Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    Erfahrungen zu Consulting für Digitalisierung?

    Der ein oder andere hier wird ja auch ein eigenes Unternehmen haben - wie schafft ihr es eure Unternehmen im Bereich Digitalisierung voranzubringen?
    Mir ist schon klar, jedes Unternehmen, jede Branche braucht da etwas anderes und über grundlegende Dinge brauchen wir nicht zu diskutieren - bin mir leider nicht ganz sicher ob ich eine eigene Abteilung für Digitalisierung im Unternehmen schaffen soll oder lieber eine Consulting Firma beauftragen sollte. Ich habe dazu keinerlei technisches Wissen - was da möglich ist und wie man das dann auch umsetzen kann.
    Mein Vater als Firmengründer hat sich da weitgehendst verschlossen - wozu auch, lief bis jetzt auch so. Aber langsam aber sicher sieht man die ersten Auswüchse. Fachkräfte fehlen so und so schon und die gehen dann zu Firmen, die eben schon weiter sind.
    Nur zur Info: wir reden hier nicht von einem internationalen Konzern sondern von einem Familienunternehmen mit 87 Mitarbeitern und sind Zulieferer für die Automobilindustrie.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Die Frage wird erstmal sein, was Du eigentlich digitalisieren willst. Zum Selbstzweck bringts das auch nicht, da sollte schon ein Ziel dahinter stehen.
    Themen wie digitale Buchhaltung und Auftragswesen, Datenverarbeitung (CAD!) und hoffentlich auch Cyber Sicherheit werdet Ihr ja schon zwangsweise angegangen sein, sonst würde es Euch vermutlich bereits nicht mehr geben.

  3. #3
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.500
    Vielleicht kann Florian ja den Müller zum Stock Taking abstellen.

  4. #4
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.641
    Wie weit seid Ihr denn? Gibt es irgendwelche Baustellen, die vielleicht rechtlich problematisch werden können? Darum würde ich mich zuerst kümmern.
    Geändert von AndreasS (23.01.2023 um 12:43 Uhr)
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  5. #5
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ich hab eine Agentur für sowas an der Hand. Die kümmern sich bei mir um alles. Im Verhältnis zum Ergebnis lächerlich günstig. Hab mit denen zusammen auch schon Employer Branding Konzepte für Mittelständler entwickelt. Schick mir bei Interesse einfach eine PN.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  6. #6
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.315
    Ich kann Dir einen Kontakt zu IG&H herstellen, die befassen sich genau mit diesem Thema. Bei Interesse schick mir eine PN mit Deinen Kontaktdaten.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.850
    Ich wüsste hier auch eine tolle Agentur aus Vorarlberg - die sind auch in DE unterwegs - wir haben hier echt gute Erfahrungen gemacht.

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Von meinem Vater selig habe ich gelernt: am Anfang steht die Idee/Ziele Wunsch, dann der Plan/das Konzept.
    Bevor das nicht steht, sollte man nicht losmarschieren.

    Bei der Erstellung eines auf Dein Unternehmen zugeschnittenes Konzepts, ist eine Agentur, die sich in Deine Branche / mit Unternehmen Deiner Art auskennt, sicher hilfreich. Hier würde ich auf aussagekräftige Referenzen achten, zudem sollte die Chemie beim Personal, das für Dich dann arbeitet, stimmen. Oft verkauft der Chef und dann kommt die zweite oder dritte Reihe mit dem was die Agentur "immer" verkauft ...
    Das Festlegen konkreter Ziele auf der Basis deiner Anforderungen, ist elementar, aber das weiß man ja.

    Zur Umsetzung

    Nach meiner Erfahrung würde ich auf keinen Fall keine zentrale Abteilung für Digitalisierung einrichten, sondern die (nötigen/gewünschten) Digitalisierungsprojekte dort ansiedeln, wo sie später auch gelebt werden sollen. So werden alle von Anfang eingebunden und mitgenommen.

    Zu den Zielen
    Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Frage Dich, wo Du durch D besser+ innovativer+ effizienter werden oder sparen kannst. Der zunehmende Kräftemangel ("Fach" lasse ich schon seit langem weg) kann auch eine Triebfeder sein. Zuletzt können auch Kunden einen gewissen Digitalisierungsgrad im Rahmen eurer Kundenbeziehung wünschen ...

    Ein weites Feld
    Geändert von alphie (23.01.2023 um 15:36 Uhr)

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Ich bin eher im Laborumfeld tätig, wo das Thema Digitalisierung immer wieder ansteht.

    Es gibt grob (mit vielem Mischmasch) folgende Situationen:

    1. Prozesse, die auf Papier basieren.
    2. Prozesse in Excel.
    3. Prozesse mit selbstgeschriebener Software
    4. Prozesse mit Billigsoftware
    5. Prozesse mit (gutem) Produkt eines Mitbewerbers
    6. Prozesse mit unserem LIMS (Labor- Informations- und Managementsystem).

    Man kann sagen, dass alles ab Stufe 3-6 schon etwas weiter ist in der Digitalisierung, aber kein Garant. Im Allgemeinen passiert nämlich folgendes. Alte Prozesse werden papierbasiert "digital" gemacht, also irgendwas mit Computer. Man nennt es eigentlich auch Digitisation. Der eigentliche Clou ist nun, die Möglichkeiten der Digitalisierung auszuschöpfen, wie schon einige hier erwähnt haben. Häufig ist das Unternehmen durch "die Historie" beeinflusst und man findet in jedem Teilbereich Abstufungen des Beamtendreisatzes.

    Hat man keine Ahnung, kann man natürlich Consulting-Firmen beauftragen. Im Laborbereich hätte ich ein/zwei Namen, die ich ohne Weiteres empfehlen könnte. Im sonstigen Bereich eher nicht.

    Wie so häufig ist es mit externen Consulting-Firmen: Die kochen auch nur mit Wasser und das Wissen, was vermittelt wird, steckt meistens eh in der eigenen Firma. Diese Firmen können aber ein guter Start sein. Evtl. holt man sich vom Arbeitsmarkt aber auch ein/zwei Digitalisierungsexperten rein. Sofern man sie findet und bezahlen kann.

    Ich kenne die Umsetzung von Digitalisierungen im KMU's und Konzernen auch eher auf Projekt-Ebene. Es gibt Sponsoren, Promotoren, zugeordnete SME's und verschiedene Unterprojekte, die sich die einzelnen Prozesse im Unternehmen ansehen. SME's stammen aus den Fachbereichen und der IT. In den (Einzel-)Projekten wird über Prioritäten, Reihenfolge, Budget etc. beraten und dann im Steering-Committee entschieden.
    Geändert von Solon (23.01.2023 um 19:33 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Aus meiner Sicht kommt es stark darauf an, was und wo mit welchem Ziel digitalisiert werden soll. Geht es um Microsoft 365 mit den entsprechenden Tools wie Teams, geht es um Spezialsoftware für den Betrieb oder um etwas ganz anderes? Geht es nur um das Trainieren der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem neuen Tool oder geht es um eine neue Art der Zusammenarbeit?

    Ich habe beides schon gemacht, einmal allgemeinere Tools wie Teams eingeführt und damit die Kollaborationsweise umgestellt und einmal eine neue Spezialsoftware für unser Abteilungsmanagement eingeführt. Die letztere Software wird inzwischen wieder ausgetauscht und diesmal werden wir vieles ganz anders machen als beim ersten Mal.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  11. #11
    Date
    Registriert seit
    24.02.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ja bitte, schickt mir gerne diverse Vorschläge für Consulting Unternehmen. Ich habe in den letzten zwei Wochen viel recherchiert und bin da auf einige Firmen gekommen. Wenn es zu den Firmen Erfahrungsberichte gibt, bin ich sehr dankbar.

    Ziel der Digitalisierung soll sein die Produktion zu erhöhen und die Arbeitsbedingungen zu erleichtern. Vieles läuft noch mit Excel Dateien. Wir haben kein Fax-Gerät mehr aber gefühlt sind wir da weit hintern. Es kommen halt auch immer Mitarbeiter, die Ideen haben. Aber um ehrlich zu sein, ich kenn mich mit den ganzen Maschinen nicht aus, ich weiß nicht wo es Sinn macht, die Maschinen untereinander zu verbinden. Ganz abgesehen davon, dass keiner weiß wie es geht.
    Ich muss da schon auf die Expertise anderer vertrauen. Ich würde mir dann Mitarbeiter suchen, die schon in der Vergangenheit Interesse an dem Thema gezeigt haben, die können dann die Vorschläge wohl besser einordnen.
    Kann halt nichts ein, dass die Techniker den halben Tag bei diversen Excel Dateien sitzen oder Mails beantworten/weiterleiten müssen. Das sind ja keine Sekretärinnen. Da hab ich vollkommen Verständnis wenn sie einige aufregen und sagen, es ist nicht ihre Arbeit.
    Die Mitarbeiter scheinen auch durchwegs offen zu sein für Neuerungen, das ist wohl auch sehr wichtig. Den Nutzen sehen wohl viele.

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.
    Ja bitte, schickt mir gerne diverse Vorschläge für Consulting Unternehmen. Ich habe in den letzten zwei Wochen viel recherchiert und bin da auf einige Firmen gekommen. Wenn es zu den Firmen Erfahrungsberichte gibt, bin ich sehr dankbar.

    Ziel der Digitalisierung soll sein die Produktion zu erhöhen und die Arbeitsbedingungen zu erleichtern. Vieles läuft noch mit Excel Dateien. Wir haben kein Fax-Gerät mehr aber gefühlt sind wir da weit hintern. Es kommen halt auch immer Mitarbeiter, die Ideen haben. Aber um ehrlich zu sein, ich kenn mich mit den ganzen Maschinen nicht aus, ich weiß nicht wo es Sinn macht, die Maschinen untereinander zu verbinden. Ganz abgesehen davon, dass keiner weiß wie es geht.
    Ich muss da schon auf die Expertise anderer vertrauen. Ich würde mir dann Mitarbeiter suchen, die schon in der Vergangenheit Interesse an dem Thema gezeigt haben, die können dann die Vorschläge wohl besser einordnen.
    Kann halt nichts ein, dass die Techniker den halben Tag bei diversen Excel Dateien sitzen oder Mails beantworten/weiterleiten müssen. Das sind ja keine Sekretärinnen. Da hab ich vollkommen Verständnis wenn sie einige aufregen und sagen, es ist nicht ihre Arbeit.
    Die Mitarbeiter scheinen auch durchwegs offen zu sein für Neuerungen, das ist wohl auch sehr wichtig. Den Nutzen sehen wohl viele.

    Ich verstehe deine Anforderungen noch nicht ganz. Du willst also Skaleneffekte erreichen, indem die Maschinen untereinander kommunizieren (also Topline Growth durch Effizienzhebung)? Gleichzeitig willst Du, dass Mitarbeiter sich darauf fokussieren, was ihre eigentliche Arbeit ist (also Funktionsanalyse und Prozessoptimierung)? Und im Endeffekt sollen dadurch auch deine Kosten gehalten werden (also Baseline Effekt)?

    Ich empfehle Dir, erstmal genau zu eruieren (auch intern mit deinen MA), was Du möchtest und es auch sinnvoll zu formulieren. Mit deiner Beschreibung kann keine Beratung was anfangen, da man damit nicht ernsthaft kalkulieren und einschätzen kann, ob ein thematischer Fit besteht. Und damit lockst Du die unseriösen Beratungen geradezu an.

    Nichts für ungut, soviel zu meiner praktischen Einschätzung
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  13. #13
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.315
    Wo sitzt Dein Unternehmen?
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923


    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Es kommen halt auch immer Mitarbeiter, die Ideen haben. Aber um ehrlich zu sein, ich kenn mich mit den ganzen Maschinen nicht aus, ich weiß nicht wo es Sinn macht, die Maschinen untereinander zu verbinden.
    Das Video ist zwar sehr überspitzt, aber zumindest in Grundzügen solltest du schon wissen, was Sinn macht und was nicht. Insofern verstehe ich die Frage nicht. wenn die Richtung klar ist, dann ist es ja in Ordnung, sich die Expertise zum wie zu holen. Aber grundsätzlich sollte man ja eine eigene Vorstellung haben. Und wenn Mitarbeiter schon auf einen zukommt, sollte man sich damit auch mal auseinandersetzen.

    Ich halte es für eine falsche Vorstellung, dass komplett fremde Menschen kommen, die weder Dein Unternehmen noch die Branche kennen, sich alles 14 Tage angucken, Deine Prozesse durchblicken, und dann als Heilmittel einen neuen Prozess etablieren.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #15
    Deepsea Avatar von rabbid
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.535
    Blog-Einträge
    7
    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.
    Ja bitte, schickt mir gerne diverse Vorschläge für Consulting Unternehmen. Ich habe in den letzten zwei Wochen viel recherchiert und bin da auf einige Firmen gekommen. Wenn es zu den Firmen Erfahrungsberichte gibt, bin ich sehr dankbar.

    Ziel der Digitalisierung soll sein die Produktion zu erhöhen und die Arbeitsbedingungen zu erleichtern. Vieles läuft noch mit Excel Dateien. Wir haben kein Fax-Gerät mehr aber gefühlt sind wir da weit hintern. Es kommen halt auch immer Mitarbeiter, die Ideen haben. Aber um ehrlich zu sein, ich kenn mich mit den ganzen Maschinen nicht aus, ich weiß nicht wo es Sinn macht, die Maschinen untereinander zu verbinden. Ganz abgesehen davon, dass keiner weiß wie es geht.
    Ich muss da schon auf die Expertise anderer vertrauen. Ich würde mir dann Mitarbeiter suchen, die schon in der Vergangenheit Interesse an dem Thema gezeigt haben, die können dann die Vorschläge wohl besser einordnen.
    Kann halt nichts ein, dass die Techniker den halben Tag bei diversen Excel Dateien sitzen oder Mails beantworten/weiterleiten müssen. Das sind ja keine Sekretärinnen. Da hab ich vollkommen Verständnis wenn sie einige aufregen und sagen, es ist nicht ihre Arbeit.
    Die Mitarbeiter scheinen auch durchwegs offen zu sein für Neuerungen, das ist wohl auch sehr wichtig. Den Nutzen sehen wohl viele.
    Ich würde dir wie Chris ebenfalls dazu raten, erst einmal die genauen Pain-Points herauszuarbeiten und die Prozesse dazu zu dokumentieren/visualisieren. Letzteres findet man meiner Meinung nicht zu oft im Mittelstand.

    Wir sitzen als Softwareentwickler und -integratoren an der anderen Seite des Tisches und können mit konkreten Problemstellungen auch konkrete Vorschläge unterbreiten und abschätzen, inwiefern das Thema auch im Gesamtkontext Sinn macht. Nicht jede Einzelmaßnahme ist isoliert sinnvoll, ggf. muss man halt auch den Blick aufs große Ganze haben und dazu hilft die Darstellung der Gesamtsituation in einem gewissen Detailgrad enorm. Nachher gibts Du Geld aus, um eine Excelliste abzulösen, in 2 Jahren kommst Du aber zu dem Schluss, dass Du sowieso ein neues ERP brauchst, das die soeben umgesetzten Punkte obsolet macht.
    Viele Grüße
    Johannes

  16. #16
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.017
    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Aber um ehrlich zu sein, ich kenn mich mit den ganzen Maschinen nicht aus, ich weiß nicht wo es Sinn macht, die Maschinen untereinander zu verbinden. Ganz abgesehen davon, dass keiner weiß wie es geht..
    Bist du der Chef? Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen zu verstehen, was ich (mein Unternehmen) eigentlich mache. Das ist ganz essentiell m.E.

  17. #17
    So, wie ich das interpretiert habe, scheint es um ein Familienunternehmen zu gehen, das bislang vom Vater geführt wurde oder noch wird. Ob der Fragesteller das Unternehmen übernehmen soll oder nur Tipps beisteuern soll, würde mich auch interessieren.

    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Dir, erstmal genau zu eruieren (auch intern mit deinen MA), was Du möchtest und es auch sinnvoll zu formulieren. Mit deiner Beschreibung kann keine Beratung was anfangen, da man damit nicht ernsthaft kalkulieren und einschätzen kann, ob ein thematischer Fit besteht. Und damit lockst Du die unseriösen Beratungen geradezu an.
    Ja, das ist definitiv ein ganz wichtiger Punkt. Nicht jeder, der Consulting in dem Bereich anbietet, kann auch zwangsläufig mehr als hübsche Präsentationen. Bei der Auswahl würde ich also zum Einen auf Empfehlungen anderer achten, aber auch darauf dass es schon viele Jahre oder Jahrzehnte Know-How-Sammlung gibt. Keine Ahnung in welche Richtung es bei euch konkret gehen soll, aber zum Beispiel auf der Homepage von susietec findet man auch einige Projekte, die erfolgreich umgesetzt wurden. Nur, damit ihr, du und deine Mitarbeiter, auch mal einen Einblick in das bekommt, was alles möglich sein könnte.

  18. #18
    Reihe mich ein, erstmal die Ziele klar zu formulieren und nicht leichtfertig eine Beratung in Auftrag zu geben.
    Was Du selbst tun kannst: sprich mit anderen Unternehmern in Deiner Branche und Region, was deren Erfahrungen sind. Normalerweise kennt man sich ja ein bisschen und weiß, mit wem man offen sprechen kann, ohne Betriebsgeheimnisse zu offenbaren.
    Gut auf alle Fälle der Ansatz, die Mitarbeiter und deren Ideen mitzunehmen, ansonsten scheitert es.

    Bevor Du es konkretisiert hattest, dachte ich zuerst an Digitalisierung der Buchhaltung, Auftragswesen usw. Läuft das bereits in der cloud mit Anbindung an den Steuerberater? Falls nein, das ist auch ein Feld neben den Maschinen. Die Einrichtung kann ein guter moderner Steuerberater leisten, so dass Du viel besser zeitnah betriebswirtschaftliche Auswertungen, eine Kostenrechnung usw. zur Verfügung hast.

