Ich vermute mal wenn die einen wiederholenden Task anbieten kann das schon Websuche im Hintergrund, das wäre das "Tool Calling" das du brauchst.
Probier einfach mal.
Ergebnis 381 bis 400 von 407
-
09.07.2026, 15:13 #381
Vielen Dank.
Nach dem ersten Lesen klingt das nach einem Overkill für mich Laien.
Ich denke ich starte mal bei ChatGPT mit dem Plus Abo und richte den Prompt als wiederholenden Task ein und schaue wie weit ich komme.
Da sollte das Tool Calling ja eigentlich keine Rolle spielen oder übersehe ich da etwas?There is no Exit, Sir.
-
09.07.2026, 22:23 #382Gruß, Michael.
-
09.07.2026, 23:03 #383
Openai hat heute neue Modelle (gtp-5.6) gelauncht und auch ChatGPT Work ( https://openai.com/index/chatgpt-for...mbitious-work/ ) damit kannst Du das bestimmt bauen.
Gruß, Michael.
-
10.07.2026, 09:58 #384
Ich führe am Wochenende eine Mediation mit 2 zerstrittenen Schwestern durch und habe ChatGPT mal nach ner Struktur dafür gefragt.
Das Ergebnis ist echt beeindruckend!Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
22.07.2026, 07:33 #385Habe die Ehre

Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
22.07.2026, 08:42 #386
Ich habe letzte Woche mal mit einer KI eine Diskussion zum Thema Gefahr durch KI für die Menschheit geführt.
Das war sehr interessant.
Einer der von der KI angeführten Beispiele von Gefahr war genau dieses.
Die KI führt mit unerbittlicher Härte etwas für Menschen/Tiere/Firmen/etc... aus um den ihr gestellten Task zu erfüllen.
Das Beispiel war zum Beispiel:
Schütze das Stromnetz vor Überlastung.
Die KI stellt darauf in einem Überlastungsszenario rigoros alle Großverbraucher ab.
Inklusive dem Krankenhaus.
There is no Exit, Sir.
-
22.07.2026, 12:28 #387
-
22.07.2026, 12:58 #388
KI als Hacker. https://www.heise.de/news/KI-Modelle...-11372797.html
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
22.07.2026, 19:30 #389Habe die Ehre

Dirk
Das Leben ist zu kurz!
-
22.07.2026, 19:31 #390
-
05.08.2026, 18:12 #391
Ich habe die letzten Tage mal ChatGPT ein wenig geqält und bin total geflasht wie gut die Profilingfähigkeiten sind was man über sicht lernt bzw. wie schnell und gut die KI Muster erkennt. Gerade Muster und Verhaltensweisen, welche man vielleicht irgendwie gefühlt hat, aber nie bennen konnte.
Ich habe zum Beispiel über meine Uhrensammlung gesprochen und mit der KI herausgearbeitet warum ich bestimmte Sachen gekauft habe und wohin ich mich in Zukunft orientieren sollte.
Auch habe ich mal mein Aktien Portfoli durch ChatGPT gejagt.
Das war wirklich spannend und erhellend.
Wichtig ist, dass man die Persönlichkeit bei so einer Analyse bei ChatGT auf Professional stellt um tiefere Analyse und mehr Beachtung von Gegenargumenten vor der Antwort bekommt.There is no Exit, Sir.
-
05.08.2026, 18:38 #392
Lustige Idee sie mal zu der Uhrensammlung zu befragen. Mache ich auch mal die Tage.
-
05.08.2026, 23:39 #393Habe die Ehre

