Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1

    5 Probleme bei der 5990/1R bitte um Hilfe

    Hallo, bei meiner schon hier vorgestellten Uhr gibt es 5 Auffälligkeiten, ich wäre dankbar um jegliche Hilfe:
    1. Auf beiden Chronodrückern befinden sich leichte Dellen auf der Rückseite, stärker ausgeprägt beim Startdrücker, kann das normal sein - es fällt sofort auf wenn man das Werk im Licht betrachtet - haben andere Owner das auch beobachtet? Ich habe bei Bildern im Netz die Vermutung, dass es "normal" sein könnte...
    2. Home und Local laufen nicht parallel im Sichtfenster obwohl beide Stundenzeiger übereinander liegen.
    3. Der Chrono steht auf dem Bild bei bei 13 Sekunden trotzdem ist der Minutenzähler schon deutlich in Richtung volle 36 Minuten
    4. Das Datum steht nicht mittig beim Tag
    5. Gem. Anleitung kann die Stoppsekunde dauerhaft als vollwertiger Sekundenanzeige verwendet werden. Hier tritt bei mir ein Vorgang von 6-7 Sekunden in 24 Stunden auf - somit deutlich außerhalb des PP "Versprechens".
    Ich bin dankbar über jegliche Rückinfo!
    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Punkt 1 kann ich nicht beurteilen.

    Punkt 2-5 sind aus meiner Sicht Mängel, die behoben werden sollten.
    #beyondpatek

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Quo vadis Patek?
    Pre-loved entspannt

  4. #4
    Date
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Uhren die aufgrund eines Mangels in den letzten 30 Jahren von mir zum Hersteller zurück gegangen sind (Einzelfälle) kamen in schlechterem Zustand zurück (nicht Patek)! Die Uhr ist neu ausgeliefert und wurde gem. Patek Infobroschüre vor Auslieferung mehrere Wochen auf perfekte Funktion und äußeren Zustand geprüft. Bevor ich die Uhr zur "Zerlegung" einliefere will ich weitestgehend sicher sein, dass die Punkte 1-5 nicht doch dem "Stand der Technik" entsprechen! Ich bin über weitere Einschätzungen dankbar!

  5. #5
    Ich kann nichts im Detail dazu beitragen, fände aber die genannten Unzulänglichkeiten in der Liga nicht akzeptabel, es sie bedürfen der Erläuterung seitens des Herstellers.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    M.E. sind alle 5 Punkte nicht ok. Punkt 2-5 sind bei einer HH Uhr nicht zu erwarten, wenn nicht sogar unwuerdig. Das solltest Du auf jeden Fall beheben lassen, das wird Dich immer ärgern. Und nachdem Du das erstmal entdeckt hast, wirst Du das auch immer sehen. Ob Punkt 1 normal bei einer 5990 ist, kann ich ebenso wie Beretta-Chris nicht beurteilen - aber auch das ist m.E sehr unschön und nicht bei HH zu erwarten.
    Geändert von Nautilus5990 (12.01.2023 um 17:09 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  7. #7
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Ok, ich versuche, zu zwei Punkten genauer Stellung zu nehmen. Vielleicht hilft es?

    Gleichlauf Tag-/Nachtanzeigen: Bei einer Aquanaut Travel Time 5164 läuft das absolut parallel. Ich achte auf sowas und konnte da mit bloßem Auge keine Abweichungen der beiden Anzeigen feststellen. Meine Erwartung an eine hochpreisige Uhr wäre, dass es passen muss.

    Zeigerstellung Datumanzeige: Vermutlich ist der Zeiger nicht mit höchster Sorgfalt gesetzt?! Probiere mal durch Weiterschalten alle Tage aus. Wenn es bei allen 31 Tagen nicht mittig sitzt, dann ist es keine saubere Zeigerstellung. Wieder der Vergleich zur 5164: dort sitzt und passt alles mittig.

    Bei aller Liebe zu der schönen und begehrten Uhr: meine Einstellung ist, dass sie trotzdem technisch sehr, sehr gut sein muss.

    Es gibt hier aber viele 5990-Besitzer. Ich hoffe, dass die mehr dazu beitragen können. Ich wünsche ganz viel Erfolg! Der PP-Service in München ist eigentlich sehr gut und gewissenhaft. Die sollten die Mängel gut beheben können.
    Geändert von Berettameier (12.01.2023 um 17:10 Uhr)
    #beyondpatek

  8. #8
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.048
    Eine nicht korrekte Anzeige und Dellen auf dem Drücker sind eher atypisch und nicht "Stand der Technik".

    Fehler können passieren. Vielleicht auch während des Transports. Wie auch immer.

    Sprich doch mit dem Verkäufer, das wirs sicher auf Garantie gemacht. Wenn Du ihm dann noch mit wenger !! begegnet, sind alle glücklich.
    Langweile mich nicht mit Details

  9. #9
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Hier noch ein Tipp zur Recherche: wenn ich manchmal nicht sicher bin, was an einer Uhr ok ist oder nicht, dann suche ich bei IG nach Vergleichen. Hier siehst Du z. B. zwei 5990, bei denen die Tag-/Nachtanzeige und auch das Zeigerdatum tip top sind:

    C24F3EF7-55B5-4089-BFCC-C30E37C87B78.jpg
    Geändert von Berettameier (12.01.2023 um 17:31 Uhr)
    #beyondpatek

  10. #10
    Bei meinem PP Chrono 5980 war das Datum nicht mittig im Fenster,
    leichter Verzug, aber mit bloßem Auge erkennbar. Die Rückstellung des
    Chronos ließ den zentralen Sekundenzeiger auch des öfteren vor der 12
    zur Ruhe kommen. Dieses ließ sich nur nach mehrmaliger Wiederholung
    wieder auf die 12 Uhr Position bringen. Nach der Revie habe ich das
    aber nicht mehr überprüft, die Uhr ging dann in andere Hände.

    War ich deshalb enttäuscht? Nein, denn gerade diese Uhren, bei denen
    noch vermehrt Handarbeit zum Einsatz kommt, können eben auch
    ein paar kleine Abweichungen aufweisen. Eine Rolex ist dagegen ja
    ein hochindustriell gefertigtes Großserienprodukt.

    Aber ich denke, dass man Dir ohne große Umschweife diese kleinen
    Unstimmigkeiten aus der Welt schaffen wird.

    Das mögen manche Fans nicht so gerne hören, aber ein Toyota Corolla
    ist eben auch besser verarbeitet als ein La Ferrari – aber gerade dieser
    Vergleich macht auch deutlich, was den Unterschied ausmacht.

    Sehr schöne Nautilus – erfreu Dich weiter an dem Stück.

    Gruß
    Gerrit

  11. #11
    Date
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Beiträge bisher. Natürlich habe ich Recherche berieben und auch Bilder gesehen mit wie bei mir abweichender Local/Home Time. Die Punkte 2-4 wären daher wie bei Gerrits Beitrag evtl. noch akzeptabel, die Dellen auf den Drückern stören/verwundern mich jedoch sehr - trotz der Handarbeit.
    Hat jemand hier noch einen Vergleich - Detailfotos würden mich sehr interessieren! Aus meiner Sicht ist das ein wirklicher optischer Mangel!
    Herzlichen Dank auch an Berettameier!!!!

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    1.997
    Wenn Du die Möglichkeit hast , dann geh in München vorbei. Das sind dort ganz nette hilfsbereite Menschen.
    Grüße

    Frank

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Ich würde diese Themen direkt mit dem Konzi, dem du die Uhr gekauft hast, aufnehmen.
    Ich sehe das wie die Mehrheit hier, dass bei einer Uhr in der Preisliga solche Abweichungen nicht haben darf.
    Gruß Pit

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.103
    Letztlich kristallisiert sich hier eines heraus: Wenn es Dich stört, dann lass es richten. Die Uhr ist viel zu teuer, um sich bei jedem Blick zu ärgern. Wenn Dich die Problempunkte ärgern, Du die Uhr aber nicht gleich öffnen lassen willst, könntest Du es auch bei der ersten Revi fixen lassen.
    Cheers,
    Nils

  15. #15
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Wenn Dich die Problempunkte ärgern, Du die Uhr aber nicht gleich öffnen lassen willst, könntest Du es auch bei der ersten Revi fixen lassen.
    Auch eine gute Idee! Ergänzung darauf aufbauend: wenn Patek sehr kundenorientiert unterwegs ist, dann bestätigen die Dir jetzt die Mängel und auch, dass Du dafür auch in mehreren Jahren noch die Revi kostenlos bekommst. Versuchen könntest Du es. Dann hast Du jetzt die Tragefreude, keine Sorgen aufgrund verfrühten Öffnens der Uhr und die Gewissheit, dass viel später alles kostenlos gerichtet wird.
    #beyondpatek

  16. #16
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.687
    Zitat Zitat von porschetarga Beitrag anzeigen
    Die Uhr ist neu ausgeliefert und wurde gem. Patek Infobroschüre vor Auslieferung mehrere Wochen auf perfekte Funktion und äußeren Zustand geprüft.


    Ich würde das Gespräch mit dem Konzessionär suchen.
    Geändert von peterlicht (12.01.2023 um 20:04 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  17. #17
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.629
    also bei meiner TT 5164 ist der zeiger vom datum genau auf der zahl
    und die tag und nacht anzeige synchron zueinander
    sorry ich könnte nicht mit leben
    zurück an patek nach münchen
    Geändert von 187edy (12.01.2023 um 20:13 Uhr)
    mfg
    michael

  18. #18
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.629
    https://www.worldoftime.de/Watches/p...nautilus-34491

    da sind gute bilder dabei wo du vergleichen kannst

    ist glaube ich nicht normal mit den drücken
    mfg
    michael

  19. #19
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    „Eine Patek darf nicht nur hübsch aussehen, sie muss auch präzise werken und die Ansprüche der Klientel zutiefst erfüllen!“ Uhrmacher Laubschad
    #beyondpatek

  20. #20
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    2- 5 gehen gar nicht!
    1 ist mir an meiner bislang nicht aufgefallen. Ich schaue demnächst mal nach.

Ähnliche Themen

  1. iTunes Probleme - Bitte um Hilfe
    Von intimeout im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 09:40
  2. i Phone 5 Probleme - Bitte um Hilfe
    Von intimeout im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 23:45
  3. DSL-Probleme - Bitte um Hilfe
    Von MacLeon im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 05:27
  4. Hilfe: PKV Probleme bei Tarifwechsel
    Von Subdate300 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:28
  5. Hilfe !! TÜV Probleme
    Von karli im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •