Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 204
  1. #141
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.550
    Vielen Dank Erik, bin begeistert
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  2. #142
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Robert, mein Bauchgefühl sagt mir genau das Gegenteil. Aber ich bin auch absoluter Laie

    Wie unterschiedlich wir doch alle sind…
    Selbst bin ich ja auch absoluter Laie was die technische Seite anbelangt. Allerdings habe ich hier nun für mich mitgenommen, dass Erik kein wirklich kritisches Bauteil im neuen Kaliber festgestellt hat, welches das plötzlich schlechte Gangverhalten einzelner Exemplare bedingt. Evtl. ergibt sich der Fehler dann doch lediglich durch ein Aufeinandertreffen einzelner Toleranzen (?)

  3. #143
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.917
    meine Begeisterung lässt nicht nach
    mit besten Grüßen
    Andreas


  4. #144
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Robert, mein Bauchgefühl sagt mir genau das Gegenteil. Aber ich bin auch absoluter Laie

    Wie unterschiedlich wir doch alle sind…
    Mein Bauchgefühl auch. Das neue Kaliber überzeugt mich (im Gegensatz zu allen Vor-Kalibern) nicht.
    Die Ankerpaletten sind so winzig. Und zum Minutenrad wird es noch was geben ...

    Beste Grüße
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  5. #145
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich hier nun für mich mitgenommen, dass Erik kein wirklich kritisches Bauteil im neuen Kaliber festgestellt hat, welches das plötzlich schlechte Gangverhalten einzelner Exemplare bedingt.
    Dann lies noch mal. ;-)

  6. #146
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen
    Dann lies noch mal. ;-)
    Bin nun einmal gespannt, ob wir hier von Erik nach dem vollständigen Zerlegen doch noch was anderes erfahren, was endlich Aufschluss gibt 😊

  7. #147
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Themenstarter
    Zu Beginn des nächsten Abschnitts nochmal eine kurze Anmerkung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier mit neuen, bahnbrechenden Erkenntnissen bzgl. des mysteriösen Fehlers aufwarte, tendiert stark gegen Null. Meine Analysemöglichkeiten sind begrenzt, ebenso mein Know-how. Uhrwerke zu zerlegen und zu revisionieren ist eine Sache - sie auszulegen und zu konstruieren eine ganz andere. Oder in Pulp-Fiction-Zitaten ausgedrückt: „Es ist nicht dieselbe Liga, es ist nicht mal derselbe verdammte Sport!“
    Sinn und Zweck dieses Fadens ist, die Funktionsweise des 3235 bis ins Detail zu verstehen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich diese Uhr wieder zufriedenstellend zum Laufen kriege. Wenn es dumm läuft, darf ich das Ding am Ende reumütig zum Konzi tragen zwecks Einsendung nach Köln. So, und jetzt geht es weiter.

    Widmen wir uns dem Aufzug. Was da passiert, sieht man im Film am besten (den hatte ich noch vor dem Ausschalen gedreht). Die Krone befindet sich in Position 1, Aufzugstellung. Bei Drehung der Krone im UZS schwenkt das Zwischenkronrad den Umsteller nach innen, das Zwischenrad greift in das Sperrrad ein und dreht dieses im UZS, die Zugfeder wird gespannt. Das Zusammenspiel von Sperrklinke und zugehöriger Feder verhindert ein Zurückschnalzen.
    Bei Drehung der Krone gegen den UZS schwenkt das Zwischenkronrad den Umsteller nach aussen, das Zwischenrad greift also nicht mehr ins Sperrrad ein. In der Folge dreht sich das Zwischenkronrad nicht mehr, aber der darüber erkennbare Wellenzapfen (das runde, glänzende Ding auf halbem Weg zum „3235“-Schriftzug) bewegt sich auf und ab. Die Erklärung dafür folgt gleich.

    https://vimeo.com/795873362

    Zurück zum aktuellen Stand der Zerlegung. So schaut die Situation ohne Räderwerkbrücke aus.


    4010.jpg


    Und nochmal in etwas flacherem Winkel aufgenommen. Das auf dem langen Sechskant der Aufzugswelle sitzende Aufzugstrieb (grüner Pfeil) besitzt eine Stirnverzahnung. Diese greift in das liegende untere Kronrad (roter Pfeil), welches stirnseitig mit einer Sägeverzahnung versehen ist. Darüber dann das obere Kronrad (blauer Pfeil) mit einer korrespondierenden Sägeverzahnung. Dieses obere Rad gibt dann mit seiner seitlichen Verzahnung seine Drehung an das Zwischenkronrad (schwarzer Pfeil) weiter. Das obere Kronrad ist in axialer Richtung verschiebbar (dreht sich das untere Kronrad im UZS, so weicht das obere Kronrad ab einem gewissen Widerstand über die Sägeverzahnung gegen die Federkraft nach oben aus und es wird keine Drehung mehr an die folgenden Räder übertragen). Das Ganze funktioniert natürlich nur bei montierter Räderwerkbrücke, an der sich die Feder abstützt.


    4020.jpg


    Jetzt kann man natürlich fragen, was soll der ganze Aufwand mit dem Umsteller und der Wegschwenkerei, hätte man die Zahnräder nicht einfach fest anordnen können? Der Grund ist die Automatik. Der Handaufzug ist ja nur dazu gedacht, die Uhr nach Stillstand in Betrieb zu nehmen. Im normalen Gebrauch soll ausschließlich die Automatik den Aufzug übernehmen. Und wenn die Automatik das Sperrrad im UZS dreht, „schubst“ dieses sozusagen das Zwischenrad zur Seite aus dem Eingriff heraus. Gebe es diesen Schwenk-Ausweich-Mechanismus nicht, müsste die Automatik ständig alle Räder in der Kette bis zum oberen Kronrad mit drehen (dieses würde dann über die Sägeverzahnung überspringen, was natürlich auch wieder mit Energieverbrauch behaftet ist). Long story short: Der Schwenk-Mechanismus sorgt für eine höhere Automatik-Aufzugseffizienz. (<- Ich bitte die Foristi aus dem Floskeln-Thread um wohlwollende Kenntnisnahme).

    Nach dem Abziehen des oberen Rads kann man die Sägeverzahnung schön erkennen.


    4030.jpg


    Das obere Kronrad.


    4040.jpg


    4050.jpg


    Weiter geht‘s mit der Zerlegung. Nebenbei bemerkt - ich habe schon hässlichere Sperrräder gesehen.


    4060.jpg


    Sperrklinke nebst Feder und Schrauben. Ich glaube, das 3235 ist das erste Rolex-Werk, in dem sich keine einzige simple Drahtfeder mehr findet, alles gefräste Schmankerl fürs Auge.


    4070.jpg


    Das demontierte Sperrrad.


    4080.jpg


    Nun kommt das Federhauslager zum Vorschein - Rubin mit Ölsenkung. Wenn man normalerweise an Vintage-Uhren schraubt (bei denen findet man an dieser Stelle meistens eine schlichte Messing-Buchse), huscht einem hier schon ein kleines Lächeln übers Gesicht.


    4090.jpg


    Jetzt werden Umsteller und Zwischenkronrad demontiert.


    4100.jpg


    4110.jpg


    4120.jpg


    Auf der Unterseite des Umstellers erkennt man an dem goldfarbenen Teil einen kleinen Pin. Dieser greift in das deutlich größere Loch in der Platine (s. Pfeil nächstes Bild). Diese Paarung bildet die Endanschläge für den Schwenkbereich des Umstellers.


    4130.jpg


    4140.jpg


    Die Federhausbrücke wird abgeschraubt.


    4150.jpg


    4160.jpg


    Das Federhaus kommt zum Vorschein und wartet im Kunstlicht mit psychedelischen Lichtreflexen an der Oberfläche auf.


    4170.jpg


    Grund ist ein ganz feines Drehriefen-Finish.


    4180.jpg


    4190.jpg


    Die Unterseite, die nie jemand zu Gesicht bekommt. Muss natürlich auch ein Edelfinish erhalten.


    4200.jpg


    Hier ein Bild eines 1570er Federhauses. Die Wand geht ganz bis nach oben, der Deckel ist dann bündig mit der Oberkante der Wand eingepresst.


    4210.jpg


    Anders beim 3235. Hier besitzt der Deckel einen Kragen, die Trennfuge liegt an der Seite, knapp über der Verzahnung.


    4220.jpg


    Ich bitte um Verständnis, dass ich das Federhaus nicht öffne. Das ist meiner Meinung nach bei einer 2 Jahr alten Uhr nicht nötig, wenn es keine starken Indikatoren gibt, dass da was im Argen liegt. Und ich fürchte eine Öffnungsaktion ohne Spuren an dem schönen Finish kriege ich gar nicht hin.

    Wer sich für das Innenleben interessiert, dem empfehle ich „Rolex 3235 mainspring“ in die Google-Bildersuche einzugeben. Da taucht dann unter anderem eine sehr gute Schnitt-Darstellung des Federhauses auf.

    Nach der Entnahme des Federhauses. Das da am inneren Rand des Rubins ist übrigens kein kleiner Kragen, sondern Öl.


    4230.jpg


    Jetzt wird noch das mit einem winzigen Sprengring gesicherte untere Kronrad demontiert.


    4250.jpg


    Und so sieht es darunter aus.


    4270.jpg


    Zum Abschluss der heutigen Stunde eine kleine Lernzielkontrolle. Es folgen 2 Bilder. Auf dem ersten sieht man das Ritzel des Minutenrads (also das kleine Zahnrad oben, in das im Zusammenbau das Federhaus eingreift). Auf dem zweiten nochmal das Federhaus (mit einigen Hilfslinien an der Verzahnung).


    4280.jpg


    4290.jpg


    Rolex gibt ja bekanntlich eine Gangreserve von 70 Stunden für dieses Werk an. Wieviele Umdrehungen macht das Federhaus von Vollaufzug bis Stillstand (ideale Betrachtung ohne Toleranzen)?

    Die erste richtige Antwort wird mit 2 Bier belohnt (ausschließlich persönlich einlösbar bei einem Forumstreffen oder WWF).

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  8. #148
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    587.9999999965

  9. #149
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Nee 600....

  10. #150
    Ca. 11mal. 88/14=6.3n/h. 70h/6.3=11.11mal

  11. #151
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Themenstarter
    88?

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  12. #152
    98🤔, also 7x

  13. #153
    Nein 10mal, jetzt hab ich es!

  14. #154
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Beim Federhaus zähle ich 98 Zähne, beim Minutenrad 14.

    70h×60min = 4'200min

    98/14 = 7
    Eine Umdrehung des Federhauses ergibt 7 Drehungen des Minuten Rads...also 7min

    4'200/7...

  15. #155
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wood1 Beitrag anzeigen
    Nein 10mal, jetzt hab ich es!
    Wolfi, machst dem wood1 bittschön 2 Hoibe klar.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  16. #156
    Das Minutenrad dreht sich nur 1x pro h
    70/(98/14)=10 Umdrehungen des Federhauses bis es abgelaufen ist.
    Geändert von wood1 (04.02.2023 um 20:27 Uhr)

  17. #157
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Ah okay... mein Überlegungsfehler ;-)

    Sehr spannender Faden. Danke viel mal für diesen Einblick.

  18. #158
    Submariner
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    429
    ... 10,88
    Gruß, Michael

  19. #159
    Submariner
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    429
    ... sorry Federhaus hat 98 anstatt 100 Zähne, also:
    14 x 70 : 98 = 10
    war leider nicht er Erste, seit 20:15 überlegt und die Lösung nicht mitbekommen.
    Prost dem Gewinner
    Geändert von ottovski (04.02.2023 um 20:48 Uhr)
    Gruß, Michael

  20. #160
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.917
    Erik, der ZEN-Meister der Uhrwerke
    mit besten Grüßen
    Andreas


Ähnliche Themen

  1. Das erste interaktive Selfie Museum der Schweiz
    Von avalanche im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2020, 19:35
  2. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  3. Interaktive Uhrenseite
    Von intimeout im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 13:59
  4. interaktive grillparty
    Von hase im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •