Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Wieso Rolex?

  1. #21
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    661
    Meine erste Krone, eine 16803, habe ich mir 1985, damals auf einem Flohmarkt in Oldenburg, von einem ziemlich windigen Typen gekauft.
    Guido hieß er.....Guido konnte alles besorgen. Ob ne geile Uhr, ne scharfe Knarre, liebliche Damen aus Osteuropa oder Pülverchen für die Nase.....Guido hatte alles am Start. Guido fuhr auch immer standesgemäß mit dem neusten SEC und SL in Vollausstattung vor. Und natürlich war auch immer die mehrere hundert Gramm schwere 750er Königskette mit von der Partie.

    Nun könnte man meinen, dass er ein richtiges Ekelpaket war. War er aber gar nicht...eigentlich sogar ein Pfundstyp, wenn man nicht so ganz genau hin schaute.
    Als 17-18 jähriger Hosenscheißer fand ich das alles irre. Abstoßend und anziehend zugleich.
    So kam ich also zu meiner ersten Krone....warum....weil ich sie einfach ästhetisch fand/finde..

    AP oder PP hab ich zu dieser Zeit überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt. Ich hab auch nicht vernommen, dass das überhaupt jemanden aus meinem Umfeld interessiert hätte. Die kannten alle nur Rolex. Das war das Maß der Dinge.

    Lang ist es her..... und Guido lebt auch gar nicht mehr aber irgendwie erinnere ich mich gerne daran.

    Gruß Gunnar

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von zacky-zupf
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    388
    Mein erste Erfahrung mit der Marke Rolex hatte ich 1984 bei der Serie Magnum, wo ich noch bis heute ein Riesen Fan von bin
    Ich hatte mir damals geschworen, irgendwann habe ich so eine Uhr Uhr (für alle die es nicht wissen, es war eine GMT Master 16750 ) und so einen Ferrari. Ok, die Uhr konnte ich mir dann 20 Jahre später leisten, den Ferrari habe ich mittlerweile auch, aber nur in 1:24

    Und die 16750 habe ich heute noch, ist einer der Uhren mit der meisten Tragezeit, weil sie zu allem passt und einfach eine coole Sau ist...

  3. #23
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.178
    Zitat Zitat von Ritzlfix Beitrag anzeigen
    Mechanische Uhren faszinieren mich seit ich denken kann.

    1994, als ich 10 war, kam mein Vater mit einer 16013 nach Hause. Mann hat mich diese Uhr geflasht! Das flache, spitz zu laufende Oyster Gehäuse und das präzise gearbeitete Blatt haben mich total fasziniert.

    So kam es, dass ich mit 14 meine erste (gebrauchte) Krone gekauft habe. Eine 14060. Ab da ging die Uhrenreise für mich los.

    Und ja, ich bin Rolex Fan. Rolex ist für mich persönlich das Maß der Dinge. Rolex ist sicher nicht die beste, schönste, oder sonst was Uhrenmarke, aber meine liebste.
    Ähnlich wie bei mir. Mein Dad hat sich damals eine IWC gekauft - und ich habe mit 14 zur Firmung ne 16234 bekommen. Rolex ist sicher die Beste, und meine Liebste
    Gruss
    Bernie

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.084
    Erstkontakt: Bei einem Arbeitskollegen eine Pepsi am Handgelenk gesehen (muss eine 1675 gewesen sein) und ich war hin und weg. Soo schön! Wollte mir dann eine 16710 kaufen, hätte ich bei W. auch einfach mitnehmen können. Ich wollte aber lieber das Band bzw. die große Schließe der Sub, die wollte man mir aber partout nicht verkaufen. Was mich heute nicht mehr wundert, fand ich damals dermaßen daneben, dass ich dann ganz abgelehnt habe...

    Nach ein paar finanziell weniger entspannten Jahren ist das Thema "gute Uhr" dann irgendwann wieder ins Blickfeld gerückt. Habe diverse Fortis, Omega, Sinn, Hacher, Union in Betracht gezogen, aber am Ende doch nicht gekauft. Bei meinen Recherchen hierzu einen Hardcore-Rolex-Fan kennengelernt, für den gab es nix anderes. Und während sein Einfluss diesbezüglich bei mir ohnehin langsam Erfolg hatte und ich begann, Rolex wieder in meine Kauferwägungen einzubeziehen, wurde die Batman vorgestellt. Kann mich noch genau erinnern, wie ich am Zeitungskiosk die Chronos mit der 116710BLNR auf der Titelseite entdeckte. Zeitung sofort gekauft, schockverliebt in die Uhr. Sofort bestellt, gar nicht so lange drauf gewartet. Erstmals am Handgelenk - erst recht hin und weg. Tja, seitdem trage ich sie fast täglich.

    Habe inzwischen noch einige andere Uhren, finde auch noch viele andere Uhren toll - aber wirkliches Kaufinteresse habe ich keines mehr. Liebe die Batman nach wie vor heiß und innig, alles andere bekommt kaum Wristtime, daher brauche ich auch gar nix mehr kaufen.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  5. #25
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.762
    Mein Erstkontakt mit Rolex war 2004. Damals mit 4 Wochen Wartezeit kurz vor Weihnachten eine 14060M gekauft. Diese Uhr habe ich heute noch und sie läuft ohne Revision so genau wie am ersten Tag.

    Warum Rolex? Weil ich die Uhren einfach schön finde. Keine andere hochwertige Uhr, bzw. Uhrenmarke hat mich so begeistern können wie Rolex.

    Und ja, mein Interesse an Uhren leidet im Moment ein wenig wegen Unverfügbarkeit für mich. Aber ich habe Glück und kann mich an anderen Dingen erfreuen.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  6. #26
    Explorer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Rolex? Weil die Rolex Submariner die Taucheruhr ist. Egal ob 4/5/6 -stellig. Keine andere Marke kann dieser Ikone das Wasser reichen.


    Ich liebe die Sub. Sie ist einer der Rolex-Klassiker schlechthin. Sie ist auch die bekannteste Taucheruhr, aber für mich nicht DIE Taucheruhr.

    Zitat Zitat von diditschek Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Rolex Uhren im ähnlichen Design wie die Submariner. Eine Yachtmaster 42 Weissgold und eine Yachtmaster 40 in Stahl. Beide gehören zu meinen Lieblinguhren.Für mich ist aber die Blancpain Fifty Fathoms die Königin der Taucheruhren.
    Blancpain hat schon wegen der viel geringeren Auflage und dem eher bescheiden Marketing halt nicht den Bekanntheitsgrad wie die Sub. Dazu ist sie noch um einiges teurer.
    Ich liebe beide Marken.

    Beste Grüsse
    Didier
    Sehe ich sehr ähnlich. Ich habe zufällig letzten Sonntag sowohl meine SD43 als auch meine BB Fifty Fathoms Titan vollständig aufgezogen. Die SD43 trug ich sogar noch am Abend. Beide wurden anschließend weggelegt. Soeben habe ich nachgesehen. die SD43 hat vor 1,5 Tagen aufgehört zu laufen, die BB FF läuft nach wie vor super. Wir sollten uns schon auch bewusst sein, dass Rolex mit Abstand das beste Marketing hat. Und hier darf ich auch noch mal Percy zitieren: "Wenn es um Rolex geht, dann ist die SD43 die beste Rolex aller Zeiten."

    Warum Rolex? Weil ich der Meinung bin, dass Preis/Leistung-Verhältnis der Uhren nach wie vor fantastisch ist. Das gilt allerdings nur für die Listenpreise. Uhren, die deutlich über Liste gehandelt werden spiegeln für mich nicht den Gegenwert wider.

    Leider ist es tatsächlich so, dass mir der Hype ein wenig den Spaß an Rolexuhren verdirbt. Wenn ich weggehe und ich weiß genau, dass ich mich mit Leuten treffen, die nicht von meiner Uhrenaffinität wissen, dann trag ich lieber eine Uhr eines anderen Herstellers, da man durch den Hype mehr denn je "schnell" in einer Schublade landet, schließlich erkennt die Uhr mittlerweile jeder "D..." ...
    Geändert von The Prodigy (27.01.2023 um 21:10 Uhr)

  7. #27
    Milgauss Avatar von mack
    Registriert seit
    15.11.2020
    Beiträge
    211
    Wegen dem hohen Gewinn beim Wiederverkauf.

    Ernsthaft:

    Mich hat die Begeisterung gepackt, als 2013 die Platona vorgestellt wurde. Das war wie eine Offenbarung. Ich habe die Uhr gesehen und gewusst: Die ist es! Dann bin ich auf die Rolex Website gegangen und habe geschaut, was Rolex noch so im Angebot hat. Die Daytona hat mir vom Design und von der Geschichte am stärksten zugesagt. Und das bei Rolex in Sachen Überarbeitung von den Modellen lediglich eine Evolution statt Revolution stattfindet, fand ich auch gut. So bin ich dann bei der Marke hängen geblieben, wobei mir mittlerweile auch andere Modelle von Rolex sehr gut gefallen und sich auch der Blick auf andere Uhrenhersteller erweitert hat.
    Der Mac(k) Daddy wie ein schottischer Vater.

  8. #28
    Uhren haben mich schon als Kind fasziniert, mein Vater hatte eine Zodiac Seawolf, neben der Sub und der BB fifty fathoms eine der ersten Taucheruhren überhaupt.
    Ich habe mich dann über Marken wie Tissot, Maurice Lacroix (aus heutiger Sicht eher gruselig mit Zwiebelkrone), Tudor, Omega etc. „hoch gearbeitet“ und bin bei Rolex gelandet und geblieben. An Uhren allgemein habe ich immer noch viel Freude, ich kann auch an einer Swatch Spaß haben, aber kehre doch immer wieder schnell zu meinen Kronen zurück.
    Der Hype um Luxusuhren hat mir das Thema in letzter Zeit etwas verleidet. Ich habe weder Lust, mir irgendwelches Lametta aufschwatzen zu lassen, auf das meine Frau keinen Wert legt, noch jemandem in den Allerwertesten zu kriechen, um die Gelegenheit zu bekommen, viele Tausend Euro für einen Luxusgegenstand auszugeben. Dann lasse ich’s halt und erfreue mich an den Dingen, die ich bereits habe.
    Schade finde ich die Situation vor allem für die, die das Hobby neu für sich entdeckt haben und auf normalem Weg keine Rolex bekommen.
    Aber kein Hype hält ewig an, die Situation wird sich meiner Meinung nach irgendwann ändern, ob in einem Jahr oder fünf oder zehn weiß halt keiner…

    Beste Grüße, Holger

  9. #29
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.839
    Erstkontakt 1994 Rolex Submariner 14060 für 3.350 DM, Geschenk zur Hochzeit von meiner Frau.

    Dann ging es auch später beeinflusst durchs Forum erst richtig los…..zuverlässige Wegbereiter und jede Uhr ist mit einer Geschichte / Zeitgeschehen verbunden, daher unbezahlbar und immer eine schöne Erinnerung.

    Der Hype dauert doch schon länger an, ich kann mich noch an Zeiten mit Kauf direkt aus dem Schaufenster erinnern oder mit Rabatt bei div. Grauhändlern, ist mir mittlerweile ziemlich egal.
    Geändert von mazelmarcel (27.01.2023 um 22:16 Uhr)
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  10. #30
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Mich haben Uhren auch schon immer fasziniert. Ich weiss nicht mehr wann es war, muss so mit 10 (1984) gewesen sein, als ich meine erste mechanisch Uhr (Marke weiss ich nicht mehr, aber jeden Fall keine bekannte Marke und schon gar keine Rolex) geschenkt bekommen habe. Als Teenie waren dann erst Casio und dann Swatch ganz hoch im Kurs. Nach dem Abitur habe ich mir eine erste teure Uhr, eine Ebel, gekauft. Rolex war für mich immer unerreichbar. Erst als ein sehr guter Freund, muss so um 2005 gewesen sein, mir seine Rolex Sea Dweller gezeigt hat war ich angefixt und ich wollte unbedingt auch so eine Uhr. 2007 habe ich mir dann eine Sea Dweller (meine erste Rolex) gegönnt. Danach kam dann 2008 noch eine Yachtmaster 35 für meine Frau dazu und 2012 habe ich nach sehr kurzer und unerwarteter Wartezeit von nur vier Wochen eine Daytona bekommen. Letztes Jahr durfte ich dann die aktuelle Daytona abholen auf die ich sechs Jahre gewartet habe. Dieses Jahr habe ich dann, ebenfalls nach einer sehr kurzen Wartezeit von rund vier Monaten, eine GMT Master II BLRO abholen dürfen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #31
    Submariner Avatar von FighterJeff
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    400
    Ich sag es mal kurz und knackig.
    Exklusiv und altbewährtes Design. Dazu noch Zeitlos.

  12. #32
    Datejust
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    102
    Dieses Emoji verdirbt mir irgendwie eine ernsthafte Antwort auf die konkrete Frage.
    Ansonsten - ich mag die Marke, mit allem Drum und Dran. Manches ist wie es ist.

  13. #33
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Vor ca. 13 Jahren begann ich, mich für mechanische Uhren zu interessieren, nachdem ich eine Modeuhr geschenkt bekam, deren Werk über einen Glasboden zu sehen war. Habe recherchiert und fand heraus, dass es sich um ein chinesisches Werk handelte. Dann begann die Suche nach etwas Hochwertigerem und so kam ich nach kurzer Zeit dann über Breitling und Omega eher durch Zufall zu Rolex. Als ich mir beim Konzi eine Breitling kaufen wollte, legte der Verkäufer mir eine Submariner daneben auf den Tresen. Damals noch sofort zum Mitnehmen ohne Diskussion oder irgendwelche Hypes. Habe nicht einmal nach Rolex gefragt. Das war einfach Teil der Beratung. Ich vermisse diese Zeit. Ich sah die Sub und dachte mir sofort „Wow! Was für ein zeitlos schönes und klares Design. Aber Alu? Blechband? Für so viel Geld? Nee.“. Gekauft habe ich am Ende also die Breitling. Erst als die 116610LN vorgestellt wurde, wusste ich, dass ich diese Uhr haben muss. Und ich trage sie bis heute. Aus meiner Sicht der perfekte Zeitmesser. Die Wertentwicklung ist mir egal.

    Gruß
    Martin

  14. #34
    Explorer
    Registriert seit
    08.09.2020
    Beiträge
    163
    ...seeehr gute Frage. Hmm. Schöne Uhren mag ich schon immer.
    Meine erste Seiko habe ich 1985 geschenkt bekommen. Hat damals 3500.- Schilling gekostet.
    Für meine Leute damals ein Vermögen.
    Ist heute noch immer eine schöne Uhr und Rarität. Neben Seiko sind dann auch ein paar Longines dazugekommen und
    eben drei Kronen.
    Mit Rolex möchte ich das evtl. so beschreiben: beim Abholen meiner Sub - den Laden des Konzis darf man nur einzeln betreten - hatte ich eine
    kurze Wartezeit.
    Im Umfeld sind mehrere Läden mit Omega, Breitling, ... eine Schulklasse von 11 / 12 jährigen, wahrscheinlich auf Ausflug, spaziert da sehr desinteressiert durch - vorm Rolex Laden: wow kaufen wir eine Rolex? :-) ...
    Geändert von bmw-toni (28.01.2023 um 14:19 Uhr)

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.418
    Warum Rolex? Ganz einfach, weil es für die die Uhrenmarke ist die mir am meisten gefällt und liegt. Seit ich meine erste gekauft hab, 2004, blieb ich der Marke treu und hab auch keine meiner Uhren verkauft.

