Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81
  1. #21
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Sowas wollte ich in meiner Organisation im Rahmen einer größeren Softwarelösung bereits 2017 einführen. Das Docketing hat damals 20 % der Verwaltungsressourcen verbraucht. Leider hatte der ausgewählte Anbieter in dem Bereich nie Traktion bekommen und so wird das bis heute noch händisch erledigt, allerdings von einem externen Dienstleister. Heutzutage kann man sich eine solche Lösung mit Microsoft-Tools bauen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #22
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Sowas wollte ich in meiner Organisation im Rahmen einer größeren Softwarelösung bereits 2017 einführen. Das Docketing hat damals 20 % der Verwaltungsressourcen verbraucht. Leider hatte der ausgewählte Anbieter in dem Bereich nie Traktion bekommen und so wird das bis heute noch händisch erledigt, allerdings von einem externen Dienstleister. Heutzutage kann man sich eine solche Lösung mit Microsoft-Tools bauen.
    Falls du Unternehmen / Kontakt möchtest - melde dich gerne bei mir

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Golem hat einen Beitrag darüber die wie ChatGPT funktioniert. Der ist recht umfangreich, aber sehr interessant:

    https://www.golem.de/news/kuenstlich...-171644-2.html
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  4. #24
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    Großartig, vielen Dank Joe
    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.565
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ich hab heute erst in einem Artikel gelesen, dass ChatGPT in Amerika eine Juraprüfung bestanden hat.
    Was keine Falschmeldung ist, dass demnächst in Kalifornien ein Prozess verhandelt wird, bei dem eine der Parteien ihr Vorgehen samt Argumentation von Chat GPT souffliert bekommt. Kalifornien deshalb, weil das dort wohl auch zulässig ist. Schauen wir mal wie das läuft. Irgendwann tauschen dann nur noch zwei AI's Ihre Argumente aus, die dann von einer Richter-AI bewertet und gewichtet werden. Erkennbarer Vorteil: Das Urteil läge binnen von Sekunden vor.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von ben
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    4.048
    Auf welche börsennotierte Anbieter die sich mit dem Thema befassen würdet ihr setzen ? Ok Microsoft … gibt es sonst noch welche die zumindest erfolgsversprechend sind ?

  7. #27

  8. #28
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.659

    Idee Der KI Thread!!!

    Das Thema ist ja gerade ganz heiß und begeistert mich auch zunehmend. Diese unglaublichen Möglichkeiten, die berechtigten Sorgen, die damit einhergehen. Da wird sich einiges tun in den kommenden Jahren.
    Ich selbst habe bislang nur ein wenig mit Chat GPT meine ersten Versuche gewagt und war schwer angetan.

    Was mich interessiert:
    1.) Welche Apps oder Sites nutzt ihr? Was könnt ihr für Text bzw. Bildgenerierung empfehlen?
    2.) Welche Anwendungen habt ihr für Euch entdeckt?
    3.) Was treibt Euch um zu dieser Technologie? Hoffnungen, Ängste?

    Bin gespannt…
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  9. #29
    Sea-Dweller Avatar von Dom
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    880
    Ich antworte mal zu 3.

    Es wird für großen Umbrauch sorgen, besonders für alle Kreativen und Know how Lieferanten.

    Wer hier zwischenmenschliches Verhalten und Beziehung nicht als Alleinstellungsmerkmal seiner Leistung hat, könnte auf der Strecke bleiben.

    Die KI kann es schneller, genauer und billiger. Falls noch nicht jetzt, dann ist es nur eine Frage der Zeit.

    Es wird immer Menschen geben, die mit Menschen zu tun haben wollen, aber es werden sicher weniger.

    Auch wenn wir uns das nicht vorstellen können, dass eine App uns juristisch berät oder eine gesundheitliche Diagnose mitteilt oder oder oder. Die Generationen nach uns, die mit Smartphone aufgewachsen sind und die wichtigsten Fragen ihres Lebens eh schon dem Teil gestellt haben, werden damit keine Probleme haben.

    Frage mich, wie man diese Generation motivieren will etwas zu lernen, wenn es Wissen auf jede Frage komprimiert in allen möglichen Formen auf Knopfdruck gibt. Wenn dann noch Elon irgendwann anbietet, den super Chip ins Gehirn zu setzen
    Geändert von Dom (21.01.2024 um 07:51 Uhr)
    Grüße, Dom

  10. #30
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Ich sehe das sehr kritisch aus den oben genannten Gründen.

    Durch diesen Mist werden all unseren Künste verloren gehen, ich bin jemand der etwas mit den Händen schafft und bewundere alle die das auch tun.
    Auch alle die mit Schrift oder Bild etwas schaffen sind für mich bewundernswert aber das wird sich auf diesem Weg leider erledigen…

    Damit wird auch die komplette Überwachung einher gehen und ich werde wohl nie verstehen warum man das erstrebenswert findet.
    Gruß Hansi

  11. #31
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Mir macht das auch Sorgen.

    Hoffnung? Wenn die KI eines Tages in der Lage ist, schwere Krankheiten zu bekämpfen (Krebs, MS etc.), dann immer her damit. Aber das wird wohl auf lange Sicht ein feuchter Traum bleiben.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Ich sehe das sehr kritisch aus den oben genannten Gründen.

    Durch diesen Mist werden all unseren Künste verloren gehen, ich bin jemand der etwas mit den Händen schafft und bewundere alle die das auch tun.
    Auch alle die mit Schrift oder Bild etwas schaffen sind für mich bewundernswert aber das wird sich auf diesem Weg leider erledigen…

    Damit wird auch die komplette Überwachung einher gehen und ich werde wohl nie verstehen warum man das erstrebenswert findet.
    Ich sehe es auch wie Hansi. Mir macht das viel mehr Angst, als es mich begeistert.
    Vieles wird damit auch massiv beeinträchtigt. Die ganzen Abschlussarbeiten oder Doktorarbeiten ergeben damit bald keinen Sinn mehr.
    Für mich alten Knochen viel mehr negatives als positives.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  13. #33
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.096
    Ich habe vor einiger Zeit die for free Version von OpenAI mal ausprobiert. Innerhalb von 3 Sekunden hatte ich eine unterschriftsreife Hausordnung für unsere Firma mit Regelung für mitgebrachte Haustiere. Unser Jurist merkte sofort, dass sein Job in Gefahr ist
    Cheers Michael

  14. #34
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Vielleicht.. ist die Entwicklung von KI die nächste Evolutionsstufe des Menschen, indem sie unsere Biologie mit Technik fusioniert..?

    Vielleicht.. (und das macht mir ein wenig Angst) ist die ganze biologische Entwicklung zwangsläufig darauf ausgelegt, dass sie irgendwann technologisch so weit ist, eine KI zu entwickeln, die sie als alleinige nächste Evolutionsstufe ablöst?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  15. #35
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    In dem Zusammenhang was zu den Risiken, wenn auch amüsant:

    https://www.focus.de/panorama/welt/s...259595430.html

    Viele Grüße, Marco

  16. #36
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.659
    War ja klar, dass es dazu schon einen Thread gibt, ich Dummerchen.

    Marco: Genau so etwas finde ich super spannend. Wahrscheinlich gibt es bald Cheat-Seiten, die einem Tipps für Gesprächsführung mit Chat-Bots gibt. Nehmen wir mal an, Du willst bei der Airline „Lahmer Kranich“ eine kostenlose Umbuchung, obwohl Du den günstigsten Tarif hast. Dann gibt es evt. die Möglichkeit, den Gesprächsverlauf gezielt zu „manipulieren“.

    Ich habe auch mal gelesen, dass sich jemand mit einer KI (weiß nicht mehr welche) verbal duelliert hat, bis die KI am Ende gesagt haben soll:“wenn ich könnte, dann würde ich Dich umbringen.“

    Ich arbeite auch in einem Bereich, der früher oder später von einer KI abgearbeitet werden kann. Meine Enkel, die aktuell noch nicht mal in Planung sind, werden sich später mal sicher wundern, dass Opa für den Kram täglich 8 Stunden am Rechner sitzen musste.
    Geändert von kurvenfeger (21.01.2024 um 13:01 Uhr)
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  17. #37
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Mir macht das auch Sorgen.

    Hoffnung? Wenn die KI eines Tages in der Lage ist, schwere Krankheiten zu bekämpfen (Krebs, MS etc.), dann immer her damit. Aber das wird wohl auf lange Sicht ein feuchter Traum bleiben.
    Die menschliche Physiologie ist so komplex und hochdimensional, dass unser eigener Erkenntnisfortschritt sehr klein ist. Viel ist nach wie vor trial & error. KI wird die frühe Diagnostik befeuern und somit ein frühes Eingreifen ermöglichen. Die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Therapieansätze wird massiv beschleunigt, und zwar jetzt schon. Die ersten Wirkstoffe, die komplett mithilfe von KI entwickelt wurden, sind schon in Phase 2.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  18. #38
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.659
    Marcus, das finde sehr faszinierend.

    Ich habe vorgestern erst im Radio gehört, dass mittels KI auch die Forensik bei der Polizei große Fortschritte macht. So hat man mittlerweile bislang unbekannte Zusammenhänge zwischen einzelnen Fingerabdrücken verschiedener Finger beim gleichen Menschen festgestellt. Bislang hat man sich da immer auf Knotenpunkte und Verzweigung gestützt, die KI hat nun eher die Krümmungen der einzelnen Linien berücksichtigt und diese verglichen. Somit scheint es bald möglich auch Täter zu überführen, bei denen an verschiedenen Tat Orten Abdrücke von verschiedenen Fingern gefunden wurden. So etwas finde ich ebenfalls beeindruckend.

    Da wird sich viel tun die kommenden Jahre.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  19. #39
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Ich hatte vor Weihnachten mal so ein KI für Dummies gelesen und fand zumindest den Einstieg recht interessant. Streng genommen ist das heute alles noch ganz weit von Intelligenz entfernt. Im wesentlichen sind es Algorithmen die große Datenmengen systematisch analysieren und Muster/Korrelationen erkennen können. Ich denke das ist auch das Problem bei o.g. DPD Bot. Wenn in sämtlichen Rezensionen (Trustpilot, Google,..) steht, DPD wäre der schlechteste Paketdienst, dann posaunt es der Bot heraus. Das ist aber genau der Unterschied zu echter Intelligenz; jeder von uns weiß negative Dinge über seinen Arbeitgeber zu berichten posaunt es aber eben nicht zu jeder Party heraus. Aber die Entwicklung geht rasend schnell; einfache KI mit nachgeschaltetem RPA bearbeitet bei uns in einigen Bereichen schon 90% vollautomatisch; nur Sonderfälle oder Unstimmigkeiten werden noch manuell bearbeitet. Aber auch das sicher nicht mehr lang.

    Viele Grüße, Marco

  20. #40
    Explorer
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Die menschliche Physiologie ist so komplex und hochdimensional, dass unser eigener Erkenntnisfortschritt sehr klein ist. Viel ist nach wie vor trial & error. KI wird die frühe Diagnostik befeuern und somit ein frühes Eingreifen ermöglichen. Die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Therapieansätze wird massiv beschleunigt, und zwar jetzt schon. Die ersten Wirkstoffe, die komplett mithilfe von KI entwickelt wurden, sind schon in Phase 2.
    Sicht aus meinem Job:
    Genau im Bereich "Lebenswissenschaften" wird es zu einem enormen Boost kommen:
    - AlphaFold
    - Nvidia ist ein ganz großer Player in der Genomsequenzierung, erst recht nach dem Kauf von Illumina
    - Komplett automatische Segmentierung, also Erkennung von jeglichen Strukturen in noch so vergurkten
    Mikroskopiebildern egal ob Licht- oder Elektronenmikroskopie.

    Da geht es dermaßen ab, wie in der Physik in den Jahren um Einstein.

    Das Problem ist es tatsächlich, genug Hardware für's Training ranzuschaffen und dabei nicht komplett von
    Nvidia ausgeplündert zu werden.

    VG,

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Nachalterung !?
    Von BESP im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 20:31
  2. Künstliche DNA
    Von intimeout im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 17:24
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:00
  4. KÜnstliche I......
    Von botti800 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 13:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 23:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •