Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin schon seit Tagen am suchen, wie man per Gruppenrichtlinie den "Copilot" aus dem Edge-Browser unterdrücken kann. Einige Einträge im Internet behaupten, der ginge mit dem ausblenden der Seitenleiste weg. Stimmt aber nicht - das Copilot-Icon sitzt nun im Edge-Browser nicht mehr in der (bereits ausgeblendeten) Seitenleiste.
Man kann ihn zwar im Edge-Browser in den Einstellungen per Schiebeschalter ausblenden, aber wohl noch nicht per GPO - oder habe ich was übersehen? Ganz schön frech von Microsoft, so etwas ungefragt zu integrieren, ohne dass man es sauber abschalten oder blockieren kann!

Gruß Dietmar
Copilot (sic!) sagt:

Ja, als Administrator für Microsoft 365 können Sie den Copiloten im Edge-Browser per Gruppenrichtlinie unterdrücken. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

Öffnen Sie die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (GPMC) auf Ihrem Computer.
Erweitern Sie im linken Bereich die Struktur, bis Sie die Organisationseinheit (OU) erreichen, für die Sie die Richtlinie anwenden möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die OU und wählen Sie “Neue Gruppenrichtlinie erstellen”.
Geben Sie der neuen Gruppenrichtlinie einen Namen und klicken Sie auf “OK”.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neu erstellte Gruppenrichtlinie und wählen Sie “Bearbeiten”.
Erweitern Sie im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor die Struktur “Benutzerkonfiguration” > “Administrative Vorlagen” > “Windows-Komponenten” > “Microsoft Edge”.
Doppelklicken Sie auf die Einstellung “Microsoft 365 Copilot im Edge-Browser unterdrücken”.
Wählen Sie im Dialogfeld “Microsoft 365 Copilot im Edge-Browser unterdrücken” die Option “Aktiviert” und klicken Sie auf “OK”.
Schließen Sie den Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor.
Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, wird der Copilot im Edge-Browser für alle Benutzer in der ausgewählten Organisationseinheit unterdrückt. Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen möglicherweise erst nach einem Neustart des Computers oder nach einer Aktualisierung der Gruppenrichtlinie wirksam werden.