So, es wird Zeit, den Thread mal wieder hochzuholen.
Derzeit habe ich an der Arbeit Zugriff zu MS Copilot, das ist in mancherlei Hinsicht ganz hilfreich, zum Beispiel zum Zusammenfassen längerer Email-Threads und zum Formulieren von neuen E-Mails. Copilot sucht sich relevante Informationen aus den Anhängen oder aus dem Kontext raus und schreibt dann gut strukturierte höfliche E-Mails. Auch das ein oder andere längere Dokument habe ich schon recht erfolgreich damit gestartet. Spart mir im Schnitt ca. 20 bis 30 min pro Tag! Copilot für Powerpoint finde ich nicht so toll, für Excel brauche ich es nicht. Copilot on the web (in sicherer Umgebung) hat für mich mittlerweile google abgelöst.
Privat nutze ich zum Verfassen längerer Texte mittlerweile Whisper von OpenAI, das läuft kostenfrei und lokal, und das sowohl auf dem Handy als auch auf dem Rechner. Whisper ist wesentlich genauer als Siri und meiner Meinung nach besser als zum Beispiel Dragon.
Pro Tipp: wenn es nicht zu sensibel ist, kann man auch die ChatGPT-App kostenlos zum Diktieren missbrauchen. Einfach reindiktieren, schreiben lassen, rüberkopieren. Geht klasse.
In meinem speziellen Bereich haben mein Team und ich schon länger AI im Einsatz, einerseits zur Klassifikation von Dokumenten, andererseits fangen wir gerade an, KI strategisch zu nutzen. So konnten wir neulich in einer mündlichen Verhandlung aufgrund der KI ein Blödsinnsargument der Gegenseite entkräften und unter anderem deswegen das Verfahren gewinnen. Und das ist erst der Anfang, wir haben noch ganz andere Pläne.
Wie man immer so sagt: Du wirst Deinen Job nicht an die KI verlieren, Du wirst Deinen Job an jemanden verlieren, der mit einer KI arbeitet.
Ergebnis 1 bis 20 von 270
Baum-Darstellung
-
14.04.2024, 15:15 #11Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol