Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.
Ja bitte, schickt mir gerne diverse Vorschläge für Consulting Unternehmen. Ich habe in den letzten zwei Wochen viel recherchiert und bin da auf einige Firmen gekommen. Wenn es zu den Firmen Erfahrungsberichte gibt, bin ich sehr dankbar.

Ziel der Digitalisierung soll sein die Produktion zu erhöhen und die Arbeitsbedingungen zu erleichtern. Vieles läuft noch mit Excel Dateien. Wir haben kein Fax-Gerät mehr aber gefühlt sind wir da weit hintern. Es kommen halt auch immer Mitarbeiter, die Ideen haben. Aber um ehrlich zu sein, ich kenn mich mit den ganzen Maschinen nicht aus, ich weiß nicht wo es Sinn macht, die Maschinen untereinander zu verbinden. Ganz abgesehen davon, dass keiner weiß wie es geht.
Ich muss da schon auf die Expertise anderer vertrauen. Ich würde mir dann Mitarbeiter suchen, die schon in der Vergangenheit Interesse an dem Thema gezeigt haben, die können dann die Vorschläge wohl besser einordnen.
Kann halt nichts ein, dass die Techniker den halben Tag bei diversen Excel Dateien sitzen oder Mails beantworten/weiterleiten müssen. Das sind ja keine Sekretärinnen. Da hab ich vollkommen Verständnis wenn sie einige aufregen und sagen, es ist nicht ihre Arbeit.
Die Mitarbeiter scheinen auch durchwegs offen zu sein für Neuerungen, das ist wohl auch sehr wichtig. Den Nutzen sehen wohl viele.

Ich verstehe deine Anforderungen noch nicht ganz. Du willst also Skaleneffekte erreichen, indem die Maschinen untereinander kommunizieren (also Topline Growth durch Effizienzhebung)? Gleichzeitig willst Du, dass Mitarbeiter sich darauf fokussieren, was ihre eigentliche Arbeit ist (also Funktionsanalyse und Prozessoptimierung)? Und im Endeffekt sollen dadurch auch deine Kosten gehalten werden (also Baseline Effekt)?

Ich empfehle Dir, erstmal genau zu eruieren (auch intern mit deinen MA), was Du möchtest und es auch sinnvoll zu formulieren. Mit deiner Beschreibung kann keine Beratung was anfangen, da man damit nicht ernsthaft kalkulieren und einschätzen kann, ob ein thematischer Fit besteht. Und damit lockst Du die unseriösen Beratungen geradezu an.

Nichts für ungut, soviel zu meiner praktischen Einschätzung