Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646

    Bauhaus Diver "Freitaucher" von DUFA

    Grüß euch : )

    Ich hab zu Beginn dieses Jahres eine Uhr an die Hand bekommen, die ich mit euch mal teilen wollte

    Ich beginne dieses Jahr mit einer Uhr von der Deutschen Uhrenfabrik - "DUFA".
    Mir ist das Model "Freitaucher" in die Hände gefallen

    Was ich mich bei diesem Namen direkt gefragt habe - was ist der Weltrekord eines Apnoetauchers?
    Laut Google liegt er bei einer Tiefe von knapp 130 Metern.

    Dementsprechend würde diese Uhr mit einem WR von 150m sicher jeden Apnoetaucher zufrieden stellen.
    Wäre auch echt unschön, wenn man eine Uhr so betitelt, und sie nicht mal dieses Kriterium erfüllen würde : P

    Was sofort auffällt, wenn man die Uhr in der Hand hält - sie ist "Sandblasted".
    Optisch sieht sie dadurch noch schöner aus und in der Hand fühlt sich das Armband und das Gehäuse viel besser an als "normaler Edelstahl".
    Es fühlt sich "warm" und doch solide an. Was ich echt nicht gedacht hätte. Ich muss gestehen, das sich zum ersten mal eine "Sandblasted" Uhr in der Hand hatte.
    Ich dachte zu erste " Für Titan aber gar nicht so leicht", bis der Groschen fiel ;D

    Im Inneren der Uhr läuft ein Miyota 9er Automatikwerk.
    Miyota 24 Jewels Self-winding Automatic mit Datum

    Die Uhr hat eine schöne Schließe und wird auch mit einem zusätzlichen Armband geliefert.
    Das Zifferblatt ist sehr sauber - typisch für den Bauhaus-Stil und doch nicht zu leer.
    Die blauen Highlights - auch die Farbe der Datumscheibe- heben sich schön und gekonnt ab und geben dem Zifferblatt das gewisse Etwas.

    Dank des Miyota-Werks ist die Uhr schön flach und trägt sich sehr angenehm - bei einer Höhe von 12,5 mm.
    Sie kann unter der Manschette oder ganz schlicht mit einem Hemd/Polo getragen werden.
    Der Durchmesser beträgt 41 mm. In Kombination mit der Höhe von 12,5 mm ist das wie ich finde eine wirklich sehr schöne Größe.
    Allgemein neigen "Micro Brands" ja eher dazu, größere und dickere Uhren zu machen.

    Aber schauen wir uns doch mal die vermeintlich negativen Aspekte an.


    Die Größe der Zeiger.

    Ich meine - sie passen zur Uhr, aber vielleicht wäre es noch besser, wenn sie ein wenig dicker wären. Ich denke aber auch, dass dies den cleanen Look des Bauhaus-Stils stören könnte.


    Und die Leuchtkraft der Uhr.

    Die Zeiger und die 12-Uhr-Markierung haben Lume - dieser ist auch passend.
    Aber es ist fraglich, ob noch mehr Lume auf der Uhr nicht noch cooler wäre.

    Aber das ist auch sehr subjektiv - ich persönlich brauche die Leuchtmasse auf meinen Uhren nie. Wann schaue ich schon auf meine Uhr, wenn es wirklich dunkel ist - wenn so wenig Licht da ist, dass ich nichts sehen kann?
    Für mich wäre das also nie ein Vor- oder Nachteil.

    Abgesehen von diesen beiden Aspekten ist die Uhr schön, hat ein mal nicht so standardmäßiges Submariner Design und liegt sehr angenehm am Arm.
    20230102_120224.jpg20230102_120349.jpg20230102_120318.jpg20230102_120255.jpg20230102_115827.jpg

    Was halten ihr von Divern im Bauhaus-Stil?!
    Passt der Cleane Look zu einer Taucheruhr?!

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    725
    Hallo Pat, die gefällt mir.
    Viel Spass damit
    Viele Grüße
    Torsten

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.102
    Oh hallo – die gefällt mir! Danke für die Review, Pat.
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.626
    Danke fürs zeigen und beschreiben!
    Man bekommt direkt FOMO!
    Geändert von jpf (05.01.2023 um 10:32 Uhr)
    , JP

  5. #5
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.224
    Cooles Review Pat, interessante Uhr!
    Was kost der Lachs denn?
    Grüße Sebastian

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.626
    Zitat Zitat von Sippel Beitrag anzeigen
    Cooles Review Pat, interessante Uhr!
    Was kost der Lachs denn?
    Sowas fragt man nicht.
    Gentlemen schweigen und genießen
    , JP

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Jenson
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Sowas fragt man nicht.
    Gentlemen schweigen und genießen
    wer sagt denn, dass der Sippel ein Gentleman is?

    Danke für das Review Pat!

  8. #8
    Das Design gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, gerade die abgesetzten Ziffern, die erfreulicherweise keine penetrante Explorer-Nachmacheroptik verbreiten, und die schlanke Lünette, die trotzdem nicht nach Fifty Fathoms aussieht. Die blauen Akzente müsste man mal im Original sehen. Miyota wäre für mich auch OK (ich könnte ein 3235 nicht von einem 2894-2 unterscheiden, daher wäre es affektiert, wenn ich ein Miyota kritisieren würde).
    Aber. Warum bei allen Höllengeistern hat eine Uhr, die "Freitaucher" heißt, eine 12-Stunden-Lünette? Müsste die dann nicht "Wasserleiche" heißen? Das würde die für mich unattraktiv machen.

    (Exkurs: Wobei ich im Grundsatz die Idee, Diver und 2. Zeitzone zu verbinden, sehr gut finde, weil das das klassische Urlaubsuhr-Konzept wäre. Außer der Mido Ocean Star GMT macht das aber aktuell keiner, warum auch immer nicht. Omega hatte mal eine GMT-Diver, die gibt's aber auch schon lange nicht mehr. Mal sehen, ob es mit dem neuen Miyota-GMT-Werk bald mal neue Anbieter gibt...)
    LG
    Till

  9. #9
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.224
    Zitat Zitat von Jenson Beitrag anzeigen
    wer sagt denn, dass der Sippel ein Gentleman is?

    Danke für das Review Pat!
    Deine Frau
    Grüße Sebastian

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.751
    Meins ist es optisch nicht, aber immer wieder schön, was es da doch noch abseits der bekannten Marken gibt
    Gruß,
    Bastian

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.143
    Hier mal noch der fehlende Servicelink https://www.deutsche-uhrenfabrik.de/
    Ich find´s spannend, mal was Neues zu sehen und ein bissi gefallen tut sie mir auch.

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    575
    Ist halt mal etwas anderes, wobei ich sie im Schaufenster übersehen hätte.
    Beste Grüsse

    Uwe

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    874
    Gerade erst gesehen, Danke fürs Review, Pat! Gefällt mir gut, die Freitaucher.
    Und auch die anderen Modelle von Dufa sind teils ansprechend designt. Zudem m.E. auch ein durchaus faires Preis-Leistungs-Verhältnis
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.631
    Ich finde es cool, dass du uns mal Etwas abseits der großen Marken hier vorstellst. Die Oberfläche/das Finish gefällt mir, ist eben mal was anderes.

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    141
    Ein schönes, kurzes Review. Danke dafür, Pat. Dufa kante ich bisher nicht, werde mich mal in deren Portfolio einlesen.

    Die gezeigte Uhr sieht interessant aus, wobei mich ein paar Punkte dann doch stören und mich daher nicht direkt ein "haben-will" Reflex einholt.
    Hast du eine grobe "Erfahrung" wie es mit der Kratzfestigkeit des sandgestrahlten Gehäuses aussieht?
    Grüße
    Markus

  16. #16
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von knoflok Beitrag anzeigen
    Ein schönes, kurzes Review. Danke dafür, Pat. Dufa kante ich bisher nicht, werde mich mal in deren Portfolio einlesen.

    Die gezeigte Uhr sieht interessant aus, wobei mich ein paar Punkte dann doch stören und mich daher nicht direkt ein "haben-will" Reflex einholt.
    Hast du eine grobe "Erfahrung" wie es mit der Kratzfestigkeit des sandgestrahlten Gehäuses aussieht?
    Leider (noch) gar keine Erfahrung mit sandgestrahlten Gehäusen.
    Ist das erste was ich habe.


    Und Danke all für das Feedback
    Ich liefer gerne öfter mal`n Microbrand Review im Budget Bereich - dann auch ausführlicher :P

Ähnliche Themen

  1. Seiko Diver's 200 (SLA033J1), "Captain Willard" Neuauflage
    Von old.school im Forum Andere Marken
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 21:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 11:00
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 13:58
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •