Zur Zeit kann man bei KI wohl lediglich von einer "simulierten" Intelligenz sprechen.
Analog zu einem Zufallsgenerator welcher letztlich auch nur mathematischen Algorithmen unterliegt und keine wirklich zufälligen Entscheidungen treffen kann. Beides würde ein Bewusstsein voraussetzen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Ergebnis 301 bis 316 von 316
-
13.02.2026, 17:48 #301Oyster
Und das ist exakt die Stelle, an der glaub ich viele aneinander vorbeireden. Kein Beispiel für das, was heute gemeint ist meines Erachtens der Taschenrechnen – denn er folgt deterministischen Regeln. Das ist eine, wenn auch sehr gut gemachte, klassische Programmierung.
Etwas anderes sind, wie ich meine, die Wahrscheinlichkeitskomponenten. Bei diesen modernen Systemen zeichnen sich nicht ausschließlich fest verdrahtete Entscheidungsbäume, sondern trainierte Modelle verantwortlich. Denn es kommt primär zu Gewichtungen in einem Modell, welches sich nicht mehr vollständig durchdringen lässt, und eben keine explizit hinterlegte Regel „wenn A dann B“. Für mich stellt das den qualitativen Unterschied dar.
Dann kann man darüber streiten, ob das schon als Intelligenz gesehen werden kann. Aber Kreativität allein würde ich nicht als Kriterium nehmen. Weil am Ende ist auch eine statistische Textzusammenfassung am Ende ein hochkomplexes Mustererkennen. Aber sie operiert eben nicht mehr rein regelbasiert.
Bei den sicherheitskritischen Umgebungen sehe ich das Problem in der fehlenden Transparenz, weil ich nicht mehr erklären kann, warum das System zu genau diesem Ergebnis kommt. Und heikel wird das meines Erachtens gerade in der Juristerei oder bei Safety-Themen: Da muss man nun mal wissen, wer die Begründungslast, wenn das Modell falsch liegt, trägt?Liebe Grüße von Martina
-
17.02.2026, 09:15 #302Gruß, der Carsten
-
20.02.2026, 14:58 #303
Habe seit heute Grok im Auto implementiert.
Ich muss schon sagen, die Art und Weise, wie dies hier von Tesla umgesetzt wurde, ist schon sehr unterhaltsam.
Man kann zwischen verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen wählen und bekommt entsprechend auch mal witzige, schnippische, anzügliche oder sogar genervte Antworten. Die Freigabe 18+ sollte man mit Kindern an Bord vermeiden.
Zwar in D bisher noch eine Beta-Version, aber schon ein nettes Upgrade.
K.I.T.T. lässt grüßen.
Gruß, der Carsten
-
21.02.2026, 10:20 #304
-
22.02.2026, 13:55 #305
Mir ist klar, dass man KI in Zukunft nutzen muss... aber, meiner Ansicht nach, nach wie vor mit einer großen Portion Vorsicht. Kurz: Man muss jeden Fakt doppelt und dreifach selbst überprüfen.
Hier mal ein Beispiel. Es ging um die Recherche einfacher Stückzahlen per Perplexity pro. Das Resultat war fehlerhaft, was ein paar einfache Klicks schnell belegt haben.
Auf den Fehler angesprochen und wie es dazu kommen kann, kam folgende Antwort: "Weil ich ein statistisches Sprachmodell bin und kein echtes Fachinformationssystem – und genau das führt zu solchen Fehlern. Ich „erfinde“ fehlende Fakten plausibel, wenn ich sie nicht sicher weiß – das nennt man Halluzinationen: das Modell füllt Lücken mit wahrscheinlich klingenden Antworten, selbst wenn sie falsch sind."
Chat GPT antworte einmal in einem ähnlich gelagerten Fall sinngemäß (hätte gleich einen Screenshot machen sollen): "Ich bin nur ein K.I. Bot"
Was ich damit sagen will, ist, dass ich eine unreflektierte KI-Gläubigkeit schwierig finde. Das dürfte den meisten hier ähnlich gehen. Nur habe ich die Befürchtung, dass manche - vor allem jüngere - Zeitgenossen da nicht ganz so resistent sind...
KI ist nützlich und toll. Aber bitte: Augen auf. Das kann man nicht oft genug sagen...Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)
-
22.02.2026, 15:34 #306
Ja, künstliche Intelligenz ist auch keine Suchmaschine. Und sie liefert auf einfache Fragen wie die nach dem Wetter keine genaueren Ergebnisse als Google oder die Wetter-App, nur weil es gerade hip ist, KI zu benutzen.
KI hat Stärken und Schwächen, und keinesfalls sind Ergebnisse richtiger oder falscher als die anderswo gestellten Fragen. KI Chatbots geben Dir eine Meinung, aber kein Wissen.Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
22.02.2026, 15:42 #307
Lieber Nico,
das ist meiner Ansicht nach nur zum Teil richtig. Es ist alles eine Frage der Prompts. Ein Member hier sagte, dass er die Perplexity für komplexe Suchaufgaben nutzt. Ich feile stets an den Prompts und gerade solche Fehler helfen mir, diese zu optimieren ...
Und eine (eigene) Meinung haben KI-Bots doch hoffentlich nicht. Denn diese basiert auf zusammengetragenen Suchergebnissen. Darum ging es ja bei so manchem Update in den letzten Monaten. Eben, dass die Chatbots nicht nur bis zum Monat XY suchen, sondern auch aktuell. Ich meine sogar, dass dies bei Chat GPT 5.X ein entscheidender Punkt war. Aber da kann ich mich täuschen.Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)
-
22.02.2026, 15:55 #308
OK, eine KI erfindet Fakten, um die eigenen Aussagen zu untermauern. Was, wenn eine KI noch Quellen erfindet oder vorhandene einfach umschreibt? Wenn alle Quellen nur noch in Datenbänken verfügbar sind? Vielleicht einfach alles Gegenteilige löscht?
Mich erinnert das an ein SF-Story von vor sicher 40 Jahren. Ein Computersystem, welches Verkehr und Ampeln regelte und Autofahrern vorhersagte, wieviele Unfälle passieren werden und wann die Straßen wieder sicher seien. Und das dann selbst an Kreuzungen beiden Ampeln grün gab, um seine Vorhersagen durch dadurch selbst herbeigeführte Unfälle zu bestätigen.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
23.02.2026, 19:07 #309
Die gröbsten Halluzinationen in den letzten Wochen:
- Beim Vergleich von Stärken und Schwächen unterschiedlicher Motorvariante der MB E-Klasse hat die KI eindeutig den 450er Motor bevorzugt und mit Pluspunkten versehen. Vor allem allerdings weil dieser Motor den eindeutig besseren (≈ höheren) Benzinverbrauch hatte ...

- Zur Beurteilung eines rennomierten Hifi-Aufrüsters vom MB Standard-System berichtet mir die KI: Zu diesem Unternehmen wird in den Foren vor allem über den dünnen Sound, die nicht vorhandene Bühne, die fehlenden Bässe und die zu geringe Power berichtet. Das ist richtig, beschreibt aber die miserable Standard MB Soundanlage VOR dem Upgrade und nicht die guten Reviewes nach dem Umbau...

Und da gibt es sicher noch etliche Halluzinationen, die ich mangels Expertise nicht beurteilen kann.Servus
Georg
-
23.02.2026, 20:07 #310
Halluzinationen kann man mit einem entsprechendem Standard Prompt im System gut unterbinden.
Am Ende ist es bei AI nicht anders wie bei IT: Garbage in, garbage out.
Zwei Kleinigkeiten bei den AI extrem hilfreich war.
Imac brauchte Ewigkeiten zum booten nach Update.
Dyson verlangte Filterwechsel, obwohl Filter gerade gewechselt war. Keine erkennbaren Blockaden.
Beides ziemlich schnell eingegrenzt und gelöst. Beides Sachen wo ich alleine nicht so schnell draufgekommen wäre.Martin
Everything!
-
23.02.2026, 20:48 #311
KI ist in erster Linie ein Werkzeug.
Wie jedes andere Werkzeug auch kann man sie ihrer Bestimmung entsprechend sinnvoll oder auch weniger sinnvoll einsetzen.
Dazu kommt noch die Frage, wer das Werkzeug einsetzt.
Michelangelo hat mit einem Meißel immer bessere Ergebnisse erzielt, als ich es je schaffen werde.
Ich benutze KI im Alltag eher immer mehr als weniger. Nichts Verrücktes, eher so Recherchekram für den Privatgebrauch
Erkenntnis für mich:
Je mehr ich mich mit KI beschäftige und diese anwende, desto mehr muss ich auch den gesunden Menschenverstand einsetzen.Gruß Robert

-
24.02.2026, 06:53 #312
-
24.02.2026, 07:06 #313
-
24.02.2026, 10:16 #314
Ist auch meine Erfahrung: Mit einem möglichst präzisen Prompt kommt man viel schneller weiter als mit der regulären Google Suche. Hatte auch gerade das Thema, am Mac mit Bordmitteln ein zip file mit Passwort zu schützen. Per Google an der Umsetzung gescheitert - dann der KI beschrieben, was ich konkret machen will - im ersten Versuch erledigt.
Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."
-
24.02.2026, 17:50 #315
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch gevibecoded? Ist es schwer, da reinzukommen?
Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol
-
25.02.2026, 19:17 #316Submariner
Ich mache das jetzt seit ein paar Wochen, um zum einen interne Tools für uns zu bauen und zum anderen, um Produktideen zu validieren. Die Ergebnisse und der Speed sind auf jeden Fall beachtlich.
Es kommt ein wenig darauf an, was du vibecoden möchtest. Es gibt Seiten wie Lovable & Co., die dich an die Hand nehmen, um reinzukommen. Um auf ein Produktionslevel zu kommen, ist der Weg eher Claude Code. Sag gerne Bescheid, wenn du spezielle Fragen dazu hast
CHEERS
Markus