Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.533

    111er nach Kuraufenthalt zurück

    Meine 111er durfte zur Kur - angesagt waren 6 Wochen, aber es wurden gute 6 Monate und einiges ist passiert.

    Eigentlich sollte “nur” eine Werksrevi gemacht werden ……. u.a. war die Aufzugsfeder gebrochen.
    Dann bekam sie aber nach einigen Missgeschicken seitens Panerai das volle Kurprogramm mit Verlängerung

    Panerai (Boutique Maximilianstraße) zeigte sich sehr kulant und kundenorientiert
    Lob an den Branchmanager und einen seiner Mitarbeiter. Dann gabs noch zum Sportmaster Baseball Strap eine Stiftschließe in Stahl zum absoluten Schnapper von 260€. Dafür wurde sie aber auch montiert
    Da beschwere sich nochmals einer über Kronen Ersatzteilpreise. Für die Dornschließe habe ich kürzlich 69€ bezahlt und die ist mit der Krone auf dem Steg hochwertiger. Was solls, ich bin happy

    8CB647E9-5726-4FF8-81AF-B0BC267F07E0.jpg

    015C6D6F-1BFD-430A-B210-C333F7988814.jpg

    24FDD065-6113-4C53-A6B0-0E86977DAFE3.jpg
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  2. #2
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.251
    Willkommen zurück würde ich mal sagen, sehr schön mit dem Band.
    Viele Grüße Markus

  3. #3
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.055
    Die 111 finde ich super

    Ich brauche auch mal wieder eine.
    Gruß,
    Sascha

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    ... schöne 111. Täuscht es, oder hat sie das Sandwich-Dial? Falls ja, wurde das Blatt mal gewechselt? Denn der Finissierung des Werkes nach müsste es ja eine frühe Serie sein. Und kann die Feder beim ETA/Unitas 6497-2 nicht auch der versierte Uhrmacher wechseln?
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  5. #5
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.895
    Irgend etwas lief da wohl gehörig schief.

    6 Monate für ein Unitas Taschenuhrwerk zu reparieren und 260,— für eine simple Dornschliesse in Stahl? Hallo?
    LG Helmut

  6. #6
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.176
    Das mit dem Schnapper für 260 Euro war wohl ironisch gemeint. Für eine Patek Stiftschließe in Stahl habe ich etwas über 100 Euro bezahlt. Und das ist schon viel Geld. Und 6 Monate bei einem simplen Unitas Kaliber sind doch'n schlechter Witz. Das macht der Uhrmacher um die Ecke ganz problemlos. Am Unitas werden Azubis ausgebildet. Nicht falsch verstehen, ist ne schöne Uhr. Aber eben sehr einfach. Was ja auch von Vorteil ist. Aber wo bleibt der Vorteil bei so einer Story?

    Was war da jetzt kundenorientiert? Ich hab's irgendwie nicht rausgelesen.
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #7
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.533
    Themenstarter
    Zitat Zitat von baja Beitrag anzeigen
    ... schöne 111. Täuscht es, oder hat sie das Sandwich-Dial? Falls ja, wurde das Blatt mal gewechselt? Denn der Finissierung des Werkes nach müsste es ja eine frühe Serie sein. Und kann die Feder beim ETA/Unitas 6497-2 nicht auch der versierte Uhrmacher wechseln?
    Gutes Auge Ist eine G-Serie und hatte ursprünglich ein Sausage Dial. Der ZB-Wechsel war eines der Missgeschicke, wurde lt. Panerai beim Zeiger abheben verkratzt. Stört mich aber nicht, da mir das Sandwich Dial wesentlich besser gefällt. Und es ist ja keine alte Sub oder GMT wo so ein Blattwechsel eine Referenz "ruinieren" würde ..... Mir gefällt die Finissage des Werks auch ausserordentlich gut.

    Das mit der Aufzugsfeder ist ein Problem. Panerai verwendet bei der 111er ein überarbeitetes ETA/Unitas Werk. ZB ist die Feder an der Aufnahme gedreht. Hätte mein Uhrmacher anpassen müssen und das wollte ich nicht und somit kam sie zu Panerai. Auch andere Teile des Werks sind wohl OPXI spezifisch und werden entsprechend nach Verschleiß gewechselt.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  8. #8
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.533
    Themenstarter
    Carsten - klar war das ironisch gemeint. Für so ein "Blechteil" 260€ abzugreifen ist ein Witz. Preis mittlerweile 280€, war gerade Erhöhung.
    Geh mal auf die Panerai HP und schau mal nach Schließen.

    Zur Feder habe ich bereits geschrieben.

    zum Thema kundenorientiert meinte ich ausschließlich 2 MA der Boutique in Muc.
    Der Panerai Service hat einiges verbockt, nicht nur das ZB. Zwischenzeitlich wusste man beim Service sogar nicht mehr wo meine Uhr gerade ist ........
    Die Uhr war auf Irrwegen beim Service in Deutschland und dann in der Schweiz.
    Die beiden MA in Muc haben dann etliche Themen geregelt und kamen mir auch preislich sehr stark entgegen.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    ... klar, bleibt zwar im Bereich der "anekdotischen Evidenz", dennoch wiederholt das genau meine Erfahrung mit dem Panerai Service: Uhr verschwunden auf dem Lieferweg, Gehäuse trotz Ablehnung einer Aufarbeitung unsachgemäß (ver-)poliert, Kratzer auf dem ZB, Defekt letztlich nicht behoben etc. Sicherlich haben andere Kunden auch positive Erfahrungen gemacht, Pech eben. Für mich aber der Grund, einige Jahre keine Panerai mehr haben zu wollen. Dann 2021 der Wiedereinstieg (ohne Panerai ist es doch auch fad ) und dem Rat meines Uhrmachers folgend, nur ETA/Unitas Werke. Klar, an einige Teile kommt er nicht, aber bei dem Hinweis auf "Modifikationen" am Unitas-Uhrwerk rollt er mit den Augen. Eine neue Feder, mit einer Länge für 48 bis +53 Std. Gangreserve ist frei erhältlich.

    Bei meiner frühen 115 (eigentlich eine 111 Destro) würde es mich schon ärgern, wenn das Blatt nicht mehr zur Serie passt. Respekt, dass du diesen Vorgang mit Fassung trägst.
    Geändert von baja (27.01.2023 um 08:35 Uhr)
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  10. #10
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.280
    Aus diesem Grund auf meine Panerai verzichten? Sehe ich nicht ein und gebe, wenn es soweit war bzw. ist, bei meinem Konzi ab. Er darf so gut wie alle Modelle in seiner Werkstatt richten. Da funktioniert es auch mit Gehäuse-Aufarbeitung oder nicht, T-Dial muss drin bleiben,...

    Glücklicherweise gefällt Wolfgang die Uhr mit Sandwich-Dial besser als mit Painted-Dial, passt auch dann zum Katalog . Ich bevorzuge lieber Painted und hätte da schon Rabatz gemacht, wenn die mir eine Franken-Watch zurück geschickt hätten.

    Bei einem T-Dial kann ich es verstehen, wenn die Leuchtmasse bröckelt und der Uhrmacher die Uhr somit nicht bearbeiten darf. Thema Arbeitssicherheit, Gesundheit - Vorgabe Strahlenschutz bei Uhren,... auch wenn es dann sehr schade für die Uhr ist.
    Aloha
    Micha

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.176
    Zitat Zitat von eri Beitrag anzeigen
    Carsten - klar war das ironisch gemeint. Für so ein "Blechteil" 260€ abzugreifen ist ein Witz. Preis mittlerweile 280€, war gerade Erhöhung.
    Geh mal auf die Panerai HP und schau mal nach Schließen.

    Zur Feder habe ich bereits geschrieben.

    zum Thema kundenorientiert meinte ich ausschließlich 2 MA der Boutique in Muc.
    Der Panerai Service hat einiges verbockt, nicht nur das ZB. Zwischenzeitlich wusste man beim Service sogar nicht mehr wo meine Uhr gerade ist ........
    Die Uhr war auf Irrwegen beim Service in Deutschland und dann in der Schweiz.
    Die beiden MA in Muc haben dann etliche Themen geregelt und kamen mir auch preislich sehr stark entgegen.
    Alles klar! Das geschriebene Wort lässt manchmal Spielraum für Interpretation

    Solche Horrorgeschichten gibt es ja auch von anderen Herstellern. Wobei eine gewisse Häufung bei manchen schon festzustellen ist. Mit Panerai hab ich noch keine Erfahrung gemacht.
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #12
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.533
    Themenstarter
    re: #9
    ist ja interessant das Du ähnliche Erfahrungen mit dem Service gemacht hast. Aber wie Micha schreibt, dies würde mich nicht davon abhalten ein Pam zu tragen, bzw zu haben. Wäre interessant zu lesen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    re: #10

    Bei G-Serie ist es kein T mehr !

    Du bist aber als Schwabe nicht "zufällig" beim Mayer in Augsburg ?
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  13. #13
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von eri Beitrag anzeigen
    re: #9
    ist ja interessant das Du ähnliche Erfahrungen mit dem Service gemacht hast. Aber wie Micha schreibt, dies würde mich nicht davon abhalten ein Pam zu tragen, bzw zu haben. Wäre interessant zu lesen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    re: #10

    Bei G-Serie ist es kein T mehr !

    Du bist aber als Schwabe nicht "zufällig" beim Mayer in Augsburg ?
    Beim T-Dial bezog ich es mehr auf das Generelle. Die 111 gab es ja eh nie mit T-Dial, die letzten waren 1999 vereinzelt in der B-Serie bei der Historischen Kollektion. Submersibles natürlich noch länger.

    Ich gehe zu Kutter in Stuttgart und bin bisher mehr als zufrieden mit ihnen.
    Geändert von Micha-K (27.01.2023 um 10:57 Uhr)
    Aloha
    Micha

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.001
    Fehler passieren, das ist leider so. Wenn sich aber professionell darum gekümmert wird, ist mir das schon viel wert.
    Bei meiner 116500 funktionierte beim Kauf beim AD der Chrono nicht. Wurde dann wieder nach Köln geschickt.
    Bekommen hab ich die dann so wieder:

    IMG_2278.jpg
    liebe Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung..nach Jahren kommt sie zurück…
    Von guenter01 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 08:16
  2. Ich will zurück nach Westerland, oder Nr. 4 ist da!
    Von valoletten im Forum Patek Philippe
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 08:25
  3. Bandempfehlung für 111er
    Von X-E-L-O-R im Forum Officine Panerai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 17:43
  4. Vintage nach 11 Monaten zurück aus der Revision
    Von pasq im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 05:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •