nur ihre eine Uhr und sind nicht gewohnt, jeden Morgen eine andere Uhr aufzuziehen.
    Genau so ist es. Ich kenne ein paar Leute, die auch eine Rolex tragen. Aber es ist für sie einfach nur eine "gute Uhr", die sie sich irgendwann mal gekauft haben. Und dann ist es auch die einzige, die sie besitzen und täglich tragen und sie beschäftigen sich auch nicht weiter damit.

    Wenn ich sie darauf anspreche, Referenznummern oder gar das Forum erwähne, dann schaue ich in fragende und ratlose Gesichter.
    Nach dem Motto "Was will der Freak von mir?"
    Viele Grüße...
    René

  16. #56
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von trk1969 Beitrag anzeigen
    Wenn ich sie darauf anspreche, Referenznummern oder gar das Forum erwähne, dann schaue ich in fragende und ratlose Gesichter.
    Nach dem Motto "Was will der Freak von mir?"
    Recht haben sie dabei auch noch
    Dabei hast du noch gar nicht von Phase, Hornschliff, Laserkrone, Mark I Zifferblatt, Box-Zustand, Zertifikat, ... gesprochen.
    Gruß

  17. #57
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.209
    Um Gottes Willen! Dann wäre es aber völlig aus...
    Viele Grüße...
    René

  18. #58
    Zitat Zitat von trk1969 Beitrag anzeigen
    Wenn ich sie darauf anspreche, Referenznummern oder gar das Forum erwähne, dann schaue ich in fragende und ratlose Gesichter.
    Nach dem Motto "Was will der Freak von mir?"
    Genau so!
    Beste Grüße, Felix!


  19. #59
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    254
    Moin,

    na das sind ja mal tolle Fragen.

    Also mein erster Berührungspunkt mit Rolex war vor etwa 15 Jahren. Ich war noch ein Kind. Etwa 13 Jahre alt. Der Freund meiner Mutter trug eine GMT Master 2 mit schwarzer Keramiklünette. Später eine Daytona. Die GMT fand ich immer gut, die Daytona damals aber immer hässlich. Ich habe nicht verstanden wieso er gewechselt hat. Heute verstehe ich es. Ich wusste auch nicht wofür der 4. Zeiger ist und was der Quatsch soll. Doch er trug die immer. Damals war das schon ein „Statussymbol“ das viele / fast alle kennen und schätzten. Irgendwie gehörte es einfach dazu.
    Das Ziel, der Wunsch mal selber eine Rolex zu tragen hatte ich lange nicht. Ich habe mich weder informiert noch mit der Marke beschäftigt. Wusste nicht was die Kosten und habe nie eine anprobiert.
    Dann Ende 2019 bekam ich eine größere Summe ausgezahlt aus einem Sparvertrag der für etwas gedacht war, was sich zu dem Zeitpunkt erledigt hatte. Also hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Summe von 12.000 € unverplant zur Verfügung. Da habe ich mir die Submariner Bluesy 116613lb beim Konzi bestellt. 6 Wochen später gehörte die mir. Für mich die schönste Submariner die jeh gebaut wurde. So eine elegante, aufregend wunderschöne Uhr. So maskulin und dennoch so fein. Das war der Anfang. Seitdem verschlinge ich alles rund um Rolex und habe regelmäßig wieder eine gekauft.

    Die Uhren sind einfach perfekt. Das fängt bei Band und Schließe an und endet bei Proportionen, Bauhöhe und Tragegefühl. Zurecht prangt eine Krone als Markenlogo.

    Der Hype hat es mir erschwert aber nicht vermiest. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden wie es läuft.

  20. #60
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    254
    Die FF Bathyscaphe ist von der Verarbeitung und der Werksfinissage eine ganz ordentliche Stufe über der Sub. Auch das Segeltuchband trägt sich perfekt. Die Größe 38 oder 43mm da gehe ich kaputt. Beides nicht optimal und die winzigen Indizes sorgen für ungewöhnliche Leere auf dem Blatt. Die Proportionen und das Design da ist die Rolex unschlagbar. Deshalb sieht die sogar zu. Anzug ganz ansehnlich aus. Chapeu für eine Toolwatch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.07.2022, 14:06
  2. wieso Paraflex?
    Von Patrick85 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:30
  3. wieso so billig-die gmt 2???
    Von flost389 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •