Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 123
    GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Ist das nicht toll? Jetzt können wir uns aussuchen, ob die NSA oder die Chinesische Staatssicherheit mithört. Im Zweifel beide.

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Zumindest können die Leute die diese KI benutzen noch gezielter mit nerviger Werbung bombardiert werden.
    Gruß Hansi

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Will hier keine politische Diskussion anfangen, aber glaubst Du allen Ernstes, dass es bei "westlichen" IT-Dienstleistern anders läuft?

Ich finde es immerhin positiv, dass durch DS jetzt eine weitestgehende Monopolstellung westlicher Akteure aufgelöst wird. Wettbewerb hat bekanntermaßen langfristig den größten Nutzen für alle Beteiligten.

Ich machs kurz: Ich nutze gar keine solcher "Dienste"!

Grüßle Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Eine Frage an die Nerds:

Gibt es eine Möglichkeit, ChatGPT mit einem Discount zu bekommen? Ich würde mich gerne etwas intensiver damit befassen, aber 23 Euro / Monat finde ich etwas heftig zum herumspielen. Aber meist gibt es ja irgendwelche Aktionen oder Tricks, die Abos deutlich vergünstigten. Irgendwelche (legale) Ideen?

Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Nerds:

Gibt es eine Möglichkeit, ChatGPT mit einem Discount zu bekommen? Ich würde mich gerne etwas intensiver damit befassen, aber 23 Euro / Monat finde ich etwas heftig zum herumspielen. Aber meist gibt es ja irgendwelche Aktionen oder Tricks, die Abos deutlich vergünstigten. Irgendwelche (legale) Ideen?
    Wenn Du einen Telekom Vertrag hast, kannst Du dieses Jahr Perplexity in der Pro Version kostenlos nutzen. Vielleicht ist das eine Option, mir taugt das schon ziemlich gut.
    Cheers, Oliver

"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Ist da nicht sogar ChatGPT als Sprachmodell mit dabei?

Explorer
    Chat GPT in der Standardvariante ist doch kostenlos...oder muss es die Plus-Version sein? Auf meinem iPhone läuft die Standardvariante wie geschmiert. Sagenhaft gutes Tool...

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Wenn man aber "ernsthafter" damit herumspielt und auch mal Dateien zur Analyse hochlädt und die Prompts länger werden, rauscht man schnell in die Limits und soll 24h Stunden warten, bis mal weitermachen darf. So zumindest meine Erfahrung mit der kostenlosen Variante.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Genau das. Leider.

Es gibt zwar Modelle und Webseiten, die die Team-Zugänge teilen, aber das heißt dass jeder der anderen alles lesen kann. Das ist natürlich murks.

Perplexity sagt mir nichts, schaue ich mir mal an. Danke. Telekom-Vertrag habe ich.

Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Perplexity sagt mir nichts, schaue ich mir mal an. Danke. Telekom-Vertrag habe ich.
    Also, Perplexity sagt über Perplexity (u.a.): "Unterschied zu ChatGPT: Während ChatGPT vor allem für kreative Textgenerierung und Dialoge genutzt wird, liegt der Fokus von Perplexity auf der schnellen, quellenbasierten Informationssuche und Datenanalyse."

Kommt, wie gesagt, vermutlich darauf an, was man sucht. Die Quellenangaben finde ich z.B. super und transparent.

Und: Ich habe ohne Vorkenntnisse via Perplexity ein Python Script erstellen lassen, inkl. Anleitung zur Installation und Verwendung. Dauer: 15 Minuten. Hätte mich sonst mind. eine Entwicklerstunde à 100,00 EUR gekostet.

Viel Spaß und Erfolg!
    Cheers, Oliver

"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    Das ist die originale "Studie" die gerade die ganzen Artikel in den Zeitungen zu dem Thema speist.
    https://ai-2027.com/

Manches will man eigentlich gar nicht glauben, aber natürlich muss man es konsequenterweise in diese Richtungen denken.
    There is no Exit, Sir.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Da ist natürlich Hype dabei, aber man darf nicht vergessen, dass die Zeitbasis des Moore‘schen Gesetzes bei KI bei ca. 4 Monaten liegt. In einem Jahr ist die KI vier mal so schlau wie heute.

Diejenigen, die Lust darauf haben und halbwegs Rechenpower zuhause: Ollama kann schon einiges und man kann damit Offline arbeiten. Um mit 4o anzustinken, reicht es noch nicht, aber ich finde die Ergebnisse ganz ordentlich.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Deepsea Avatar von chrisom-77
    Marcus, kannst du einem blutigen AI Anfänger mal grob erklären was es für dich macht?
    Ich steh im Wald…
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Was Ollama macht? Das installiert eine (oder mehrere) lokale KI auf deinem Rechner. Und mit Open WebUI hast Du dann ein Chat-Interface und kannst sie nutzen.
    Solche Modelle können auch mal gern 400 GB (!) groß sein. Achte also auf den freien Speicherplatz

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    So ein Riesenmodell verkraftet mein M3 MBP gar nicht. Meine Modelle haben meist unter 10 GB: Gemma3:12B, Phi4:Latest ...

Christian, ich lasse mir zum Beispiel längere Texte analysieren und zusammenfassen, ich lasse mir aus Texten Listen erstellen, ich lasse mir Texte Korrekturlesen und so weiter. Letzteres funktioniert leider bei den kleinen Modellen noch nicht so gut.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Freccione Avatar von CarloBianco
    Ich nutze seit einiger Zeit ChatGPT Plus, sowohl beruflich als auch privat. Neben den zahllosen beruflichen Möglichkeiten sind im Prinzip auch sonst kaum Grenzen gesetzt. Als würde man sich mit einem extrem belesenen Bibliothekar unterhalten, der Millionen von Büchern, Zeitungen, Enzyklopädien, Studien und Fachliteratur gelesen hat und in Sekunden aus all dem die passende Antwort formuliert und auch neue Perspektiven aufzeigt.

Berührungsängste und Kritik sind sicher verständlich, doch Künstliche Intelligenz ist in meinen Augen zweifellos die größte Transformation seit dem Internet.
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Hm. Ich habe mir verschiedene KI-Modelle angeschaut und glaube auch, dass das eine immense Veränderung bringen wird.

ABER.

Zum aktuellen Zeitpunkt genieße ich diese KI-Modelle noch mit Vorsicht. Aus mehreren Gründen. Nicht alle Ergebnisse sind valide. Ich prüfe immer doppelt nach. Einmal wurde die LH als One World Member erwähnt. Nur um ein besonders gravierendes Beispiel zu nennen.

Dann ist das Einordnen der Ergebnisse wichtig. Also wieder nachschauen. Woher kommen die Fakten? Wie seriös ist die Quelle etc. Es wird in Zukunft vermutlich immer schwerer werden, "Fake-News" zu erkennen. Auch die Influencer werden sich noch umschauen. Die Unternehmen werden ihre eigenen Werbeträger kreieren. Digital.

Analysen bestehender Texte, Daten etc., das läuft schon richtig gut.

Blinde Technologiegläubigkeit sollte man vermeiden.

Aber nochmal: Ich bin auch angetan und wir stehen erst am Anfang... Das ist ermutigend und beängstigend zugleich. Meiner Meinung nach.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

Moderator Avatar von Spacewalker
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    Diese Verdummungsmeinung teile ich übrigens auch.

Und wer hat‘s mal wieder vorhergesagt?
    Hollywood.

There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Das dadurch die Menschen verdummen liegt doch auf der Hand… und der Fleiß wird damit sicher auch nicht hervorgehoben.
    Gruß Hansi