Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 407
    Freccione Avatar von klazomane
    Like it!
    Gruß, der Carsten

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Meine Deutung: KI übernimmt den Job, den man jetzt macht. Außer man ist Beamter
    das erklärt den Digitalisierungsgrad in D ganz gut
    Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.

Yacht-Master Avatar von 666feet
    Die KI kann aber nicht Remonstrieren
    salve! , der Jo

Administrator Avatar von PCS
    Okay. Das ist - krass! Frag‘ mich nur, ob Wesley schon ins Bett musste…
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Ich kenn ein, zwei Autoren. In deren Bubble (Self Publisher, Autoren, Lektorate, Illustratoren) geht mittlerweile die blanke Angst um. Ebenso bei vielen, die beruflich mit Film und Fernsehen verbunden sind. Bald wirst keine Schauspieler, keine Requisiteure, keine Kostüm-/Maskenbildner, keine Kulissenbauer, keine Kameraleute mehr brauchen.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    Nein, dies glaube ich nicht.
    Aber man wird keinen durchschnittlichen ***** (trage beliebigen geistigen Dienstleister hier ein) mehr brauchen.
    Platz für die Besonderen wird es immer geben.
    Das was der durchschnittliche Influencer / Berater / Maler / Sprecher von sich gibt wird niemand mehr brauchen.
    Aber einen James Hoffmann, Rick Rubin, Colin Firth, Van Gogh, etc.... wird man immer brauchen.

Es wird immer Platz für besondere Dienstleister und Künstler geben.
    Sobald ein Beruf ausstirbt gibt es nur noch wenige ihrer Art und diese sind dann umso begehrter. Meistens überleben die Guten Ihrer Zunft.

Synchronsprecher und Übersetzer werden aber sicherlich schwere Zeiten haben.

Auch sehe ich, dass viele meine Aufgaben im Beruf durch KI ersetzt werden. Jedoch hat mein Beruf auch eine Komponente in der ich Menschen zusammenbringen muss um gemeinsam ein Problem zu erkennen und dann alle über die Hürde zu führen. Sofern nicht alle Beteiligten dann eh schon KIs sind, wird das keine KI schaffen. Ein blanke Email richtet meistens kein Problem in einer Firma.
    Sofern es also um menschliche Interaktion geht wird es schwierig für eine KI. Vor Allem ohne Gesicht und Körper.

Und da kommen wir zu dem wirklich spannenden Teil. Was ist mit den Robotern? Wird es Roboter geben die unmenschlichen oder unbeliebten evtl. körperlichen Jobs besser machen können als Menschen?

Die Menschheit hatte schon viele Revolutionen durchgemacht. Jobs wurden ersetzt, aber gleichzeitig neue geschaffen. Warum sollte es hier anders ein.
    Man muss halt leider sich aus seiner Komfortzone herausbewegen und Neues lernen oder der Beste seiner Zunft sein.
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Und da kommen wir zu dem wirklich spannenden Teil. Was ist mit den Robotern? Wird es Roboter geben die unmenschlichen oder unbeliebten evtl. körperlichen Jobs besser machen können als Menschen?
    Konzentriert sich Elon nicht schon auf diese Karte? Optimus? The next big thing?

Bei repetitiven Jobs, gefährlichen Jobs, hm - in der Pflege?

Haben wir - oder unsere Kinder - bald so selbstverständlich einen Androiden im Haushalt wie heut einen Saugroboter? Äh, es gibt ja schon eine Industrie, die treibt diese Entwicklung ...
    Ciao, Sascha

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Interessanter Austausch.
    ab 8:25 geht’s um KI (als Waffe etc.).

https://open.spotify.com/episode/2zj...4fe123bedb4a5d
    Gruß Robert

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    ... Und dann stolpert man über ein Video wie dieses und fragt sich, wie die Zukunft der Künste aussehen wird. Das finde ich schon krass:
    ....
    Cool, AI slop videos, watch this:

https://youtu.be/CNbmoVdirxw?si=iWVITRKOWeDDvO3Q

Musste so lachen.
    Geändert von Eames (11.05.2026 um 17:13 Uhr)
    Gruß, Michael.

Yacht-Master Avatar von Gerzo
    Die Büchse ist geöffnet und der Geist ist aus der Flasche.
    Jetzt heißt schnell zu erkennen, wie man mit der KI und der kommenden Robotik in Zukunft seine Position behält, verbessert oder sich ggf. neu aufstellen muss. Klar ist, dass die Ganzheitlichkeit der Effekte, die KI auf den Alltag und die Arbeitswelt hat und haben wird, bisher in Deutschland nicht mal ansatzweise durchgeholt wird. Die junge Generation ist besonders gefordert, denn das was KI heute kann, liefert kein durchschnittlicher Abiturient oder Bachelor. Fortschritt werte ich als etwas sehr positives, aber es wird, wie immer bei großen Technologiesprüngen, zu radikalen Veränderungen kommen – aber es sind auch immer Phasen voller Chancen. Meine Agentur hat KI schon extrem durchgerüttelt, aber gleichzeitig hat sich mein Arbeitsalltag dadurch verbessert. Mich fasziniert diese Entwicklung und ich bin extrem neugierig darauf, wohin die Reise noch geht.

Gruß
    Gerrit

PS: Also, hätte ich ein Kind im Ausbildungsalter, ich würde sagen: Lern Uhrmacher ;-)

Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Also, hätte ich ein Kind im Ausbildungsalter, ich würde sagen: Lern Uhrmacher ;-)
    Besser Elektriker. Ki Geraffel muss auch verkabelt werden.
    Gruß, Michael.

Moderator Avatar von MacLeon
    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Cool, AI slop videos, watch this:

https://youtu.be/CNbmoVdirxw?si=iWVITRKOWeDDvO3Q

Musste so lachen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

Deepsea Avatar von easy24
    Zum Thema und was KI für Folgen habe könnte (zumindest ansatzweise):
    Mercy - Prime

Irgendwie zwischen Dystopie und Utopie…
    … cool umgesetzt und macht nachdenklich.

Wenn KI das Thema Justiz deutlich beschleunigen könnte - was sicher grundsätzlich möglich wäre - wäre das zumindest mal ein Anfang…
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Aktuelle Ollama-Modellempfehlung für schwachbrüstige Apple-Silicon-Rechner: Gemma 4 MLX. Gleiche Qualität wie Gemma 4, aber gefühlt fast doppelt so schnell
    Beste Grüße,
    Marcus

Welche Variante / Quantisierung? Wieviel RAM hat Dein Rechner?
    Gruß, Michael.

Vier Bit, also gemma4:e4b-mlx. Das Modell hat ca. 9,7 GB. Ich habe momentan ein MBP M3 Pro mit 18 GB Unified Memory. Sobald die M5 Mac Minis rauskommen, werde ich einen mit 64 GB RAM bestellen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    Interessanter Austausch.
    ab 8:25 geht’s um KI (als Waffe etc.).

https://open.spotify.com/episode/2zj...4fe123bedb4a5d
    KI als Waffe? Es gibt auch bedenkliche Fortschritte außerhalb der Wirtschaft. In der Ukraine werden m.W. derzeit schon völlig autarke und KI-gestützte Drohnen eingesetzt, die finale Angriffe völlig autonom ausführen. Und Militärs, Waffenhersteller und -entwickler weltweit schauen gebannt dorthin und ziehen ihre Schlüsse. Zu den Schlachtfeldern in 2029 aus Terminator fehlt nur noch ein kurzer Schritt.
    Ciao, Sascha

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    kurze Frage zu KI-Anwendungen:

Nutze derzeit ein Abo von ChatGPT - jetzt wird mir ständig Werbung von Logicc angezeigt, welches für den selben monatl. Preis Zugriff auf unterschiedliche KI-Modelle gewährt.

1. kann das was?
    2. braucht man das?
    3. wir nutzen ChatGPT hauptsächlich am Handy oder Tablet. Logicc ist m.W.n. browserbasiert. Gibts ne Alternative, die Ihr empfehlen könnt, die als App funktioniert?

Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    Ich steige gerade beim Thema Nutzung von KI Agenten etwas tiefer ein und will mir einen täglichen Agenten für wichtige arbeitsrelevante News und einen für News welche mich so allgemein gerade interessieren (Entwicklung bei Wirtschaft, Aktien, KI und so weiter) erstellen.
    Das ganze soll dann automatisiert per Email zu mir kommen.
    Soweit ich das verstehe geht das dann nicht mehr mit den kostenfreien Apps sondern man braucht ein Abo.
    Welches Abo nimmt man da?
    ChatGPT, Gemini, ganz was anderes?

P.S.: Und gibt es etwas mit einem FamilienAboModel? So wie bei Netflix oder Duolingo?
    Geändert von Sailking99 (09.07.2026 um 13:26 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Theoretisch geht das mit lokalen Modellen, allerdings muss der Agent sogenanntes "Tool-Calling" machen
    und da sind die lokalen Modelle im Moment nicht so gut.
    Also braucht man eine Subskription bei einem LLM Provider wie z.b. openai oder anthropic. Anthropic hatte mal - ich weiss nicht ob noch relevant - die Nutzung von API keys für "fremde Agenten" untersagt. Ob Gemini sowas anbietet weiss ich nicht. Ich habe für sowas einen openai key (https://platform.openai.com/) und benutze den mit dem pi agenten. (https://pi.dev) Der könnte sowas abbilden wenn man ihm einen WebSearch Skill installiert und sich einen Skill für die News schreibt.

Obacht: man zahlt dann für die Tokens, das muss man dann im Auge behalten. Soweit ich weiss kann man in den Platformen aber limits setzen.

Eine Alternative ist auch AWS via Bedrock (das ist deren LLM API) damit kann man auch Agenten laufen lassen, kostet aber auch.
    Geändert von Eames (09.07.2026 um 14:18 Uhr)
    Gruß, Michael.