    Und noch ein wichtiger Gedanke: geht es um Digitalisierung oder eher Automatisierung? Letzteres greift weit mehr in bestehende Prozesse ein, wenn die Software nicht individuell erstellt wird. Das bietet aber auch immense Chancen über die Optimierung der Prozesse das Unternehmen voran zu bringen.
    Sei Dir klar, dass in der beschriebenen Ausgangslage (Firmengründer aus guter, alter Zeit) das ein Langläufer werden wird und nicht mit einem Projektauftrag und in kurzer Zeit getan sein wird. Daher Schrittweise vorgehen, wo der Schmerz/Hebel am größten ist - das solltest Du und Deine Mitarbeiter erstmal zusammen diskutieren.

  19. #19
    Date
    Registriert seit
    24.02.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Anforderungen noch nicht ganz. Du willst also Skaleneffekte erreichen, indem die Maschinen untereinander kommunizieren (also Topline Growth durch Effizienzhebung)? Gleichzeitig willst Du, dass Mitarbeiter sich darauf fokussieren, was ihre eigentliche Arbeit ist (also Funktionsanalyse und Prozessoptimierung)? Und im Endeffekt sollen dadurch auch deine Kosten gehalten werden (also Baseline Effekt)?

    Ich empfehle Dir, erstmal genau zu eruieren (auch intern mit deinen MA), was Du möchtest und es auch sinnvoll zu formulieren. Mit deiner Beschreibung kann keine Beratung was anfangen, da man damit nicht ernsthaft kalkulieren und einschätzen kann, ob ein thematischer Fit besteht. Und damit lockst Du die unseriösen Beratungen geradezu an.

    Nichts für ungut, soviel zu meiner praktischen Einschätzung
    Ich weiß ja nicht was alles machbar ist und was alles Sinn ergibt. Sicherlich kann und werde ich mich mit den Mitarbeitern zusammensetzen. Wie gesagt, da sind schon einige auf uns zugekommen und haben gesagt, es braucht diverse Modernisierungen. Aber die wissen ja auch nicht was es gibt und sicher auch nicht wie man es umsetzt. Genau deshalb dachte ich ja ein Consulting Unternehmen macht da am meisten Sinn.
    Wie ist der derzeitige Stand, wo muss man modernisieren, wie geht das und am besten auch gleich umsetzten.

    Bin da niemanden böse, weiß ja selbst, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Aber irgendjemand wird sich damit auseinandersetzen müssen.

    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Wo sitzt Dein Unternehmen?
    In Österreich

    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ich halte es für eine falsche Vorstellung, dass komplett fremde Menschen kommen, die weder Dein Unternehmen noch die Branche kennen, sich alles 14 Tage angucken, Deine Prozesse durchblicken, und dann als Heilmittel einen neuen Prozess etablieren.
    Wo ist dann der Sinn hinter einem externen Consulting Unternehmen? Dann kann mir ja keiner weiterhelfen und ich müsste alles alleine machen. Das kann sich doch nicht ausgehen. Wie soll das ein Klein- oder Mittelbetrieb mit seinen Mitteln schaffen? Ich kann ja jetzt nicht extra Mitarbeiter einstellen, die das analysieren. Da kann ich ja gleich eine eigene Abteilung für Digitalisierung aufbauen.


    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Bist du der Chef?
    Nein noch ist es mein Vater. Der hat noch 2 Jahre bis zur Pension. Denke danach wird es mein Onkel für 2 Jahre übernehmen. Dann...schauen wir mal Meine Cousins haben nicht unbedingt ein Interesse daran das Unternehmen weiterzuführen. Ich würde es schon gerne machen. Aber nicht so wie jetzt, da braucht es massive Veränderungen sonst geht das nicht mehr lange gut.

  20. #20
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Versuch mal für dich so einfach verständlich wie möglich zu formulieren wo die Probleme liegen.
    Ich würd ansetzen bei den Excel Listen, die deine Techniker pflegen müssen um die Produktion aufrecht zu erhalten.
    Was müssen die Jungs da genau in Excel reinhacken und was soll die Digitalisierung bringen?
    Gehts um EDI Anbindung zum Kunden, Auftragssteuerung, Produktionsplanung, automatische Materialbestellungen, Lieferplanung etc.?
    Da wärn wir ganz schnell bei SAP. Oder gehts um was ganz anderes?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Ähnliche Themen

  1. Digitalisierung im PP-Museum
    Von Sla im Forum Patek Philippe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 03:57
  2. Q5 Erfahrungen
    Von golfinhamburg im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 22:44
  3. Erfahrungen mit A*D
    Von Bergmann im Forum Off Topic
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •