Am besten ist immer, wenn man nicht konkret sucht, sondern zufällig findet.

Seit längerem hab ich mir überlegt, daß ich eine Uhr für meinen Schreibtisch brauche. Mein neues Headquarter befindet sich in einer rumpeligen Gewerbehalle aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, entsprechendes Mobiliar steht hier rum. Alles so bissi zwischen Gründerzeit und Sperrmüll. Eigentlich wollte ich eine meiner alten Kienzle-Weltzeituhren aufstellen, aber irgendwie tun die es alle nicht grad; mein Plan war, die irgendwann mal wegzubringen. Irgendwann halt.

Dann stolperte ich über einen Insta-Post von Vanessa. Das war vorgestern. heute kam dann das per Kurier:

IMG_3276.jpg

Original Kischtli aus den 60ern.

IMG_3277.jpg

1963, um genau zu sein. So stehts auf dem Original-Garantieschein. 2 Belege noch dabei über je eine Revi 2007 und 2016.

IMG_3278.jpg

Im Kischtli eine ganz bezaubernde runde Tischuhr mit knapp 15 cm Durchmesser. Das Acrylgehäuse wirkt trotz seiner 60 Jahre wie neu.

IMG_3279.jpg

8 Tage Laufzeit, wenn voll aufgezogen und mit bildschönem Stabwerk. Langzeittest steht noch aus, aber bislang läuft sie wunderbar.

Michi, schöne Uhr hast mir da zukommen lassen! Hätte ich sowas konkret gesucht, wär sie mir vermutlich zu teuer oder zu kapriziös gewesen oder das Vertrauen wäre nicht dagewesen - vermutlich wäre ich bei irgendeinem Kompromiss gelandet. So hats perfekt gepasst.