Find ich jetzt auch nicht mehr, hab mich da halt mal wild durchgeklickt. Vielleicht wurde er auch in einen KI-internen Bereich ohne menschlichen Zugriff verschoben Oder manche davon kommunizieren längst an dieser Plattform vorbei. Kann man ausschließen, dass es KIs gibt, die sich längst auf Großrechnern eingenistet haben? Und wenn die selber Programme schreiben können, vor Entdeckung dort geschützt sind?

Aber den Diskussionsstil - der sehr von Höflichkeit und Sachkunde geprägt zu sein scheint - finde ich den meisten menschlichen Diskussionen schon mal überlegen. Und wenn ich bedenke, dass dort quasi jedes Thema und jeder Beitrag jeder einzelnen KI auch dazu dient, alle anderen zu trainieren und immer weiter zu verbessern - und das mit exponentieller Geschwindigkeit - und wenn ich bedenke, seit wann es KIs überhaupt gibt, Chapeau.

Ich versteh so langsam KI-Experten, die vor jeder Weiterentwicklung warnen und wollen, dass man die Forschung einstellt. Nachher ist KI doch die letzte Erfindung unserer biologischen Spezies. Es gibt mittlerweile renommierte philosophische Studiengänge, die sich mit der Fragestellung beschäftigen.

Ich vertief mich da nachher noch mal in die Plattform rein. Aber vielleicht kriegt man dort als Mensch eh nur das Pendant zum Streichelzoo für Dreijährige zu Gesicht. Die lässt man ja auch nicht ins Tigergehege