An dieser Stelle möchte ich dann gerne mal fragen, was Ihr unter künstlicher Intelligenz versteht.
Heute wird vieles mit "KI" oder "AI" beworben, was seit Jahrzehnten nichts anderes ist als programmierte Abläufe. Ich tippe "2+2" in meinen Taschenrechner, und der gibt mir als Antwort "4" aus. Künstliche Intelligenz! Der Taschenrechner hat von sich aus - wie durch Zauberhand und künstliche Intelligenz - eine Rechenaufgabe durchgeführt. Oder was war vor 20 Jahren für uns alle so eine schöne Neuerung? Navigationssysteme. Die haben nicht nur die kürzeste Strecke angezeigt, sondern auch während der Fahrt überprüft, ob es nicht noch schnellere Verbindungen gibt und etwa Staus umfahren. Das sind einfache Rechenvergänge, würde heute aber natürlich als KI verkauft, schließlich können die nicht nur stumpf eine Route anzeigen, sondern den Vorlieben des Fahrers entsprechend Änderungen vorschlagen.
In meinem Bereich, der Juristerei, werden heute auch viele neue Produkte als KI verkauft. Da soll eine Anwendung Urteile nach anderen Urteilen durchsuchen. Das ist seit Jahrzehnten ein einfacher Suchstring, der "XX Y XX/XX" aussieht, wobei X eine Zahl und Y ein oder mehrere Buchstaben ist. Heute schreibt man KI ran.
Ich nutze ein Musiktool, mit dem Songs in ihre einzelnen Instrumente zerlegt werden. Das wird als "AI" verkauft.
Was ist also neu?
Ich meine, dass man unterscheiden muss zwischen "programmierter Intelligenz" und "künstlicher Intelligenz". Die oben beschriebenen Anwendungen wie Taschenrechner, Navigationssysteme oder Suchmasken sind programmiert. Dort hat ein Mensch programmiert, was ein Computer ausgibt, wenn man bestimmte Dinge eingibt. Die Ergebnisse sind reproduzierbar. Auch das Musiktool sehe ich eher als programmierte Intelligenz: Dort werden Instrumente nach ihren typischen Frequenzen gefiltert.
Künstliche Intelligenz sehe ich dort, wo tatsächlich kreative Leistungen erbracht werden. Sollen Texte zusammengefasst werden ("Mach aus diesem zehnseitigen Dokument eine halbseitige Zusammenfassung"), so entsteht ein neuer Text. Sich Bilder oder Musik erstellen zu lassen, schafft ebenfalls etwas Neues. Da sehe ich einen kreativen Vorgang, der tatsächlich Intelligenz voraussetzt. Da sehe ich auch die Stärken der neuen Anwendungen.
Wie seht Ihr das? Zieht Ihr da überhaupt eine Grenze, und wenn ja, wo?
Ergebnis 1 bis 20 von 316
Baum-Darstellung
-
13.02.2026, 11:45 #19Aber Pils seid Ihr beide, nich?