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von Corvette1
    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    1.027
    Jeder kennt die Marke. Kann man am besten mit flexen (angeben)
    OK. War nicht wirklich ernst gemeint....oder doch....

  17. #37
    Sea-Dweller Avatar von Sundaykid
    Registriert seit
    17.07.2020
    Beiträge
    772
    Warum Rolex?
    …weil mir die Uhren einfach super gut gefallen.










    As simple as that!

    Erstkontakt war 2005 als ich meiner Frau die erste Rolex gekauft habe.
    Der ganze Hype ist mir Wurscht. Wenn ich nicht gleich eine Uhr bekomme, dann warte ich halt. Habe ja genug andere Uhre, die gerne und oft trage.
    Grüße
    Peter
    Geändert von Sundaykid (28.01.2023 um 14:55 Uhr)

  18. #38
    Sea-Dweller Avatar von Dom
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    880
    Ganz ehrlich: als ich ein Kind war, haben Rolex die Menschen getragen, die ich für reich und erfolgreich gehalten habe.

    Dadurch wurde Rolex als Marke für mich zu etwas Besonderem.

    So fing es an und etwas anders von wegen Design und Technik zu erzählen wäre Quatsch
    Grüße, Dom

  19. #39
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.889
    Blog-Einträge
    1
    Nun, Ende der 80er die erste Sub Date gekauft- Mich hatte dazumal ein gleichaltriger Nachbar welcher in Norditalien aufwuchs bei welchem die Mutter CH und der Vater aus It kam.

    Er trug dazumal eine Plexy Sub, glaub eine 5513. Das war der Input.

    Zusammengespart mit Tankstelle Bedienung während der Ausbildung.
    Lg Pasci

  20. #40
    Explorer Avatar von JCW
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    196
    Hatte immer einen Faible für "gute" Uhren.

    Angefangen einige Jahre nach der Lehre, mit einer Sinn 244 Ti, dann eine 203 Bicolor, Dann ging es zu einer Omega Seamaster.

    Eine Rolex war nicht schlecht, doch habe ich die Blechschließen gehaßt.

    Dann irgenwann Wechsel zu den Manufakturkalibern (2 Stck. Reverso). Dann musste meine Reverso Grand Sport Chronograph zur Revision in die Schweiz. Kostenvoranschlag ca. 2-3k. Das Teil ging so heftig nach, weil ich sie immer beim Scheißsport am Handgelenk hatte.

    Aber warum jetzt eine Rolex?
    Einer meiner Bekannten arbeitete viele Jahre in einer Gießerei. Und der Typ hatte wirklich bei der extrem körperlichen Arbeit immer seine Submariner am Arm. Gut, die Zwiebel sah nach vielen Jahren in der Gießerei absolut schlimmer aus. Als wir mal wieder ordentlich einen über den Durst getrunken hatten und über Uhren laberten (wer hat den Längsten...), nahme er kommentarlos seine abgerockte Submariner vom Handgelenk und warf sie bestimmt 4-5 Meter durch den Raum.
    Ich schaute ihn fassungslos an und er meinte, dass ich nun mit meiner Reverso dran wäre.

    Darauf hin gab es die erste Zwiebel.
    Dann kam sie - die Königin, die Göttin, die 116710LN mit einer ihr ebenbürtigen Schließe, die nicht mehr aus Büchsenblech war.
    Und der Graue verkaufte sie mir neu für knappe 5k und nahme die Reverso in Zahlung für irgendwas mit 4 k.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.07.2022, 14:06
  2. wieso Paraflex?
    Von Patrick85 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:30
  3. wieso so billig-die gmt 2???
    Von flost389 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •