Gerade in der Softwareentwicklung sehe ich das etwas anders. Da kann KI hervorragend unterstützen. Sie macht aus keinem Anfänger einen erfahrenen Entwickler, nimmt dem aber Routineaufgaben recht gut ab. Man sollte aber immer verstehen, was herauskommt und steuern, wie etwas gemacht wird. Auch das Testen kann man umfangreicher oder effizienter gestalten.
Bisher ist KI noch ein Werkzeug, das, in der richtigen Hand, schneller zu besseren Ergebnissen führen kann.
Ergebnis 1 bis 20 von 270
Hybrid-Darstellung
-
21.12.2025, 10:34 #1Viele Grüße Kai-Uwe
-
22.12.2025, 13:23 #2
So ist das. Meine Erfahrungen
- Artikel schreiben: Konzept, Struktur, Bilder von mir, mit AI recherchiert und ausformuliert. Unglaublich viel schneller in der Produktion.
- Datenanalyse: Sagen, was man will and kriegt es. Unglaublich schneller und fehlerfrei, im Vergleich zum Rumgehuber mit Excel und diversen Datenbanken. Man muss sich auskennen
- Erste app ge"vibe-coded", nicht gefunden, was ich brauchte, dann eben mal schnell selber gemacht. Das ging so verblüffend einfach.
- Bildbearbeitung + Video: Das ist immer noch armselig. Die Ergebnisse sind oft fehlerhaft und sehen aus wie AI. Scheitern selbst an einfachen use cases wie mache mich mir Illustrationen für meinen Workout Plan.
- Recherche: sensationell
- Playlist in Spotify erstellen: Naja, da war ich nicht beeindruckt.
In Summe: Man muss wissen, was man tut. Unterschiedliche Systeme können unterschiedliche Dinge. Fehler und Hallus sind häufig. Bei mir wichtigen Themen beauftrage ich mehrere Systeme. Gute Prompts und iterative Vorgehensweise sind alles.Martin
Everything!