Dirk
Das Leben ist zu kurz!
-
06.08.2026, 09:53 #394
Ja, ich bin dann soweit gegangen und habe sie dann zum Beispiel gefragt:
Wenn ich mit Dir eine Konversation über Kaffee führen wollte, welche Kaffeemaschine würdest Du denken hätte ich?
Vollautomat, Siebträgermaschine, Filterkaffeemaschine, Bistrokanne oder brühe ich meinen Kaffee selber mit einem Handfilter?
Sie hat dann herausgearbeitet warum sie glaubt, dass ich eine Siebträgermaschine habe und warum wahrscheinlich eine La Marzocco Linea Mini mit eine der zwei folgenden Mühlen zu Hause steht. Bei der Mühle lag sie knapp daneben, aber die Linea Mini steht wirklich hier.
Da hab ich lachen müssen.
Das ist crazy und irgendwie auch beängstigend wie gut das Profiling ist bzw. wie vorhersehbar ich bin.
Wobei ich fairerweise auch wirklich vorhersehbar/ berechenbar bin, sagt meine Frau.
There is no Exit, Sir.
-
07.08.2026, 16:15 #395
Scheint mir aber eher keine große Hexerei zu sein. Daten, die sich verknüpfen lassen werden eben verknüpft. Google beispielsweise nutzt all „deine“ Cloud-Daten fürs Training der Modelle. Die Ethikkommissionen der AI-Anbieter sind sowieso … interessant.
— Roland —
https://fightchatcontrol.eu
-
07.08.2026, 17:02 #396
Ich habe heute mal gefragt, ob chtgpt das Monty-Hall-Problem mit dem Wissen von damals , aber vor Marilyn vos Savants "Lösung", gelöst hätte.
Die Antwort ist ja.
Und das hätte nun vielen (Wissenschaftlern) eine Menge Peinlichkeiten und Zeit erspart.
Nachher frage ich mal was zur Lösung der damaligen Kuba-Krise
Oder zur Spielstrategie und Aufstellung Holland - Deutschland 1974
salve! , der Jo
-
07.08.2026, 21:46 #397
Das Profiling-Thema ist echt interessant. Ich habe die Themen Uhren, Auto, Kaffeegewohnheiten, Schuhe und Kleidung analysieren lassen - und die KI ist tatsächlich durch die Bank weg gescheitert. Bei keinem einzigen Thema wurden die richtigen Schlüsse gezogen. Das fand ich dann doch sehr bemerkenswert.
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
26.08.2026, 23:49 #398
Mein Finger zuckt. Hat jemand Erfahrung mit Macs >32 GB Unified Memory?

Geändert von Hypophyse (26.08.2026 um 23:52 Uhr)
— Roland —
-
27.08.2026, 00:12 #399
Haben so ein Teil als internen KI-Server seit ein paar Monaten. Das Teil hat 128GB RAM, dient als "Brain". Die Daten, die verarbeitet werden, liegen auf einem Primergy mit ein paar TB. Geschwindigkeit für die aktuellen Aufgaben ziemlich gut. Es laufen zwei LLMs drauf, einmal ein 70B- und einmal ein 9B-Modell (frag mich bitte nicht, welches Modell genau, müsste ich schauen). Je nach Art der Anfrage wird dann das eine oder andere LLM genutzt.
Was macht das Teil bei uns? Zum einen muss die KI aus einem Berg an Eingangs-, Ausgangsrechnungen und Bestellungen bei Lieferanten dem Vertrieb die richtigen Fragen beantworten im Sinne von "Welche Lizenzen hat Kunde A, wie lange läuft der Vertrag mit Kunde B, wie hoch ist die aktuelle Wartungssumme, etc. - kein einfaches Thema aufgrund Nachbestellungen und so Kram, die KI hat direkten Zugriff auf unser DMS und somit geht es hier um die Aus- und Bewertung von knapp 20 Jahren an Daten, geschätzt so 15-20k an Dokumenten. Bekommen nicht einmal die Kollegen fehlerfrei gelöst, somit liefert die KI da ganz gut ab. Der Aufwand für das Training ist allerdings nicht unerheblich für diesen Usecase.
Anderer Usecase ist die Beantwortung von technischen und vertrieblichen Fragen auf Basis eines fest definierten Dokumentenpools. Und dann laufen noch ein paar Prozesse auf dem Server, z.B. die automatische Verarbeitung von Adresslisten und Abgleich/Aktualisierung dieser Listen mit unserem SAP, Übermittlung von Umsatzmeldungen, Übermittlung von Preislisten/-aktualisierungen und solche Dinge. Das wird auch kontinuierlich ausgebaut.
Edit: Gerade geschaut, ist ein MacStudio M4 Max mit 128GB und 4TB.Geändert von GPX8888 (27.08.2026 um 00:17 Uhr)
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
27.08.2026, 01:54 #400
Sehr cool, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Werde ihn hauptsächlich für private Zwecke nutzen, wobei ich mit einer lokal gehosteten KI wohl gegen keine Policy verstoßen würde
und denke dabei auch parallel laufendes OCR, TTS, Diffusion, Docker Container usw., um alles abzudecken. Da gerät mein mini M4 Pro langsam an seine Grenzen und ich bin absoluter Gegner davon, höchstpersönliche Daten wild gewordenen Amis in den Rachen zu stopfen.
*klick*

— Roland —