Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
Ich habe es neulich mal mit Gemini Pro in der Google eigenen Umgebung Firebird ausprobiert. -> https://idx.google.com

Es ist schon faszinierend wieviel das Ding bei einem recht überschaubaren Prompt in viel komplizierten Code umsetzt. Leider habe ich noch nicht realisiert, wie ich den Dialog der KI mit den Änderungen im Code synchronisiere bzw. manage. Ich habe irgendwann ein nettes Ergebnis, würde es gerne baselinen, aber sehe da irgendwie keine Möglichkeit auf Prompt Ebene. Dann sage ich der AI was ich als nächstes möchte, sie zaubert etwas, das mir nicht gefällt, ich bitte sie das rückgängig zu machen und dann sind wir nicht mehr auf dem netten Stand davor sondern in einer Zwischenwelt, die ich nicht mag ... klar, AI ist halt nicht so richtig deterministisch. Das macht mich wahnsinnig. Zeigt mir aber auch A) dass die Werkzeuge für komplette Dullies noch ungeeignet sind, auch wenn Prototyping atemberauben ist liegt der Teufel später im Detail und B) dass man tatsächlich etwas lauffähiges bekommt ohne die Spur eine Ahnung zu haben.
Agenten nehmen und die Software in einem VCS. Z.b. git. Wenn es das Ergebnis schön ist den Agenten bitten zu commiten, wenn nicht rollback. Nach rollback eventuell eine neue Session mit dem Agenten machen und ihn den code / das repo neu einlesen lassen.