Bullit - Zunächst mein ganz großes Dankeschön für diese hervorragende Vorstellung und die Zeit, die Du aufgewandt hast, uns an Deiner Arbeit auch optisch teil haben zu lassen.
Ich, als ebenfalls betroffener Träger einer DJ mit diesem Kaliber, wandte schon viel Zeit im Internet auf, hinter die Räderwerksarchitektur zu kommen und stolperte stets über diesen funktionslosen Lagerstein und meiner Vermutung, wonach eigentlich in der Minutenradhohlwelle ein Stein sitzen müsste, aber zu sehen bekam ich einen solchen nie. Somit hat mich Deine Mühe schon mal weiter gebracht.
Ich stimme Dir zu, ein Uhrwerk zu konstruieren und eines zu warten, sind zwei Welten. Deshalb denke ich auch, dass es nicht so einfach sein wird, hier eine Lösung des Problems heraus zu arbeiten. Dazu bedarf es sicher einer engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Welten innerhalb der Firma Rolex.
Ich hatte es hier im Forum schon einmal ausgeführt und wiederhole es an dieser Stelle nochmal. Bei meiner Uhr wurde v. Konzessionär der Anker ausgewechselt. Im Vorgespäch wurde die berühmte schwache Amplitude beobachtet und gesagt: Man schaue deswegen auf das Lager der Sekunderadwelle, aber auch auf die Hemmung (zu der der Anker gehört). Mit der muss es also auch was auf sich haben als Ursache für eine schwache Amplitude.
Nachdem Du schon so tief in das Uhrwerk eingestiegen bist, will ich eine Link hier posten, hinter dem jemand sehr ausführlich über dieses Uhrwerks geschrieben hat. Der Artikel ist allerdings in Englisch - aber sehr interessant.
https://watchesbysjx.com/2021/05/rol...-analysis.html
Der Artikel geht nicht auf das beklagte Problem speziell des Kal. 3235 ein. Er behandelt die Vorgeschichte der Chronergy-Hemmung, deren Zielsetzung und Lösungsansätze, sowie detailiert deren Funktionsweise. Umgeben von weiteren Details.
Mit Deinem Foto früherer Anker und dem aktuellen Anker hast Du den Finger schon auf dem richtigen LochEs geht in dem Artikel darum, die bewegten Massen zu verringern, um die Verfügbare Energie, die in der Aufzugsfeder gespeichert ist, nicht zum Beschleunigen großer Massen zu vergeuden, sondern für eine längere Laufzeit des Uhrwerks zu nutzen.
Viel Spaß beim Lesen und nochmals danke
E.
Ergebnis 1 bis 20 von 204
Baum-Darstellung
-
09.02.2023, 16:29 #11Oyster