Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was alles machbar ist und was alles Sinn ergibt. Sicherlich kann und werde ich mich mit den Mitarbeitern zusammensetzen. Wie gesagt, da sind schon einige auf uns zugekommen und haben gesagt, es braucht diverse Modernisierungen. Aber die wissen ja auch nicht was es gibt und sicher auch nicht wie man es umsetzt. Genau deshalb dachte ich ja ein Consulting Unternehmen macht da am meisten Sinn.
Wie ist der derzeitige Stand, wo muss man modernisieren, wie geht das und am besten auch gleich umsetzten.

Bin da niemanden böse, weiß ja selbst, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Aber irgendjemand wird sich damit auseinandersetzen müssen.
Du hast noch nicht viel mit Beratungen zu tun gehabt, oder?

Ich bin ja selbst in der (Strategie)Beratung tätig und kann Dir daher sagen: Es gibts nichts anstrengenderes als Kunden, die keine Ahnung vom eigenen Geschäftsmodell und der Operation haben. Warum ist das so? In erster Linie musst >Du< dich mit den Pitfalls und Pain Points auseinandersetzen. Berater können externen Input geben, dich Challengen, dir Konzepte aufzeigen von Competitors oder aus anderen Industrien, etc. (und dann natürlich auch bei der Implementierung helfen, sollte das gewünscht sein)

Einfach nur einen Berater einzukaufen, der sagen soll, wie es zu machen ist, wird nicht Funktionieren. Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Du schönes Budget verbrennst, aber im Endeffekt nichts davon haben wirst. Wie gesagt, ich würde so einen Case gar nicht annehmen als Berater.

Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
Wo ist dann der Sinn hinter einem externen Consulting Unternehmen? Dann kann mir ja keiner weiterhelfen und ich müsste alles alleine machen. Das kann sich doch nicht ausgehen. Wie soll das ein Klein- oder Mittelbetrieb mit seinen Mitteln schaffen? Ich kann ja jetzt nicht extra Mitarbeiter einstellen, die das analysieren. Da kann ich ja gleich eine eigene Abteilung für Digitalisierung aufbauen.
Siehe oben. Ganz gefährliche Einstellung von Dir - Berater sind Sparringpartner, Challengen Dich, erarbeiten >zusammen mit deinem Team und Dir< Konzepte.

Daher mein Rat: 1) Eruiere die Probleme; 2) Schreibe Dir in einfachen Worten, Grafiken etc die Probleme und Interdependenzen auf; 3) Halte einen Workshop mit deinen MA und hole Dir deren Input; 4) Formuliert eine Aufgaben-/Wunschliste, Target Picture, wie auch immer Du es nennen möchtest, und skizziere einen groben Zeitverlauf, bis wann das umgesetzt sein sollte

Vorher würde ich an Beratung nicht mal denken